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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Anlasser macht keinen Pieps
Moin,
sitze gerade auf dem Boot und wollte noch ne Runde drehen. Gestern drehte der anlasser schon mäßig, eben noch mal so lala, reichte aber nicht zum Anspringen. Das Ladegerät läuft schon den ganzen Tag und der Regler zeigt (mit Ladegerät) 14,5 V an. Nach dem ersten gescheiterten Versuch macht er nun keinen Ton mehr, er klackt nicht mal beim Drehen des Schlüssels. Habe einen Mercedes OM 615 mit Bosch-Anlasser. Wie kann ich testen, ob der Anlasser dreht, wo muss ich überbrücken? Sitze vorm Rechner auf dem Boot und setze jede Idee, sofern ich kann, um. Gruß Andreas |
#2
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Hi, kontrolliere mal die Kabel von der Batterie auf festen Sitz und auf Korrosion...
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Geht nicht, gibt es nicht.
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#3
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Und Brücken sollte gehen zwischen Klemme 30 und 50 geht am besten mit nem dicken Schraubendreher 😉
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Geht nicht, gibt es nicht.
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#4
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Hi,
sind das die beiden Anschlüsse am Magnetschalter? |
#5
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wenn ich die beiden anschlüsse überbrücke funkt es nur ein wenig, klackt aber nicht mal. muss die zündung dabei an sein ?
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#6
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mal ganz blöd gefragt,wie alt ist denn deine Batterie
mfg Peter
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#7
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Du musst da das dicke Pluskabel von der Batterie kommend am Magnetschalter mit dem dünnen Pluskabel rechts brücken - aber nicht zaghaft dranhalten,sondern mit Mut und Entschlossenheit drücken.
Zündung muss nicht eingeschaltet sein. Wenn sich da nichts tut,ist der Magnetschalter hinüber. Gruss Andreas |
#8
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keine ahnung, habe aber 2 stück und das bugstrahlruder funzt. da müßte der anlasser doch wenigstens klacken, oder?
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#9
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am anlasserrelais einmal dickes kabel von batterie und ein dünneres 1,5 oder 2,5 qmm überbrücken hilft natürlichn nur wenn da auch saft ankommt, am besten überbrückst du erstmal deine batterie mit einer anderen, dann hast schon mal gewissheit ob es an der batterie liegt.
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#10
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wenn genug saft auf der batterie. sonst gibst du dem unschuldigen magnetschalter die schuld.
Zitat:
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#11
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Zitat:
ich sehe nur 2 dicke gewinde aus dem magnetschalter kommen, wenn ich die überbrücke, funkt es nur ein bißchen. Sind das die richtigen kontakte? |
#12
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Schau Dir auch mal das Massekabel an, wenn kein ordentlicher Strom fließen kann wird das nichts.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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Zitat:
Aber vernünftige Masseverbindung sollte auch gegeben sein. Gruss Andreas |
#14
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eigenartig fand ich, dass er gestern schon etwas schlapp war. Nach ein paar km Fahrt sprang er aber problemlos an. Daher habe ich heute geladen und war verwundert, dass er nicht fröhlich in Rotation kam. Meine Voltanzeige gibt immer noch 12,6 Volt an (ohne Ladegerät). Mit Ladegerät waren es 14,5 V und der Anlasser machte ebenso keinen Mucks.
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#15
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Anlasser
Hi,wenn Du die beiden dicken Bolzen brückst und es funkt nur dann ist Deine Batterie tot.Oder Du hast Kontaktschwierigkeiten. Am oberen Bolzen muß zur Masse bei Last Batteriespannung anliegen.
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#16
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kann ich mit einem Überbrückungskabel direkt auf den Magnetschalter gehen, um zu prüfen, ob der Anlasser dreht? Was muss ich beachten, welcher Kontakt, zündung aus oder an?
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#17
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spannung anliegen habend ist nicht alles im leben.....du musst deine batterie unter lasst prüfen, sonst wird dir deine 12v oder 14 v garnichts aussagen.
wie gesagt, klemm erstmal parallel eine ander 100% i.o. batterie an, z.B. vom liegeplatz nachbarn oder aus deinem auto. dann schreibst du hier was passiert, und dann gehen wir stück für stück weiter bis wir alles gecheckt habe. sollte batterie nicht funzen, kannst schon mal überbrückungskabel von deiner batterie minus an den motorblock anklemmen und noch makl versuchen.
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#18
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oder mach das mit dem minus kabel an den motorblock zuerst, vieleicht sparst du dir die batterie zu schleppen.
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#19
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minus an motorblock habe ich schon gemacht. eine andere batterie habe ich nicht hier. Ist der Motor der bugschraube nicht vergleichbar mit einem anlasser? dieser funzt nämlich.
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#20
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sind die beiden batterien getrennt von einander?
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#21
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je nachdem, wie ich den Schalter stelle, getrennt oder zusammen. Habe beides probiert, keine Veränderung, kein Pieps.
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#22
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ok, dann klemm doch mal dein messgerät an die startbatterie und starte dann. mal sehen ob deine 12v dann auch noch da sind.
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#23
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gib mal dem Anlasser ein paar mit einem Hammer wirkt auch oft Wunder, wenn er sich wieder zum arbeiten entschließt weiß du das es der Magnetschalter ist.
lass den Anlasser überholen da werden auch die Kohlen getauscht. Alex |
#24
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Wenn ich den Schalter halte sinkt die Batterie langsam ab. Ist das nicht normal? Irgendein Geräusch müßte doch kommen, oder?
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#25
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wie weit sinkt sie denn?
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