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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Halbgleiter aus Stahl
Hallo Zusammen,
ich gehe mal davon aus, das dieses Thema schon 1000000 mal angesprochen wurde. Aber leider komme ich trotz Suchfunktion nicht zu einem befriedigenden Ergebnis. Deshalb nun meine Fragen: 1) Von welchem Hersteller gibt es Halbgleiter aus Stahl (um die 10m) ? 2) Was kosten diese ? 3) Wo liegt in etwa der Verbrauch? Es geht mir darum, das ich ein Stahlschiff für den Rhein suche und keine Lust habe bei einer Fliessgeschwindikeit von ca. 7km/h, mit 15km/h Rumpfgeschwindikeit gegen die Strömung kämpfen muss. Ich weiß hier gibts nen Haufen Profis, nur leider bin ich keiner, deshalb diese Frage einfach mal an Euch? Schon einmal Danke im voraus! Gruß Basti |
#2
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Moin.
Gibt wenige*. 1. Smelne, Gruno, Linssen, Succes fallen mir spontan ein. 2. von bis. 3. i.d.R. hoch, wenn man die Leistung denn abfordert. * weil es relativ wenig Sinn macht. Das hohe Gewicht drückt sehr mächtig auf die Performance und den Verbrauch. Wenn es schneller als Rumpfgeschwindigkeit sein soll, würde Stahl für mich i.d.R. ausscheiden. Grüße Chris |
#3
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Der Werft Zuiderzee Yachting in Emmelloord baut schnelllaufende
Verdränger und Halbgleiter aus Stahl und Alu, ca. 12 m lg und im gehobenen Preissegment. Gruß Vilm
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#4
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Hallo,
bei Halbgleiter aus Stahl fällt mir zusätzlich noch Steeler Yachts ein: http://www.steeleryachts.com/modellen.php Und auch die niederländische "No Limit": http://www.nolimitships.nl/de/yachts...ntpage=nolimit Wird aber nicht ganz günstig...Zumindest die No Limit ist neu siebenstellig Viele Grüße, Oliver
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#5
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Ui, ui, ui. Hm gibts denn da keine älteren Modelle, für die ich nicht ganz so viel auf den Tisch legen muss?? Hatte dieses Wochenende leider die falschen Zahlen im Lotto!
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#6
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Alex |
#7
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Zitat:
Und wo viel Kraft ist, ist auch viel Verschleiß ...
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Alex |
#8
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Zitat:
ne sowas will ich nicht, ist mir zu billig Spaß bei Seite. Mir geht es ja in erster Linie darum, das ich mit einem Stahlschiff auch vernünftig gegen die Fließgeschwindigkeit vom Rhein ankomme. Muss dahalt gucken was es da für ein Mittelding gibt. |
#9
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Hallo Basti,
ich habe eine Linssen 352 SX. Das sind ein Halbgleiter mit Doppelmotorisierung. Da ich meist in den Brandenburger Gewässern unterwegs bin, fahre ich fast ausschließlich in Verdrängerfahrt abwechselnd mit einer Maschine. Ich will damit sagen, daß man zwar etwas schneller fahren kann- dies aber eher selten nutzt. Weitere Vorteile: Schön finde ich die Manövrierfähigkeiten durch die Doppelmotorisierung. Das ist wie Raupe fahren. Das Boot dreht sich auf der Stelle. Wenn mal etwas an einer Maschine sein sollte- gerade auf Flüssen - geht es mit der Anderen weiter. viele Grüße Gunter |
#10
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Hallo Basti,
eine Frage: Warum soll es denn unbedingt ein Stahlboot sein? Gibt doch genug schöne (und günstigere) GFK-Halbgleiter.
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Grüße vom Rhein, Edi
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#11
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Tja warum Stahl, das ist wieder ne gute Frage. Wahrscheinlich Aufgrund von Unwissenheit. Hier meine Gedanken warum Stahl.
1. stabiler, wenn ich mal irgendwo ne Grundberührung habe, hab ich nicht direkt nen Loch 2. Habe ich gehört das mit den Jahren das GFK nicht mehr ganz stabil ist und unter Druck nachgibt, wenn man zum Beispiel übers Deck läuft. So nun könnt Ihr mich beschimpfen |
#12
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1. kann ich gut verstehen, sehe ich auch so.
2. sollte eigentlich nicht sein. Aber: Freunde von mir fahren ein inzwischen 100 Jahre altes Stahlschiff (Motor mit Zündpatrone). Kennst Du jemanden, der ein auch nur halb so altes Plaste-Schiff fährt? (Das wäre Bj. Mitte 1960er, da war Kunststoff schon erfunden ...)
