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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Cranchi Italcabin Refit (oder mehr?)
Hallo erstmal,
Nachdem wir (Toni & Bella) bereits als stille Mitleser sehr viel von diesem Forum profitierten haben wir beschlossen, die Restaurierung unserer Cranchi hier etwas zu dokumentieren und damit natürlich auch von dem unglaublichen Wissensschatz der Poster hier zu profitieren.. Die Suche nach unserem ersten Boot erwies sich als schwieriger als gedacht, da wir doch einige Anforderungen stellten wie: klein genug um gut zu trailern (mit vorhandenem Auto, ein neuer Geländewagen war eben nicht im Budget vorgesehen), aber doch auch gross genug, um uns (2 Erw, 1 Kind,11 J) genug Platz zum Schlafen zu bieten. Naja, und der Preis spielt natürlich immer eine wichtige Rolle Da wir selbst bei teureren Gebrauchten vorgehabt hätten, die Deck- und Innenausstattung neu und nach unseren Vorstellungen zu gestalten, konnte es ruhig ein günstigeres Boot sein, das Ausstattungsmäßig nicht auf neuestem Stand ist. Nach längerer Suche ist es also eine Cranchi Italcabin geworden. Gegen jede Vernunft kauften wir unser Boot ohne Probefahrt, da u.a. der Vorbesitzer den Motor nicht zum Laufen bekam und nach nur 5 Monaten die Cranchi wieder abgab. Bevor aber einige die Vernunftskeule schwingen, gleich mal vorab: meine Vorgeschichte in diversen technischen Berufen gab mir genug Hoffnung, das Ding zum Laufen zu bekommen und kurz vor Ende der Saison war die erste Testfahrt auf der Donau (nach schwerer Geburt, siehe:https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163539 ) mehr als zufriedenstellend: Knappe 50 km/h bei ca. 90% Gasstellung, jedoch mit bereits ausgeräumter Kabine. Für uns ist das ein mehr als zufriedenstellender Wert, wir wollen unseren Urlaub am Boot verbringen, Rennen fahren ist nicht vorgesehen Da gleich mal die erste Frage: Ist dieser Wert für Euch OK ? (Boot hat 19 Ft, Gewicht ca. 1T., Motor Volvo Penta AQ115(Z100) Dicht ist unser Mädel auch soweit, lediglich kommt mir der Wassereintritt bei Regen (Boot an Land) etwas viel vor, aber dazu später mehr.. Nach der für uns erfolgreichen Testfahrt also ab ins "heimische Trockendock" und das Ding mal entkernen, die Umbau/Neugestaltungspläne bereits fix im Kopf eingebrannt ging es frohen Mutes ans Werk. Bereits die Tage und Wochen zuvor war uns bei Regen der relativ hohe Wasserstand in der Bilge (ca 5 - 8 cm) aufgefallen, und vor allem: einiges an braunem Dreck, der sich später als die Reste des inneren Bugösen-Gegenstücks herausstellte. (siehe Bilder) Geändert von Cheerstoni (22.09.2012 um 10:09 Uhr)
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#2
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Um nicht gleich nur mit den schlimmsten Bildern anzufangen, hier mal einige Bilder vom Zustand vor der Entkernung, sieht doch noch hübsch aus, die Italienerin, oder?
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#3
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Leider hat durch den erhöhten Wassereintritt an der Bugöse auch ein darunterliegender Träger etwas Schaden genommen, bzw begonnen sich aufzulösen da im "Spitz" wo der linke und rechte Träger mit dem Rumpf zusammentreffen die Laminier-Qualität ähh.. bescheiden ist..
Meiner Meinung nach ist das hier aber kein Riesen-Problem, da durch die (vom Werk aus) geringe Verbindung des Rumpfes mit diesen Trägern darauf schliessen lässt, das diese lediglich dazu da sind, um die Sitzflächen befestigen zu können. (meine unglaubliche Skizze soll das in etw darstellen) LIEGE ICH DA EURER MEINUNG NACH RICHTIG ? Die längsseitigen Spanten sind übrigens wohlbehalten dick in Laminat eingehüllt.. So nun noch ne Frage: für was genau ist das laminierte Rohr stück da, das ich immer wieder in entkernten Booten sehe ? danke und lg, Bella & Toni
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#4
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Erst mal willkommen als Aktive hier im .
