|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot eingewintert- Was ist mit der Batterie?
Hallo zusammen,
habe heute mein Boot winterfest gemacht. Batterie ausgebaut und in den Keller gestellt. Was haltet ihr von folgendem ,,Akku Jogger 12V" von Conrad? http://www.conrad.de/ce/de/product/8...archDetail=005 Danke für eure Infos Gruss Torsten |
|
||||
|
||||
Zu teuer und kann zu wenig. Pulsentladung ist heute schon bei halb so teuren Ladern Standard. Tipp: Motorradläden, -versender haben Geräte unterschiedlicher Leistungs- und Preisklassen im Angebot. In Tests haben u.a. Geräte der Marke ctec (?) gut abgeschnitten, findet man auch in Autozubehörgeschäften.
Ich habe eines von Saito, das muss einen Autoakku 9 Monate laden und frischen, klappt seit 2002, der Akku ist immer noch topp, der Oldie hat nur eine 3-Monats-Zulassung. Nebenbei klemme ich immer mal um und dann ist der Bootsakku dran. BON
|
|
|||
|
|||
Batterien in den Keller, im Mai ins Boot starten ung gut ist.
|
||||
|
||||
Und nach 3 Jahren macht das dann die Batterie nicht mehr mit.
Das geht wirklich nur mit taufrischen Batterien. Diese inteligenten Ladegeräte machen wirklich Sinn.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vollgeladen im Herbst und dann stehen die von Oktober bis April.... (Boot in Scheune - Frost bis -25° normal)
|
||||
|
||||
Ja genau! voll geladen so kalt wie möglich lagern.
|
||||
|
||||
Ich würd eher sagen, so warm wie möglich. Kalt ist doch der Killer schlechthin.
|
||||
|
||||
....optimal ist es, sie kühl zu lagern, aber frostfrei!
|
||||
|
||||
genau, so kenn ich das auch. Z.B. im frostfreien Keller. Aber doch niemals draußen bei -25°C!
|
||||
|
||||
wenn sie voll sind, ist Frost absolut kein Thema....
der Winter hat nun mal auch diese Temperaturen, und die Batterien sind im Boot verbaut, dort werden es dann etwas weniger sein, aber sicher gut zweistellig .... es gäbe sicher eine optimalere Lagerung, aber ob dies etwas bewirkt ??? was zum Thema Batterien oft für ein Quark verbreitet wird, ist oft vollkommen entgegen praktischer Erfahrungen,
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Akku Jogger ist Spielkram und zu teuer es reicht wenn du die Batterie geladen weg stellst, im Frühjahr nochmal laden und wieder einbauen oder ins Auto einbauen und über den Winter benutzen, dann kann die Batterie sich mal an regelmäßige Arbeit gewöhnen
|
||||
|
||||
Zitat:
Die steht dann bei -25° im Boot Ich klemm an meine Bootsbatterie im Winter regelmäßig eine kleine Glühbirne fürn paar Stunden an. Zwischendurch wird mit normalem Ladegerät geladen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Olaf
|
|
|||
|
|||
Wie geht eigentlich optimaler als optimal. (Das Beste) Besterer ?
|
||||
|
||||
nein die Autobatterie steht im Keller
|
||||
|
||||
So mache und denke Ich darüber
Die letzte Aktion meiner Bootsbatterie:
In der Winterhalle angekommen, Trailler abgestellt ( entlastet ) Trimmung nach unten ( Fahrbetrieb ) Batterie abklemmen. Es folgt der Winter Im Frühjahr wieder anklemmen, hochtrimmen, ab zum Frühjahrputz, start versuch auf dem Lande, Boot springt an ( alles gut ) Springt nicht an ( Fehlersuche, vielleicht Batterie laden ) Tolle Saison erhoffen... Dieser ganze elektronische Schnick Schnack ist doch nur ne künsliche Lebensverlängerung einer schlechten Batterie.
|
||||
|
||||
Meine Batterien bleibn auch auf dem Boot. Ich hab sie nur vollgeladen und abgeklemmt.
Funktioniert seit 2003 und sie sind noch taufrisch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
genau so habe ich es auch immer gehalten , Boot stand über Winter nur unterm Carport , Batterie hat so 8 Jahre überlebt . Und das war noch nicht mal eine Markenbatterie. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
......wird da nicht ein bischen viel Tam Tam gemacht? Geladene Batterien abklemmen und gut ist oder? Sehe ich genauso wie Wolf und Udo.
|
||||
|
||||
Batterie abgeklemmt auf dem Boot. Boot steht unter einer großen Überdachung, Halle welche an zwei Seiten offen ist.
Seit 8 Jahren null Probleme. Ebenfalls keine Markenbatterie. Normalerweise gibt man Batterien soweit ich weis 7-10 Jahre oder?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
meine Batterien sind 6 jahre alt schlaumeier....... und genauso 6 winter gemacht.... ach ja. ich hab beim abstellen im Keller immer abrakadabra simsalabim gesagt....
|
||||
|
||||
In Regionen, in denen es langanhaltend -20°, oder noch extremer hat, mag das alles Sinn machen. Ansonsten halte ich das für übertrieben. Habe (zum Glück ) genug anderes zu tun, als im Winter noch regelmäßig nach der Batterie zu schauen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber jeder soll es so machen wie er will. Auch sind die örtlichen Gegebenheiten nicht überall gleich, selbst in Deutschland nicht. Deshalb bin ich jetzt raus. Macht ja eh jeder so, wie er es will Michi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der verbrennt Dir innerhalb von Sekunden beim Trockenlauf!!
|
||||
|
||||
So ist es am besten, mach ich auch
Eigentlich eh jedes Jahr die gleiche Diskussion |
Themen-Optionen | |
|
|