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Alex
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#13
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Zitat:
Siehste mal, also werden meine Gedanken bestätigt, obwohl ich noch nicht viel Ahnung habe |
#14
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Ob Stahl mit den im Yachbau verwendeten Stärken wirklich soviel stabiler ist?
Ich bin mir da nicht sicher. Gleichzeitig beißt sich da auch die Katze in den Schwanz. Je schwerer das Boot, umso stabiler muss es bei unerwünschtem Kontakt sein. Ich hatte einmal das Pech mit voller Marschfahrt (6,5 Knoten) über einen Felsen zu rumpeln. Zum Glück mit dem Kiel. Der einzige Schaden der erkennbar war, war eine Riefe im Edelstahl der Ruderhake. Am GfK war nichts zu sehen. Unnötiges Gewicht sollte man immer vermeiden.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#15
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Mal ganz ehrlich, so habe ich auch mal gedacht, ... aber ...
ich habe mir ein 20j altes GFK-Schiffchen zugelegt. Damals wurde das GKF auflegen noch in Handarbeit gemacht. Meine Hülle ist bis zu 5cm dick. Die hält bestimmt genau soviel aus wie ein Stahlschiff. Auf meinem Vordeck trampeln (hoffentlich lesen die das jetzt nicht) auch schon mal 3-4 Leute rum. Da hat noch nichts nachgegeben. Mein Rat: Tu Dir selbst einen Gefallen und informiere Dich AUSGIEBIG!!!! Schon seit längerem haben wir einen ausgesprochenen Käufermarkt, will heißen, den Kahn, die Du dir heute anschaffst wirst Du so schnell oder nur unter größeren finanziellen Verlusten wieder los! Also genau informieren und ggf. mal testen und ansehen, usw. Dann wirst Du schnell eine Meinung bekommen und (vielleicht) nicht "erstmal" das "falsche" Boot kaufen. Es gibt hier im Forum übrigens einen Trööt wo Du persönlich Infos bekommen kannst. Guckst DU hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48556
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Grüße vom Rhein, Edi
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#16
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Hallo
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=rvxhQO4pw2E Viele Grüße, Oliver |
#17
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Na toll, und nun?? Was würdet Ihr denn für den Rhein empfehlen? Möchte gerne nen Boot, mit dem ich bequem auf dem Rhein unterwegs sein kann, es sollte aber auch nicht ein so hohen Spritverbrauch haben. Wollte auch mal mit zwei Personen drauf nächtigen oder mal ne Tagestour mit ca. 6 Personen machen.
Mensch jetzt bin ich verwirrt, war so überzeugt von Stahlschiffen. |
#18
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Hi
Zitat:
Saga: http://sagaboats.no/de/bat/saga-315/ Beneteau Swift Trawler: http://www.beneteau.com/Motorboats/S...ift-Trawler-34 Beneteau Antares: http://www.beneteau.com/Motorboats/Antares/Antares-30-S Greenline 33 (gibts auch ohne Hybrid): http://www.allertmarin.de/neuigkeite...line-33-hybrid Starfisher: http://www.gruendl.de/starfisher-st1060.html ONJ 1020: http://www.onj.nl/en/pilot/pilot-1020.html Viele Grüße, Oliver
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#19
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Naja momentan war ich immer so um die 10000€ am gucken, auch zwischendurch um die 15000€. Wahrscheinlich zu wenig für was vernünftiges ,oder?
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#20
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Bei 10m seh ich schwarz
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Servus Willi
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#21
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Naja ich sage mal so. ich brauche halt ne angemessene große Blicht (heisst das so?) sollten so 6 Personen drauf passen. Toilette und man sollte bequem mal mit 2 Personen drauf pennen können
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#22
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Ja.
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Alex |
#23
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Ein 10m Halbgleiter in fahrbereitem Zustand für 10000-15000 wird nicht ganz so leicht.
Das was in Frage kommt ist alt, ziemlich alt. Du solltest zur Besichtigung jemand mitnehmen, der sich auskennt! Mal ein Beispiel, was so in Frage kommen könnte (willkürlich gesucht, kenn das Boot selber nicht): http://www.boatshop24.com/de/advert/...ord-de-/335702 Viele Grüße, Oliver
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#24
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Ist ja schon nicht so schlecht. Einer hatte hier ne Ammerglass, die fand ich zum Beispiel auch nicht schlecht.
Also im Endeffekt heißt es sparen. Ihr seid aber auch der Meinung mit einem Stahlboot werde ich auf dem Rhein nicht glücklich?
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#25
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Zitat:
Wenn man 500.000€ "Spielgeld" hätte, bringt man notfalls auch Stahl zum gleiten Aber für um 10.000 € ist ein GFK Boot die einzige Chance wenn es schneller als Rumpfgeschwindigkeit werden soll. Viele Grüße, Oliver
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