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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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evinrudemotor -viele Fragen
moin liebe Forumsgemeinde,
ich hab an meinem Boot einen Evinrude Motor, Fabr nr.E70ELCIM, Motor nr. B010032. Ich wüsste gern aus welchem Jahr er stammt, wo man eine Bedienungsanleitung und eine Rep. anleitung bzw eine Teileliste mit Explosionszeichnungen herbekommen kann. Es ist nicht so , daß er kaputt ist, aber ich würd gern mehr über den Motor wissen. eEr läuft sehr gut, ( Versuche einen Film von meiner allerersten Ausfahrt mit meinem neuen Boot hochzuladen sind bislang gescheitert, ich arbeite dran).Bei der letzten Fahrt hat kurzzeitig der Drehzahlmesser ausgesetzt, danach war aber alles wieder gut, ist noch nicht wieder passiert. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Modell, welche erwähnenswerten Besonder-eigenheiten sind eventuell bekannt. Es wär nett, wenn ich auf diesem Weg etwas über mein kleines Kraftpaket efahren könnte.Er macht an der 4,60 m Skibsplast richtig spass. Gruß aus Ostfriesland, Detlef Ach so, da ich in anderen Berichten immer die Schreie nach Bildern sah, werde ich das mal machen:
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse ) |
#2
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Schau mal unter dem Link:
http://www.wassersport-kellermann.de...baujahr_je.htm Wieviel PS hat der Motor denn? Hat sich erledigt. Ich denke mal 70 PS und Baujahr 81
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Gruß Torsten |
#3
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Hallo Torsten ,
ja er hat 52 KW, also ca 70 PS. Sorry hatte ich vergessen anzugeben Da das Boot von 80 ist könnte der Motor ähnlich alt sein, ich weiß nun aber nicht ob dieser von anfang an an dem Boot verbaut war.hab Deine PN eben beantwortet.danke. Gruß ,Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse ) |
#4
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Hallo sedna,
unter dem Link findest du EX.Zeichnungen http://www.boats.net/parts/search/BR...SON/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hallo,
E=Evinrude 70=70PS E= E-Start L=20 in.Transom CI= Bj. 1981 M= Model Run
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MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein |
#6
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Habe auch einen Evinrude 3-Zylinder aber mit nur 65 PS aus dem Jahr 73, der vor kurzem eine 1979er Johnson Kraftkopf mit 75 PS bekommen hat.
Deiner hat 814cm³, BohrungxHub 76,6mmx59,5mm, 70 PS bei 5000 U/min, Übersetzung ist 12:29. bei Vollgas sollte er zwischen 4500 und 5500 U/min liegen. Hängt bei mir hinter einer Fletcher Arrow16 von 67 schaffe damit mit Strom ca. 67Km/h, habe eine 19" Schraube. Gruß Henning Geändert von Der Freiburger (22.09.2012 um 15:02 Uhr) |
#7
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@ Carsten, danke, langsam weiß ich so ziemlich alles, aber was heißt M modell run? besonders schnell
@ Henning, super, die ersten technischen Daten trudeln auch langsam ein, vielen Dank. was für eine Schraube ich drauf hab muß ich mal nachsehen, vielleicht lässt sich bei meiner 460er Skibsplast ja noch etwas optimieren Aber ehrlich gesagt, als anfänger hab ich bei ca 25 Knoten den habel nicht weiter geschoben, ich muss eben langsam anfangen, kenne das Boot noch nicht so gut, macht aber höllisch spaß. gruß aus Ostfriesland, Detlef
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#8
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Ich les grad nochmal, U/min 5000???
die hab ich bei 25 Knoten noch lange nicht erreicht, lag so um 3000-3500. ich werd mal genau drauf achten, aber das mach ich bei ruhigem Wetter und glatter See. Ich muß auch noch ein wenig rumprobieren mit der Trimmung, ich merke zb daß die Drehzahl bei langsamen Tempo steigt, wenn ich etwas höher trimme, ich glaub ich muß noch viel lernen. Aber wenn ich die 5000 erreicht hab muß das Teil ja höllisch schnell werden, vielleicht hatte der Vorbesitzer ja doch recht, als er mir sagte so ca 40-45 Knoten. Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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#9
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Moin,
also ich hab bei Vollgas ca. 5800 Umdrehungen. Da ich leider kein Powertrimm habe kann ich keine größere Schraube anbauen, würde er glaube ich nicht mehr in die Gleitfahrt schaffen. Das Boot wiegt allerdings auch ca. 400 kg leer, mit Motor, Zubehör und mir sind es dann fast schon 600-650 kg schätze ich mal. Wenn ich dann in Gleitfahrt bin kann ich mit der Drehzahl bis 4200-4400 heruntergehen, da drunter kommt er dann aus der Gleitfahrt. Gruß Henning |
#10
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hallo Henning,
das mit der Gleitfahrt ist eine kuriose Sache, im emdener Hafen war ich (verbotener Weise) bei ca 20 Knoten am Gleiten danach nahm ich das Gas weg, ganz langsam, und ich war bei sehr geringen 12 Knoten immmer noch am Gleiten, es kam mir so vor, als ob ich das Boot nur erst einmal dahinkriegen muß, es dann aber auch bei weniger Tempo und Drehzahl am Gleiten bleibt. Ich probiere ja noch, sammele Erfahrungen, da ich ja erst ein Paarmal auf dem Wasser war.Über Winter wollte ich sowieso ein paar kleinere Veränderungen am Boot Vornemen, unter anderem diese Hydro Flossen am Unterwasserteil anbringen, ich denke, daß das für das schnellere Gleiten von Vorteil ist. Gruß Detlef
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#11
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Moin,
was du beobachtet hast stimmt, wenn er erstmal gleitet dann kann man das Gas ein ganzes Stück zurücknehmen. Sobald er die Gleitwelle überschritten hat. Gruß Henning |
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