Schön mal so eine alte Chranchi Italcabin wieder zu sehen. Die gibt es nicht allzu oft. Ich hatte vor gut 30 Jahren in meinen Bootsanfängen genau die gleiche, nur damals schon nicht ganz so gut in Schuss. Meine hatte allerdings Original einen Außenbordmotor. Ich hatte dann den Spiegel komplett umgebaut und einen Volvo Penta AQ 130 mit 100 er Antrieb eingebaut. Heutzutage ist ja genau das Gegenteil grosse Mode geworden! Der Motor hatte 2 Stromberg Vergaser, daher die 130 PS. Das Boot hat sehr gute Rauhwassereigenschaften und lief auch so geschätzte 50 km/h (GPS gab es damals noch nicht) . Wenn ich noch alte Bilder finde, stelle ich die mal hier ein!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#5
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Bilder wären natürlich der Hit, wie du schon sagts, selbst im Internet sind die Mangelware..
Heute haben wir fleissig weiter entkernt, bis dato keine weiteren (grobe) Mängel gefunden, schaut also nach einer guten Basis für unser "Projekt Traumboot" aus Die ersten Schablonen sind schon angefertigt, nur mit Tischtennis wirds nix mehr (wurde zum Schablonen-Schneide-Tisch degradiert) Morgen ist mal Großreinigung der Kabine angesagt...
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#6
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So, nach der Reinigung des Innenrumpfs der Kabine haben wir uns gleich entschlossen 2-3 Schichten Lack samt Grundierung aufzutragen, damit die Stauräume später auch wieder eine schöne saubere Innenfläche haben.
In den Trocknungspausen wurden die alten Sitzflächen vom 30 Jahren alten Kunststoffüberzug befreit. Da die noch recht gut in Schuss sind, wird hier wohl eine Lackierung zumindest für ein paar Jahre Ruhe sorgen Ein paar Schönheitsfehler an Spanten und Spiegel wurden mit 2 Schichten Laminat ausgebessert. Ärgerlich ist, das die für heute erwarteten Bodenplatten für Deck und Kabine nun plötzlich doch nicht lieferbar sind, und wir uns um eine neue Quelle umsehen müssen.. Bei der Materialauswahl für das neue Bugschott bin ich mir auch noch nicht sicher..Forex-Kunsstoff oder doch Siebdruckplatten oder "normales" Bootssperrholz einlaminieren...muss mal ne Runde im Forum surfen und Infos einholen mfg Toni & Bella PS: Weiß jemand einen Trick, wie man den Verlauf der Spanten (an Deck, leicht gebogen) später auf die neuen Bodenplatte überträgt, um die Bohrspur einhalten zu können ?? Evtl. Kreide oder so (auf die Spanten drauf, dann Platte drauf = Strich auf der Platte) Geändert von Cheerstoni (25.09.2012 um 15:04 Uhr)
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#7
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So, mal eine kleine Einsicht in die Planung...
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#8
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.....tolles Boot. Sieht schön aus. Viel spaß damit.
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Grüße. Ervin Rude |
#9
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Es hat sich wieder einiges getan
Am Freitag endlich doch noch wo die Bodenplatten aufgetrieben und übers Wochenende zugeschnitten, angepasst usw. Rauf-runter-rauf-runter, den ganzen Samstag..das hält fit Um später "eingesenkte" Luken herstellen zu können, haben wir den Boden im Bereich der Spanten mit Leisten aufgedoppelt. Der Rumpf in der Kabine hat seinen letzten Anstrich erhalten, mit dem neuen Boden drin sieht das schon mal sehr "neu" aus. Die Platten der Sitz/Schlaf-Unterkonstruktion erhalten gerade einen Überzug aus dünnem Goretex, is optisch doch besser als "nur" der Lack. Achja, das neue BugSchott ist auch schon eingeklebt, der Aufwand mit den Schablonen hat sich gelohnt, passt perfekt. Sobald der Kleber komplett durchgehärtet ist wirds noch einlaminiert..(Fotos folgen)
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#10
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Nach einer erzwungenen Pause (Materiallieferung stockt etwas) ging wieder einiges weiter..
