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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5,0 EFI in Searay 240 Sundancer Leistungsverlust
Hallo,
vorab die Daten: Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 5,0 EFI Antrieb: Alpha One Gen. II Leistung: 240 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 8 Zyl Boot: Searay 240 DA Sundancer, ca. Gewicht 3 Tonnen (getankt etc.) Nun zur Frage: Mit dem Motor und dem Antrieb habe ich aktuell einen 4 Blatt Propeller mit 17er Steigung drauf. Beschleunigung war bis vor kurzem wunderbar, Topspeed in etwa 70 Km/h. Seit kurzem fehlt mir deutlich Beschleunigung, das Boot quält sich auf die Bugwelle, Topspeed sind 50 Km/h. Dazu kommt dass bei geringer Drehzahl (1400 - 1600 rpm) schüttelt und rüttelt es ordentlich auf dem Boot, das ist auch neu. Hatte den Propeller im Verdacht, dass ich irgendetwas getroffen habe. Prop ist aber in Ordnung (abgenommen, begutachtet und wieder drauf gesetzt). Drehzahl ist Ordnung, habe aber das Gefühl die Kraft kriege ich nicht ins Wasser. Hat jemand eine Idee was das sein kann??? Gruß Marco |
#2
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Hallo monchi1234,
erst mal den Speicher auslesen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo!
Leistungsverlust am Motor? Läuft dieser auf allen 8 Zylindern? Gruss Richard
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#4
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genau, könnte im Notprogramm laufen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#5
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Er sagt doch aber das die Drehzahl normal ist. Was ein Motorproblem ja eigentlich ausschließt.
Ist die Drehzahl wirklich bei Topspeed genau so hoch wie vorher?
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#6
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Hallo,
die Drehzahl ist bei Topspeed genauso hoch wie immer, ABER der Verbrauch ist deutlich erhöht und die Geschwindigkeit ist eben deutlich niedriger. Habe einen Durchflussmesser und kann daher sehen, dass ich ca. 1,2 - 1,5 L / km bei ca. 3200 rpm verbrauche. Das waren sonst zwischen 0,85 - 1 L / km, was meiner Meinung normal wäre.Bei Vollgas (ca. 4000 rpm bin ich bei über 2 L /km. Den Speicher aus zu lesen ist noch mal ein guter Hinweis. Habe mal einen Check vor geraumer Zeit machen lassen, da kam so ein kleines Lesegerät zum Einsatz. Nichts spektakuläres, daher meine Frage, kann ich mir so ein Ding nicht irgendwo leihen oder kaufen? Bevor ich den Mechaniker hole und der schon hunderte von Euros in Form von Zeit für die Fehlersuche bekommt würde lieber selber wissen was es sein kann. Geht der Motor im Notprogramm bis auf über 4000 rpm? Aus dem Auto kenne ich das mit begrenzter Drehzahl... Gruß Marco |
#7
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Wenn die Drehzahl genau so hoch wie vorher ist kannst du ein Motorproblem eigentlich ausschließen. Wenn der Motor nicht mehr genügend Leistung hätte, würde er die Enddrehzahl auch nicht mehr erreichen.
Wie sieht dein Schiff von unten aus? Evt Bewuchs? |
#8
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Bewuchs hatte ich auch schon gedacht, habe aber vor diese Saison neues Antifouling gestrichen. Kann daher eigentlich nicht sein... Und würde auch nicht das rütteln und schütteln bei geringer Drehzahl erklären.
Kann das irgendetwas mit der Propellerwelle zu tun haben, wenn der Prop schon in Ordnung ist? |
#9
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hmm zum Schütteln fällt mir grade nichts ein.
Manchmal ist die Propellernabe nicht mehr richtig mit dem Propeller verpresst. Dann dreht der Motor zwar hoch aber der Propeller erreicht nicht mehr die Normale Drehzahl. Kann man testen in dem man Welle und Propeller mit einem Wasserfesten Stift makiert dann einmal Fahren und dann kontrollieren ob die Striche noch übereinander stehen. Hoffe hier melden sich noch mal ein paar Profis bevor ich dir mist erzähle
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#10
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Wenhn die Nabe rutschen würde, dann würde der Motor beim Angleiten hochdrehen ohne das es merklichen Vorschub gibt. Die Markierungen mache ich mit einem Körner.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#11
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Sporadische Zündaussetzer verringern die Leistung dramatisch und ehöhen den Verbauch.
Ein V8 der sich in einem gewissen drehzahlbereich schüttelt leidet bestimmt daran. Im Standgas merkt man bei einem V8 manchmal nicht wenn er nur auf 6 Töpfen läuft
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#12
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Ich würd auch sagen das der nicht auf allen Zylindern läuft. Im Vergleich zum Auto hört
man das nicht wenn 1 oder 2 Töpfe fehlen. Wenn Zündfunken fehlen stimmt auch die Anzeige des Drehzahlmessers nicht mehr. Zündkabel ordentlich kontrollieren, danach Zündkerzen raus und Kerzenbild hier Posten. Schau Dir die Kerzen genau an, wenn da am Stecker was nicht passt wandert der Funke gerne mal der Keramik entlang... Liebe Grüße
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--------------------------------------- 1978 Browning "Aero-Craft" Malibu 165 Mercruiser Inline 6 --------------------------------------- http://www.youtube.com/watch?feature...&v=X1_Rys18tK0
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#13
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Das klingt logisch und ist doch schonmal ein Ansatz
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#14
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Hi Leute,
EFI ist doch dieser Einspritzvergaser, oder ??? mit diesem zentralen Einspritzventil. 1) Bei unseren Einspritzdrosseln am Auto schloss mal ein Einspritzventil nicht mehr richtig, da stieg auch der Spritverbrauch an, und der Motor schüttelte sich. Obenrum lief der eigentlich normal, aber mit weniger Kraft. 2) Haben diese EFI einen LMM, nicht, dass Du Nebenluft ziehst und das Teil falsche Werte liefert. 3) Zündaussetzer wurde schon gesagt. Sonst fällt mir nichts ein. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (20.09.2012 um 22:01 Uhr) |
#15
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Das sind ja schon mal ein paar Tipps. Am Wochenende hole ich mal die Kerzen raus und gucke ob ich jemanden finde zum Fehlerspeicher aus lesen. Melde mich damit wieder.
