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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Benötige Info zu Volvo Penta / Z-Antrieb 110 PS
Hallo,
ich habe ein Angebot ein Boot mit Innenborder VOLVO Penta / Z-Antrieb aus dem Jahr 1979 zu kaufen - leider keine weitere Bezeichnung vorhanden leider kenne ich mich mit Innenbordern nicht aus - ist es ratsam so einen Motor zu kaufen , da ich bereits schon gehört habe das man fast keine Ersatzteile mehr bekommt ? Was sind die häufigsten Verschleißteile bei so einem IB - System ? Und worauf sollte man bei dem Motor achten ? Danke für die Hilfe |
#2
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hallo, wahrscheinlich wird es sich um einen aq 115 handeln. das müsste meines wissens nach ein b20 motor sein (2 liter hubraum) die ersatzteilversorgung ist nicht schlecht. bei einem volvo-penta händler seines vertrauens bekommt man noch alles. ist immer nur eine frage des geldes.
man bekommt auch gute gebrauchte sachen, und zur not fragt man mal in einem oldtimerclub nach. die motoren sind FAST identisch mit dem aus dem auto. sie sind sehr langlebig und fast nicht kaputt zu bekommen bei der richtigen pflege.
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Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#3
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Achte bei der Probefahrt auf Geräusche richtung Antrieb bei vollem Lenkeinschlag.
Kreuzgelenk falls du noch eins bekommst: 1000-2000 Euros...! Ansonsten: Was macht die Temp-Anzeige? Geht sie an den roten Bereich, sind meist die Kühlkanäle verstopft Auch Teuer..! Leistung da? wenn das Boot weniger als 2 Tonnen wiegt, sollte es ins Gleiten kommen!!! Drehzahlbereich bei Vollast ca. 5.000 U/min wäre optimal. Nach der Probefahrt blich aufs Öl. Wasser drin???? Ansonsten problemlose Kombi, ich fahr auch sowas, ca. 3000 km in 3 Jahren...
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
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