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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.09.2012, 18:30
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Standard Anlasser macht keinen Pieps

Moin,
sitze gerade auf dem Boot und wollte noch ne Runde drehen. Gestern drehte der anlasser schon mäßig, eben noch mal so lala, reichte aber nicht zum Anspringen. Das Ladegerät läuft schon den ganzen Tag und der Regler zeigt (mit Ladegerät) 14,5 V an.
Nach dem ersten gescheiterten Versuch macht er nun keinen Ton mehr, er klackt nicht mal beim Drehen des Schlüssels.
Habe einen Mercedes OM 615 mit Bosch-Anlasser.
Wie kann ich testen, ob der Anlasser dreht, wo muss ich überbrücken?
Sitze vorm Rechner auf dem Boot und setze jede Idee, sofern ich kann, um.
Gruß
Andreas
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  #2  
Alt 19.09.2012, 18:32
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Hi, kontrolliere mal die Kabel von der Batterie auf festen Sitz und auf Korrosion...
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Geht nicht, gibt es nicht.
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  #3  
Alt 19.09.2012, 18:37
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Und Brücken sollte gehen zwischen Klemme 30 und 50 geht am besten mit nem dicken Schraubendreher 😉
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Geht nicht, gibt es nicht.
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  #4  
Alt 19.09.2012, 18:42
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Hi,
sind das die beiden Anschlüsse am Magnetschalter?
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  #5  
Alt 19.09.2012, 18:53
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wenn ich die beiden anschlüsse überbrücke funkt es nur ein wenig, klackt aber nicht mal. muss die zündung dabei an sein ?
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  #6  
Alt 19.09.2012, 18:55
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mal ganz blöd gefragt,wie alt ist denn deine Batterie

mfg Peter
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  #7  
Alt 19.09.2012, 19:07
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Du musst da das dicke Pluskabel von der Batterie kommend am Magnetschalter mit dem dünnen Pluskabel rechts brücken - aber nicht zaghaft dranhalten,sondern mit Mut und Entschlossenheit drücken.

Zündung muss nicht eingeschaltet sein.

Wenn sich da nichts tut,ist der Magnetschalter hinüber.

Gruss
Andreas
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  #8  
Alt 19.09.2012, 19:07
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keine ahnung, habe aber 2 stück und das bugstrahlruder funzt. da müßte der anlasser doch wenigstens klacken, oder?
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  #9  
Alt 19.09.2012, 19:08
astratrinker astratrinker ist offline
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am anlasserrelais einmal dickes kabel von batterie und ein dünneres 1,5 oder 2,5 qmm überbrücken hilft natürlichn nur wenn da auch saft ankommt, am besten überbrückst du erstmal deine batterie mit einer anderen, dann hast schon mal gewissheit ob es an der batterie liegt.
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  #10  
Alt 19.09.2012, 19:10
astratrinker astratrinker ist offline
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wenn genug saft auf der batterie. sonst gibst du dem unschuldigen magnetschalter die schuld.

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Du musst da das dicke Pluskabel von der Batterie kommend am Magnetschalter mit dem dünnen Pluskabel rechts brücken - aber nicht zaghaft dranhalten,sondern mit Mut und Entschlossenheit drücken.

Zündung muss nicht eingeschaltet sein.

Wenn sich da nichts tut,ist der Magnetschalter hinüber.

Gruss
Andreas
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  #11  
Alt 19.09.2012, 19:15
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Andreas Karl Andreas Karl ist offline
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Zitat:
Zitat von astratrinker Beitrag anzeigen
am anlasserrelais einmal dickes kabel von batterie und ein dünneres 1,5 oder 2,5 qmm überbrücken hilft natürlichn nur wenn da auch saft ankommt, am besten überbrückst du erstmal deine batterie mit einer anderen, dann hast schon mal gewissheit ob es an der batterie liegt.
Hi,
ich sehe nur 2 dicke gewinde aus dem magnetschalter kommen, wenn ich die überbrücke, funkt es nur ein bißchen. Sind das die richtigen kontakte?
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  #12  
Alt 19.09.2012, 19:17
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Schau Dir auch mal das Massekabel an, wenn kein ordentlicher Strom fließen kann wird das nichts.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #13  
Alt 19.09.2012, 19:23
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Zitat:
Zitat von astratrinker Beitrag anzeigen
wenn genug saft auf der batterie. sonst gibst du dem unschuldigen magnetschalter die schuld.
Ist schon richtig - ausreichend Batteriespannung vorausgesetzt.Er schrieb was von 14,5 V hätte er drauf.
Aber vernünftige Masseverbindung sollte auch gegeben sein.

