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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.09.2012, 12:18
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Opus Opus ist offline
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Standard Trailer ohne Boot ziehen

Hallo Mit-u. ohneglieder

ich möchte meinen Trailer demnächst von Krk nach München ziehen,aber ohne Boot. Der Trailer hat 750kg Ges.Gew.,gebremst,Grund ist TÜV.

Wie ist das Fahrverhalten,wie schnell sollte ich nicht fahren?
Die Strecke hat ca. 500km Autput und 80km Landstr.

Ich habe schon Gespanne gesehen, da macht der leere Hänger Bocksprünge dass einem Angst und bange wird.
__________________
Gruß
Klaus
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  #2  
Alt 19.09.2012, 12:30
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Zitat:
Zitat von Opus Beitrag anzeigen
,wie schnell sollte ich nicht fahren?

da macht der leere Hänger Bocksprünge.
kurz vorm Abheben einfach vom Gas...
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  #3  
Alt 19.09.2012, 12:31
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coolibri coolibri ist offline
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Alles halb so wild, wenn der Trailer hoppelt ist es nicht dramatisch. Notfalls Geschwindigkeit anpassen und gut iss...
__________________
so long, der Thomas...

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  #4  
Alt 19.09.2012, 12:32
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Zitat:
Zitat von Opus Beitrag anzeigen
Hallo Mit-u. ohneglieder

ich möchte meinen Trailer demnächst von Krk nach München ziehen,aber ohne Boot. Der Trailer hat 750kg Ges.Gew.,gebremst,Grund ist TÜV.

Wie ist das Fahrverhalten,wie schnell sollte ich nicht fahren?
Die Strecke hat ca. 500km Autput und 80km Landstr.

Ich habe schon Gespanne gesehen, da macht der leere Hänger Bocksprünge dass einem Angst und bange wird.
Dann würde ich den Reifendruck an die geringere Masse anpassen. Dann springt auch nichts.
Und das Tempo würde ich nicht übertreiben, aber 100 dürften kein Problem sein.
Die Lichtleiste bis zum Anschlag reinschieben.
__________________
Gruß
Stefan
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  #5  
Alt 19.09.2012, 12:32
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Fahr mit weniger Luftdruck in den Reifen, dann federn die Reifen mit.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #6  
Alt 19.09.2012, 12:39
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Auf ebener Straße überhaupt kein Thema, und wie Henning schon schreibt, etwas Luft raus, dann springt der auch nicht so nervös bei kurzen Schlägen...

Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #7  
Alt 19.09.2012, 17:22
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Hallo u. Moin Moin,
in der Regel gilt dieses:
http://www.boeckmann-anhaengerprofi....aenger_61.html

Wer darüber hinaus will sollte sich besser nicht
erwischen lassen.

Gruß Günni
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  #8  
Alt 19.09.2012, 18:58
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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was hat die Zulassungsfähigkeit für 100 km/h jetzt mit diesem Trööt zu tun? Ging es nicht um`s Fahrverhalten eines leeren Trailers??

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
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  #9  
Alt 19.09.2012, 19:51
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
was hat die Zulassungsfähigkeit für 100 km/h jetzt mit diesem Trööt zu tun? Ging es nicht um`s Fahrverhalten eines leeren Trailers??...
Zum Fahrverhalten wurde schon alles geschrieben, was die 100er-Zulassung sehe ich auch nicht den Zusammenhang.

Und über tatsächlich realisierte V-max mit Hänger am Haken sollte man hier lieber nichts schreiben.
__________________
Gruß
Stefan
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  #10  
Alt 20.09.2012, 09:16
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Sebnick Sebnick ist offline
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Standard Tüv

Hallon Opus,
warum überhaupt nach Deutschland holen nur für den Tüv?
Ein Bekanter von mir hat ein Auto auf Ibiza stehen und das seit knapp 10 Jahren mit den Deutschen Kenzeichen der fährt immer zum Spanischen Tüv damit!

Warum soll das in Kroatien nicht auch gehen ?

