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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 20.09.2012, 22:03
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Standard Die Überholung meines Trailer

Wer meine Geschichte über die Renovierung meiner Doriff gelesen hat, hat auch schon das ein oder andere Foto meines Trailer gesehen.
Nachdem er ca. 1 1/2 Jahre in der Halle gestanden hatte, ist jetzt der TüV ca. 1 Jahr abgelaufen
Also zum TüV und Stempel holen, aber Pustekuchen.
Beleuchtung und Reifen waren OK, aber mit der Bremsanlage konnte ich den Prüfer nicht überzeugen
Die Auflaueinrichtung hat voll durchgeschlagen und dies hat dem guten Menschen nicht gefallen. Mir auch nicht, denn es hat heftig an der Hängerkupplung geknallt
Dabei ist diese doch vor 3 Jahren erst für den stolzen Preis von 1460€ von einer renomierten Firma für Wohnmobile und Wohnwagen in Swisttal teilüberholt und eingestellt worden

Kurz einige Angaben zu dem guten Stück.
Es handelt sich um einen Alutrailer der Firma NEPTUN Bootsanhängerbau mit einem Gesamtgewicht von 2700kg. Das Baujahr ist 1982.
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Bernhard

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  #2  
Alt 20.09.2012, 23:02
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Die Auflaufeinrichtung ist von der Firma Peitz, Typ PAV/SR2.7 M, ebenfalls von 1982. Leider gibt es die Firma Peitz, ebenso wie Neptun-Bootsanhängerbau nicht mehr.
Zum Glück sind aber noch einige Firmen in der Lage Ersatzteile zu liefern.

Die Winde sah auch schon mal besser aus und die Auflaufeinrichtung ist schon demontiert.
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  #3  
Alt 20.09.2012, 23:14
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Zu 90% hättest du nur die Bremsen an der Ankerplatte einstellen müssen.
Grüße
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Marco,



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  #4  
Alt 20.09.2012, 23:17
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den Trailer habe ich zusammen mit meinem Boot gekauft da es gerade drauf stand
aber leider passt er nicht richtig zum Boot
die tief gehaltenen Quertraversen passen zu einem Boot mit tiefen V-Rumpf, aber meines hat eher ein flaches V
daher liegt der Rumpf mehr auf den seitlichen Auflagen (gelb) als auf den Kielrollen auf
um das auszugleichen hat dann jemand (nicht ich) eine 5cm dicke Holzbohle über die Kielrollen gelegt, was dann etwas besser, aber noch nicht das gelbe vom Ei war
da das Boot mehr auf den seitlichen Auflagen als auf den Kielrollen liegt, muß ich den Trailer immer soweit versenken, bis das Boot komplett aufschwimmt,
anders hatte ich keine Chance das Boot ins Wasser zu schieben
dass sich der Rumpf auf dem Trailer stehend noch verzieht war ein weiterer negativer Effekt
auch das werde ich bei dieser Aktion ändern
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  #5  
Alt 20.09.2012, 23:18
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Einen neuen Auflaufdämpfer gibts im Fachhandel (googeln) für um die € 100,-
Bremse einstellen ist in zahllosen Trööts hier schon beschrieben worden (Suchfunktion).
Viel mehr kann eigentlich nicht kaputt sein.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #6  
Alt 20.09.2012, 23:26
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die Rollen selbst haben auch schon bessere Zeiten gesehen, vermutlich sind sie noch von 1982

um auf das erforderliche Niveau zu kommen, müssen die Rollen ca. 18cm höher
und die fehlende hintere Rolle wird auch wieder eingebaut
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Alt 20.09.2012, 23:33
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Zu 90% hättest du nur die Bremsen an der Ankerplatte einstellen müssen.
Grüße
danke für den Tip, aber daran alleine lag es nicht, werde später dazu mehr schreiben