Die "Rippen" für die späteren seitlichen Staufächer (Vogelnester) in der Kabine sind angepasst, werden aber erst nach dem Einbau des Himmels einlaminiert (sonst wirds unnötig eng beim Einbau..) Der Himmel ist jetzt quasi ein handgefertigtes Einzelstück, in stundenlanger Nachtarbeit hat die Chef-Näherin den antrazithfarbigen Goretex-Stoff mit Vlies und Rückenstoff abgesteppt, den weissen Verkleidungsstoff geendelt usw. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, ist ein echtes Schmuckstück geworden Die Verklebung vom Verkleidungsstoff (Kunstleder mit 3mm Schaumstoff-Rücken) wurde begonnen und laut unseren Rücken und Händen sollt es bald mal fertig werden, ist eine Mords-Fummelei.. Die neuen Scheiben für die Fenster sind auch schon besorgt, es geht voran..
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#11
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Wieder mal ein Zwischenbericht, trotz Schnefall und sonstiger Hindernisse ist wieder einiges passiert am Boot.
Mittlerweile wurde die komplette Kabine mit Kunstleder verkleidet (inkl. 3 mm Schaumstoffrücken) 3 Tage Kreuz-und Knieschmerzen inklusive, die Herumkrabbelei auf den Spanten geht ans eingemachte Die neuen Fenster sind sind eingepasst und foliert (schön abgedunkelt), eingebaut werden sie aber erst später.. Aja, und bei der Fundgrube vom Ikea fanden wir eine komplette Inneneinrichtung für eine Cranchi Baujahr 76. Die passt auf den Millimeter genau Oder warens doch 2 Wochen harte Arbeit, man weiß es nicht mehr so genau...
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#12
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Schreib doch mal Laminator hier im Forum an, der hat zusammen mit einem Freund vor 3 Jahren auch ein Cranch IC komplett entkernt und neu aufgebaut. Allerdings die Version mit AB. Evtl kann er euch mit Bildern und Tips helfen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#13
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Hallo Cherstoni,
sehr gute Arbeit....das steht mir auch noch bevor... ich hatte bis nun noch keine Zeit anzufangen... Was hat Dein Boot für Maße?? Interessieren würde mich die Pflicht und Kabine Zeig noch mehr Fotos
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#14
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Durch das kalte Wetter verzögert sich leider grad alles, weshalb es nicht wirklich viel neues zu fotografieren gibt..
Wir kämpfen gerade mit der Lackierung der fertigen Innenmöbeln... Die Maße in der Skizze sollten in etwa stimmen (nicht auf den cm, aber doch..) ..und fürs Auge noch ein kleiner "Strip" vom geplanten (bzw teilweise schon fertigen) Umbaus
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#15
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So, mal wieder ne "schöne" Arbeit, die Inneneinrichtung ist teilweise fertig und wurde mal eingebaut..
Und der von Bella handgefertigte Himmel ist auch an seinem Platz. Der schraubt die Erwartungen der restlichen Ausstattung ganz schön in die Höhe Mit dem Glanz vom Lack bin ich sehr zufrieden, das passt. Es sind jedoch ab und zu Staubeinschlüsse im Lack, vielleicht weiss ja jemand ob da polieren hilft ?? (1K Kunstharz-Lack) und wenn polieren, dann mit welchem mittel usw?? Jetzt schauts doch schön langsam nach Kabine aus...
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#16
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Saubere Arbeit!!!
Leider habe ich keinen Tipp für das Entfernen der Staubkörner. Gruß, Lars
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#17
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Hej Cheerstoni,
gratuliere, das ist eine sehr schöne Arbeit die Ihr da leistet, Kompliment, schöne Bilder, dankeschön. Staubkörner schleife/poliere ich weg, kux Du hier Ich arbeite allerdings ausschliesslich mit 2K, denke aber dass das mit 1K genauso geht. Viel Erfolg weiterhin und immer eine handbreit b
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#18
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Kunstleder
Moin,
erstmal ein Lob für deine Arbeit. Sieht schon echt klasse aus. Bin auch gerade dabei mein Inneres zu verschönern. Wie hast du den Übergang zwischen den Kunstlederbahnen gemacht. Mir will da kein sauberer Übergang gelingen. Hast du von oben irgendeine art Leiste draufgeklebt? Danke und Gruß Sebastian |
#19
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Ups, sorry für die späte Antwort. Hab diesmal keine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag bekommen ?!