Wenn sonst noch jemand eine Idee hat... Gruß Marco |
#16
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Zitat:
nein, kein LMM
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#17
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So, habe versucht die Kerzen auszubauen.
Die Kerzen sind unten am Motor, das ist schon mal fummelkram. Dann sind da diverse Schläuche davor, sodass man an die ersten Kerzen (Richtung Bug) nicht dran kommt. Wer hat denn den Motor gebaut ... Gibt es eine andere Möglichkeit raus zu kriegen, welche Kerze im Zweifel nicht arbeitet? Habe versucht bei laufendem Motor ein Zündkabel nach dem anderen vom Verteiler ab zu nehmen, wollte nach dem Ausschluss Prinzip vorgehen, habe aber nur jedes Mal einen gewischt bekommen, trotz dicker Handschuhe. Erkenntnis gleich null. Habe beim starten extra drauf geachtet, der Motor schüttelt sich im Stand und das hochdrehen geht auch eher wiederwillig. Ich habe das Gefühl der Tipp mit den Kerzen (oder Zündkabeln) ist nicht schlecht... Wie kriege ich also raus, welche Kerze nicht läuft ohne alle ausbauen zu müssen? Gruß Marco |
#18
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Hallo monchi1234,
am besten Kerzenstecker abziehen und wieder drauf stecken, das macht man mit einer Zange, so kannst du aber in erster Line nur testen ob Strom an der Zündkerze an kommt, beim Motorlauf muß man schon genau aufpassen ein V8 reagiert längst nicht so empfindlich wie ein 4 Zylinder, wenn eine Zündkerze nicht zündet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Hallo Monchi123456789
für eine vernüftige Analyse deines Problems wirst du wohl oder übel die Kerzen rausschrauben müssen! Wurde ein Kerzenwechsel überhaupt schon mal gemacht. Wie sieht es mit der Verteilerkappe aus und dem Innenleben! Haben alle Zündkabel durchgang und den gleichen Widerstand?
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#20
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Okay, ich probiere es erstmal mit dem Stecker an den Kerzen und dann schraube ich die Kerzen raus. Dann besorge ich gleich mal neue, wenn die alten schon raus sind...
"Haben alle Zündkabel durchgang und den gleichen Widerstand?" Wie messe ich das? Gruß Marco |
#21
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Ich weiss, das rausschrauben der Kerzen kann etwas mühsam sein!
Machs aber trotzdem. Die Zündkabel sind widerstandskabel und um diese durchzumessen benötigst du schon ein Ohmmesgerät wie es an vielen Multimeter zu finden ist. Den korrekten Ohmschen Wert kann ich dir nicht sagen. Ich habe immer eine Vergleichsmessung gemacht. Die Kerzen sagen dir übrigens durch ihr Verbrennungsbild in welchem Zustand sie und der Motor sind
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#22
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So, nun habe ich die Kerzen ausgebaut, hier das Foto.
Was sagt mir das Kerzenbild??? Habe mir schon neue NGK BPR6EFS gekauft. Bei den alten Kerzen steht das auch auf den Kerzen, bei den neuen steht es nur auf der Packung, auf den Kerzen steht YR5. Sind das die gleichen oder hat der Händler andere Kerzen in die Packung gesteckt? Ach übrigens ich habe tatsächlich 8 Kerzen, die letzte habe ich hinter dem Schlauch nicht rausbekommen, will erstmal testen, ob das Problem nicht eine der anderen 7 löst. Gruß Marco |
#23
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Linkes Bild 2 Kerze von unten ist die einzigst gut aussehende!
Alle anderen sind zu fettem Gemisch ausgesetzt! Das kann dann in deinem fall nur der freundliche ! RY sind keine NGK Kerzen!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#24
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Hay,
RY erinnerte mich so spontan an Champion Kerzen. Aber wenn es passende sind dann ist ja gut! Motor sollte neu eingestellt werden! Und wenn er bei langsamer fahrt nach Spritt riecht ist wohl oder übel die Gemischaufbereitung nicht in Ordnung. Also ab zur Merc. Werkstatt! Eine mögliche Fehlerquelle ist es auf jeden fall! Wo ist dein Beitrag??
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#25
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Wollte bearbeiten drücken und bin auf löschen gekommen. Egal, war ja nichts wichtiges.
Kann ich die neuen Kerzen nicht einfach einbauen und die Einstellung im Winterlager vornehmen lassen ? Sind ja nur noch 4 Wochen maximal und die würde ich mit warten auf den freundlichen verbringen... |
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