Gruss
Andreas
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  #14  
Alt 19.09.2012, 19:33
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eigenartig fand ich, dass er gestern schon etwas schlapp war. Nach ein paar km Fahrt sprang er aber problemlos an. Daher habe ich heute geladen und war verwundert, dass er nicht fröhlich in Rotation kam. Meine Voltanzeige gibt immer noch 12,6 Volt an (ohne Ladegerät). Mit Ladegerät waren es 14,5 V und der Anlasser machte ebenso keinen Mucks.
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  #15  
Alt 19.09.2012, 19:43
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Hi,wenn Du die beiden dicken Bolzen brückst und es funkt nur dann ist Deine Batterie tot.Oder Du hast Kontaktschwierigkeiten. Am oberen Bolzen muß zur Masse bei Last Batteriespannung anliegen.
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  #16  
Alt 19.09.2012, 19:52
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kann ich mit einem Überbrückungskabel direkt auf den Magnetschalter gehen, um zu prüfen, ob der Anlasser dreht? Was muss ich beachten, welcher Kontakt, zündung aus oder an?
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  #17  
Alt 19.09.2012, 19:53
astratrinker astratrinker ist offline
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spannung anliegen habend ist nicht alles im leben.....du musst deine batterie unter lasst prüfen, sonst wird dir deine 12v oder 14 v garnichts aussagen.

wie gesagt, klemm erstmal parallel eine ander 100% i.o. batterie an, z.B. vom liegeplatz nachbarn oder aus deinem auto. dann schreibst du hier was passiert, und dann gehen wir stück für stück weiter bis wir alles gecheckt habe. sollte batterie nicht funzen, kannst schon mal überbrückungskabel von deiner batterie minus an den motorblock anklemmen und noch makl versuchen.
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  #18  
Alt 19.09.2012, 19:55
astratrinker astratrinker ist offline
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oder mach das mit dem minus kabel an den motorblock zuerst, vieleicht sparst du dir die batterie zu schleppen.
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  #19  
Alt 19.09.2012, 19:57
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minus an motorblock habe ich schon gemacht. eine andere batterie habe ich nicht hier. Ist der Motor der bugschraube nicht vergleichbar mit einem anlasser? dieser funzt nämlich.
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  #20  
Alt 19.09.2012, 20:02
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sind die beiden batterien getrennt von einander?
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  #21  
Alt 19.09.2012, 20:05
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je nachdem, wie ich den Schalter stelle, getrennt oder zusammen. Habe beides probiert, keine Veränderung, kein Pieps.
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  #22  
Alt 19.09.2012, 20:07
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ok, dann klemm doch mal dein messgerät an die startbatterie und starte dann. mal sehen ob deine 12v dann auch noch da sind.
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  #23  
Alt 19.09.2012, 20:07
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gib mal dem Anlasser ein paar mit einem Hammer wirkt auch oft Wunder, wenn er sich wieder zum arbeiten entschließt weiß du das es der Magnetschalter ist.
lass den Anlasser überholen da werden auch die Kohlen getauscht.

Alex
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  #24  
Alt 19.09.2012, 20:16
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Zitat:
Zitat von astratrinker Beitrag anzeigen
ok, dann klemm doch mal dein messgerät an die startbatterie und starte dann. mal sehen ob deine 12v dann auch noch da sind.
Wenn ich den Schalter halte sinkt die Batterie langsam ab. Ist das nicht normal? Irgendein Geräusch müßte doch kommen, oder?
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  #25  
Alt 19.09.2012, 20:18
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wie weit sinkt sie denn?
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