Zu deiner Frage dem Fahrverhalten um so kleiner der Anhänger um so schlechter vorallem wenn dann noch unbeladen!
Das macht keinen Spaß! Habe meinen 1800 Kg Trailer mal leer gefahren ohne den Luftdruck anzupassen und dann zwichen 100 und 120 Km/h der hat richtig Randale gemacht und war am hüpfen hatte aber nie das Gefühl das es Gefährlich würde. Hatte einen Geländewagen mit entsprechendem Gewicht als Zugfahrzeug.


Mfg. Sebastian
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Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
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  #11  
Alt 20.09.2012, 11:57
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Hallo Sebastian,

Randale ist gut,ich hab Bocksprünge geschrieben.

Lt. Google....TÜV gibts bei Zagreb und auf Istrien Werkstatt mit deutschem Tüv,bin aber noch nicht recht weiter gekommen mit meinen Recherchen.

Ich könnte den Hänger auch abmelden,da das Böötchen in einer Garage 200m von der Marina steht, aber da an Verkauf gedacht ist,muss Tüv her.

Sollte zufällig ein Leser Interesse haben,oben rechts steht der Typ,abholbar in HR,Krk,Malinska.

Den Rat mit der Druckabsenkung werde ich folgen, ich denke 1bar müsste noch ausreichen
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Gruß
Klaus
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  #12  
Alt 21.09.2012, 11:30
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Bin auch gerade mit leerem Trailer gefahren weil Neukauf

Klar, aber einer Bestimmten Geschwindigkeit und bestimmten länge der Bodenunebenheiten springt der Trailer. Passieren kann eigentlich nichts, ist ja wenig Gewicht, aber es ist völlig nervig wenn der Trailer die ganze Zeit hoppst und komische Geräusche von sich gibt bzw. mit den Rollen klappert.

Eine Lösung habe ich nicht, evt. mit niedrigem Luftdruck in den Reifen fahren, das könnte etwas helfen, aber verschleißt die Reifen auch früher.

Wenn möglich Achse weit nach hinten Stellen.
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Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #13  
Alt 21.09.2012, 11:51
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Ich fahre öfter mit dem leeren Trailer, um das Boot am Endpunkt eines Törns abzuholen. Den bei mir sehr hohen Luftdruck von 4,5 bar habe ich noch nie reduziert, den Trailer juckt das nicht. Der hat aber auch Stoßdämpfer.
Das einzige Problem ist, daß ich schon mal vergesse, einen Trailer hinten dran zu haben. Das kann beim Überholen schon mal kritisch werden......., ist aber noch mal gut gegangen. Außerdem fahre ich wohl meistens zu schnell.
Den Luftdruck lasse ich so hoch, weil man an einer normalen Tanke selten so viel zusammen bekommt. Reifendienste haben leider nicht immer geöffnet.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #14  
Alt 21.09.2012, 13:08
horstj horstj ist offline
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hallole,
fahre selbst auch häufiger mit leerem Trailer. Die Empfehlungen vom Händler sind:
- Stützlast bei 100km/h möglichst an oberer Grenze (bei mir ist eine Teilekiste vorne)
- Reifendruck senken (bei mir fast 1Bar, der Trailer wiegt ja nix; ohne Absenken springt der Trailer sonst bedenklich)
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  #15  
Alt 21.09.2012, 13:17
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Ich würde die Reifen mit dem vorgeschriebenen Druck fahren.

Ansonsten die Geschwindigkeitsvorschläge, die per Verkehrszeichen bekannt gemacht werden, beherzigen.

Lose Teile abmachen oder richtig festziehen. Es kann sich was losrappeln.

Ansonsten springen Trailer nur dann, wenn man zu schnell unterwegs ist, oder die Achse nicht mehr ok ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #16  
Alt 21.09.2012, 17:12
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Hallo Jens,
wenn sonst alles Okay ist bei Dir kannst Du zufrieden sein.