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Einen neuen Auflaufdämpfer gibts im Fachhandel (googeln) für um die € 100,-
Viel mehr kann eigentlich nicht kaputt sein.
ist schon für 43,51€ bestellt
http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...-235-mm/a-943/


wünsche jetzt ne gute Nacht
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Alt 22.09.2012, 00:00
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Hallo Flieger,
ich glaube ich habe die gleiche Auflaufeinrichtung,
das muß ich vermutlich auch mal dran
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  #9  
Alt 22.09.2012, 10:08
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Ich habe auch einen neuen gebrauchten trailer.....und es knallt leicht wenn man bremst war ja nicht schlimm aber wenn ich rückwaerts fahren will dann schiebe ich die kupplung ein und er blockiert mit den bremsen ist das auch dieser daempfer der defekt ist oder kann ich da was einstellen????
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  #10  
Alt 22.09.2012, 10:19
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Snackman Snackman ist offline
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Wenn er keine Rückfahrauomatik hat ist das normal.
Dann mußt du was zwischen Kupplug und Auflaufvorichtung stecken. Ist aber meist schon angebaut das man es nur noch einschwenken muß.
Wenn der Trailer allerdings ne Rückfahrautomatik hat und diese nicht funzt hat das was mit den Bremsen, deren Einstellungen und der Leichtgängigkeit der Befestigungen zu tun.
Der Dämpfer vorn hat mit der Auomatik selber nichts zu tun.
Grüße
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Marco,



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  #11  
Alt 22.09.2012, 10:19
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Moin

Meistens liegt es an der Einstellung bzw an den Bremszügen. Mal ausbauen und versuchen gangbar zu machen. Am besten die Züge hinhängen und immer wieder mit Kriechöl fluten bis sich der Gammel gelöst hat. So habe ich die Züge meines alten Harbeck immer wieder gängig bekommen und die Bremsen liessen sich danach TÜV-Konform gut einstellen. ( Vorher reinigen ! ).

Gruss

Werner
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  #12  
Alt 22.09.2012, 10:34
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Zitat:
Zitat von Fördebär Beitrag anzeigen
Moin

Meistens liegt es an der Einstellung bzw an den Bremszügen. Mal ausbauen und versuchen gangbar zu machen. Am besten die Züge hinhängen und immer wieder mit Kriechöl fluten bis sich der Gammel gelöst hat. So habe ich die Züge meines alten Harbeck immer wieder gängig bekommen und die Bremsen liessen sich danach TÜV-Konform gut einstellen. ( Vorher reinigen ! ).

Gruss

Werner
So ähnlich habe ich das bei meinem Trailer auch gemacht.
Statt Kriechöl habe ich Nähmaschinenöl genommen.
Die Züge waren anschließend leichtgängiger als Neue. Die letzten vier Jahre bracute ich da nicht mehr ran.

Beste Grüße
Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
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  #13  
Alt 22.09.2012, 10:34
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Hier noch ne kurze Erklärung der Rückfahrautomatik:
http://www.kuhnert-anhaenger.de/rueckfahrautomatik.html
Grüße
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Marco,



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  #14  
Alt 22.09.2012, 23:23
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ich habe auch einen neuen gebrauchten trailer.....und es knallt leicht wenn man bremst war ja nicht schlimm aber wenn ich rückwaerts fahren will dann schiebe ich die kupplung ein und er blockiert mit den bremsen ist das auch dieser daempfer der defekt ist oder kann ich da was einstellen????
wenn der Trailer voll aufläuft muß meistens nur die Bremse eingestellt werden
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  #15  
Alt 25.09.2012, 19:12
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so, bin etwas enttäuscht von der Interboot wieder zu Hause angekommen und mache mich daran, die Auflaufeinrichtung zu überholen

das Übel beim TüV war diese abgelutschte Gewindestange und das ausgeleierte Spannschloss, ich weiß nicht ob es auf dem Bild richtig zu sehen ist,
aber das Gewinde war so abgenudelt, dass beim nachspannen das Gewinde durch gerutscht ist, ich will mir erst garnicht vorstellen was passiert wäre,
wenn ich mit beladenem Trailer hätte richtig in die Eisen gehen müssen

den defekten Faltenbalg konnte ich noch ohne lösen der Schrauben entfernen,
der "Bremsweg" beträgt bei dieser Ausführung nur 35mm
nach dem lösen der markierten Schrauben konnte die Auflaufeinrichtung in ihre Grundkomponenten zerlegt werden


durch dieses Loch mußte der Hohlsplint, der den Dämpfer hält, ausgeschlagen werden
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Alt 25.09.2012, 19:25
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hier kommt der Dämpfer zum Vorschein, zum Bodybuilding war der nicht mehr geeignet,
ich konnte ihn locker mit zwei Händen zusammendrücken