Welchen Übergang meinst du? Am Himmel sind die Ränder einmal umgeschlagen und abgenäht und einmal nur "stumpf" aneinander verlegt, da über den Stoß später eine Holzleiste (mit Licht) montiert wird.. Falls du die Inenverkleidung der Kabine meinst, da haben wir lange gekämpft, das sind nur 3 Teile Kurz vor den Fenstern ist der einzig sichtbare Stoß, da haben wir einen Streifen an den Längsseiten umgeschlagen, abgenäht und über den Stoß verklebt. Sieht recht gut aus, find ich Hoffe man erkennt das auf den Bildern.. Lg, Toni
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#20
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AW: Cranchi Italcabin Refit (oder mehr?)
Danke für die Antwort. die Holzleiste meinte ich. Wie hast du die befestigt?
Mir war das mit dem Kunstleder zu lästig, deswegen hab ich den Himmel gespachtelt und mit Toplack gestrichen Aus dem Kunstleder gibt's jetzt neue Polster:cool: Besten Gruß |
#21
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Der Himmel ist an die GFK Decke geschraubt (hat am Dach einlaminierte Streben wo angeschraubt wird) und durch die selben Löcher wird dann die Leiste befestigt.
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#22
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was für ein toller bericht von deinem umbau.
bitte mehr davon. weiterhin viel erfolg. gruß chris |
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Ja in der Kabine is jetzt echt schon nett anzusehen, danke
Schon fein, wenn die Frau was drauf hat in Sachen Kunstleder usw.. Jetzt sollte es dann sehr bald auch in der Plicht usw mal weitergehn, aber im Moment ca. 0,5m Schnee am Dach Kleinigkeiten stehen aber immer an, hab zB schon mal die Türen für die Kästen usw "fertig", da experementiere ich grad ein wenig wegen der Schaniere und Verschlüsse usw. Is gar nicht leicht für die geringe Materialstärke was passendes zu finden, aber was nicht passt wird passend gemacht Als Farb- und Materialkontrast sollen die Türen später mit Kunstleder (wahrscheinlich weiss) überzogen werden...das stell ich mir in Verbindung mit der kräftigen Farbe des Holzes ganz nett vor...
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#24
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Im Moment wird an allen Fronten fleißig gewerkt, in den letzten Schlechtwettertagen hab ich mich mit dem neuen "Bordcomputer" (Raspberry Pi) beschäftigt. Navi usw läuft schon, der Monitor soll später fix im Steuerstand verbaut werden und auch Motordaten, Batteriezustand usw anzeigen können.
Im Innenraum konnten Dank des besseren Wetters endlich die neuen Schaumstoffpolster/Matratzen angepasst werden und Frau Chefin ist schon mit den ersten Sattlerarbeiten fertig Bootsmesse war ja auch ganz in der Nähe, da haben wir uns ein kleines,feines Dhingi zugelegt Auch das Material für den komplett neuen Decksaufbau hab ich endlich holen können und begonnen es zu verbauen Noch viel zu tun, der Sommer rückt immer näher...
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#25
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Der Decks-Aufbau läuft gut, die Sonnenliege/Motorklappe hat schon das erste Mal "geklappt" (Fotos folgen)
Die langwierige Planung hat sich bezahlt gemacht, umso schneller gehts jetzt voran. Die Lehnen der Querbank können später von innen abgeschraubt werden, um besser zum Motor zu kommen oder das Beiboot zu verstauen. Auch der innere,untere Bereich der Querbank ist per Handknaufschrauben abnehmbar um evtl. an Impeller, Wasserpumpe etc, ran zu kommen Auch immer schön den Plan zur Hand um sich nicht am Boot zu verlaufen.... Die Türen der Innenkästen sind mittlerweile mit Kunstleder zweifärbig abgenäht überzogen und warten auf den Einbau.. Für den äußeren Bereich sowie fürs Verdeck haben wir uns eine alte Nachkriegs-Pfaff zugelegt und hoffen das die das alles schafft Die erste gröbere Bestellung (Herd/Spülen-Kombi, Wassertank u. pumpe, etc,etc) ist auch schon raus, damits bald weitergeht lg, Toni & Bella
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