hoppst und komische Geräusche von sich gibt bzw. mit den Rollen klappert.
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Gruß
Klaus
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  #17  
Alt 21.09.2012, 17:20
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marsvin marsvin ist offline
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Mein 1300 kg Harbecktrailer mit 100er Zulassung (Stoßdämpfer) läuft beladen wie leer wie auf Schienen hinterher, Luftdruck bleibt immer gleich. Das Zauberwort sind die Stoßdämpfer,
Siggi
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  #18  
Alt 21.09.2012, 17:21
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fahr mitm leeren Trailer gleich wie mitm vollen, eher sogar noch zügiger!
Hab n Motorradanhänger und wenn ich den in der Halle holen muss (ca. 20 KM Landstraße) bügle ich manchmal anständig dahin, ist beim Bootshänger nix anderes!!
__________________
lg Manuel
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  #19  
Alt 21.09.2012, 18:06
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von Opus Beitrag anzeigen
Hallo Jens,
wenn sonst alles Okay ist bei Dir kannst Du zufrieden sein.


hoppst und komische Geräusche von sich gibt bzw. mit den Rollen klappert.
Hi Klaus,

schon alles okay, mit dem Klappern meinte ich eher die Rollen, die ja immer etwas klappern wenn kein Boot drauf ist, weil lose aufgehangen.
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Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #20  
Alt 23.09.2012, 09:54
else else ist offline
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Und was hat das alles mit
Zitat:
Fragen zum Forum Für Fragen zur Benutzung der Forensoftware.
zu tun?
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  #21  
Alt 24.09.2012, 02:14
Hermasol Hermasol ist offline
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
fahr mitm leeren Trailer gleich wie mitm vollen, eher sogar noch zügiger!
Hab n Motorradanhänger und wenn ich den in der Halle holen muss (ca. 20 KM Landstraße) bügle ich manchmal anständig dahin, ist beim Bootshänger nix anderes!!
Toll,
beim kurzen Mopedtrailer passiert fast nichts.

Aber hast Du dir schon mal beim langen Bootstrailer die Resonanzschwingungen zwischen Achsaggregat und Kupplungskkopf angesehen?

Was denkst Du denn warum ein Trailer bei langer und schneller Leerfahrt versucht die Kotflügel
abzuschütteln?

Die lange und schnelle Leerfahrt ist auch für professionelle Hersteller das Problem.
(Ich bin nicht Hersteller, aber auf dem Rückweg oft mit leerem Trailer unterwegs)

Danach kontrolliere ich alle Schrauben, inclusive Aggregatebestigung Reserverad und Flügel. Die Bremskeile sind bei mir unverlierbar befestigt.

LG
Harry SG
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  #22  
Alt 24.09.2012, 21:13
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Ich bin ja techn. nicht ganz von der Rolle,aber erklär mir bitte,was ist ein Achsaggregat und wie kann ich die Resonanzschwingung bem Fahren beobachten.

Meinst Du mit Achsaggregat die Gesamtheit der Achse,mit R.schwingung das bockige Verhalten des Trailers?
__________________
Gruß
Klaus
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  #23  
Alt 25.09.2012, 08:56
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Opus Beitrag anzeigen
Wie ist das Fahrverhalten,wie schnell sollte ich nicht fahren?
Ich bin vor zwei Jahren mit einem leeren 3t-Trailer nach Rostock (800km)
auf deutschen Autbahnen gefahren.
Tempomat 120 und alles war ok. Allerdings hatten wir mit 2,5t auch ein schweres Zugfahrzeug. Ich denke jeder Trailer verhält sich da anders.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #24  
Alt 25.09.2012, 09:22
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Das der Trailer Bocksprünge macht, merkt man nur daran, dass hinter dem Auto was klappert, am Fahrverhalten ändert sich nichts, zumindest so lange man nur 80 bzw. 100 km/h fährt. Schneller darf man auch mit leerem Hänger - zumindest theoretisch - sowieso nicht fahren.
Aber im Ausland kann ein Trailer beliebig lange ohne TÜV fahren, erst bei der Wiedereinreise nach Deutschland muss er bei der ersten Gelegenheit zum TÜV. Wenn der Käufer die TÜV-Plakette sehen will, ist das natürlich was anderes.

Bernd
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  #25  
Alt 25.09.2012, 19:01
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Hallo Bernd

das kann ich nun wirklich nicht recht glauben,dass man im Ausland mit Hänger
a) ohne Tüv fahren kann
b) nach D einreisen darf,wobei ich im Sinn haben muss,sofort zun Tüv zu fahren.

Woher soll die Polizei wissen das ich auf Heimreise bin und sofort am nächsten Tag die Plakette hole?
__________________
Gruß
Klaus
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