Wachablösung, hier ist der neue Dämpfer

jetzt wird alles wieder in umgekehrter Richtung zusammen gebaut, war etwas Fummelei den Hohlsplint wieder richtig rein zu bekommen
den Splint soweit einschlagen, dass er im inneren Rohr auf beiden Seiten bündig ist, muss man mit einem Schraubendreher ertasten
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Alt 25.09.2012, 19:42
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das Zugrohr ist wieder in der V-Deichsel und hinten mit der Schraube fixiert

mit dieser Konstuktion habe ich dann der Stossdämpfer soweit gespannt, dass ich eine Schraube durchschieben konnte

der neue Faltenbalg sitzt und das Zugmaul kann aufgesetzt werden, mit neuen Schrauben und Muttern wird dann alles wieder fest zusammen geschraubt
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  #18  
Alt 25.09.2012, 19:53
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der Handbremshebel ist auch wieder mit einer neuen Schraube montiert und ein kräftiger Schuss Fett hilft, damit alles wieder flutscht

vorne wird der Faltenbalg noch mit einem Kabelbinder befestigt, hinten wird er von einer Schlauchschelle in Postion gehalten

das Spannschloss samt rechts/links Gewindestange ist auch neu

alles wieder fertig zum Einbau, das mache ich wenn draussen der Regen mal endlich aufhört
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Alt 25.09.2012, 20:16
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Flieger,
ich glaube ich habe die gleiche Auflaufeinrichtung,
das muß ich vermutlich auch mal dran
Hallo Ralf,

das ist kein Hexenwerk, hatte es mir Anfangs auch schlimmer vorgestellt,
das nervigste war das ganze alte Fett, aber besser viel altes Fett als gar kein neues Fett
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Geändert von Flieger (26.09.2012 um 08:41 Uhr)
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  #20  
Alt 25.09.2012, 22:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ja altes Fett ist schon ekelig,
ich muß erst nächstes Jahr im Sommer zum Tüv, bis dahin werde ich mich noch etwas drücken
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  #21  
Alt 26.09.2012, 08:43
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
.... bis dahin werde ich mich noch etwas drücken
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der Winter ist doch sooooo lang und du hast sicher irgendwann Langeweile
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  #22  
Alt 27.09.2012, 01:16
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gut überredet, ich schreibe es mal auf meine Liste
neue Reifen wollte ich für den Tüv nächstes Jahr auch noch drauf machen, meine sind wohl 10 Jahre alt

jetzt baue ich mir erst mal einen Laufsteg,
dann brauche ich noch neue Kurbelstützen, das sollte erst mal reichen
in ein paar Wochen muß mein Boot aus dem Wasser,
dann muß das schon mal erledigt sein
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  #23  
Alt 25.10.2012, 18:42
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nachdem ich mal wieder die Schulbank gedrückt habe, (mein Gott wann hört das mal auf) bin ich jetzt Sachkundiger nach G608 für Gasanlagen auf Sportbooten

jetzt kann ich auch an meinem Trailer weiter machen
inzwischen ist die Auflaufeinrichtung wieder montiert und der gute Mann vom TüV hat sich erbarmt und die Plakette geklebt
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Alt 25.10.2012, 18:55
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die alten Rollenhalter konnte ich nur noch mit der Flex überzeugen ihren Platz zu räumen und neuem Platz zu machen

beim Schlosser meines Vertrauens habe ich mir dann das Material zuschneiden, bohren und schweissen gelassen
meinen Dank an die Firma Freis Maschinenbau für ihre Mühe

besser hätte ich es auch nicht machen können

mit etwas Farbe sieht das schon mal nicht schlecht aus
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Alt 26.10.2012, 06:54
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Hi, Glückwunsch zur "Beförderung".
Aber warum hast du die Teile nicht verzinken lassen? Farbe wird schon beim Anschrauben so löchrig das es sehr schnell anfangen wird zu rosten.
Auch wenn es Zinkfarbe ist.
Grüße
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Marco,



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