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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserfontäne beim AB
Hallo zusammen,
wir haben am Heck bei Gleitfahrt immer eine recht ausgeprägte Fontäne auf der Backbordseite. Auf dem Bild ist sie halbweg gut zu erkennen, ich habe sie noch rot umrandet. Ich habe heute mal die Höhe der Antikavitationsplatte gemessen: Knapp 3 cm unterhalb des Kiels. Sollte also eigentlich pasen, oder? Woran kann es sonst noch liegen?
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Geändert von Fw-Taucher (23.09.2012 um 00:02 Uhr) |
#2
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Motor höher setzten.
Die Antiventilationsplatte kann ruhig bündig oder sogar ein paar cm höher als der Rumpf sein, ohne das der Prop. Luft zieht. http://www.boote-forum.de/showthread...wasser+spritzt
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#3
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Hallo Fw-Taucher,
ich würde auch sagen, der Motor ist recht tief angebaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Da ich im Winter eh die Holzplatte am Spiegel neu machen will, kann ich das dann ja auch gleich mit umsetzen.
So 'nen Motor nimmt man ja nicht mal so eben nebenbei ab. Ich werde morgen noch ein Bild vom aktuellen Zustand hochladen.
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#5
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Wo befindet sich die Antikavitationsplatte bei Gleitfahrt/Vollgas ? Unter, auf oder über der Wasseroberfläche ?
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
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Grüße Jens |
#6
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Zitat:
Ich werde berichten!
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#7
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Hast Du Backbord in dem Bereich unter Wasser eine Anode? Vielleicht noch so eine mit so einem Flügel?
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#8
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Zitat:
Hier aber erst einmal das Bild mit der aktuellen Höhe. Ist alles waagerecht (ungefähr ) ausgerichtet. Ich denke, dass ein Loch höher durchaus gut passen könnte, oder?
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#9
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Etwas zu tief, mal ein Loch hoch bitte.
Hard-Liner direkt mind. 2...
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gregor
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#10
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Wie habe ich das bitte zu verstehen...
Wie ändern sich denn die Fahreigenschaften, wenn ich den Motor noch höher hänge, außer, dass der Wasserwiderstand noch geringer wird und ich vermutlich beim Trimmen mehr aufpassen muss, keine Luft zu ziehen? Grundsätzlich möchte ich natürlich die besten Fahreigenschaften erreichen und da der Motor ja nicht mal eben umgebaut ist auch gleich die richtige auswählen. Also gleich 2 höher, oder habe ich damit auch gleich zu viel Nachteile? Ich würde mich jetzt nicht als Hardliner bezeichnen, aber solange alles kontrollierbar bleibt und nicht zu teuer ist, will ich gerne bis ans Optimum gehen... Mehr als zwei Löcher höher geht übrigens auch nicht, da die unteren Bolzen jetzt schon im dritten Loch von unten sind.
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#11
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2 Löcher hoch und dann mal Propeller testen die auch mal mit ein bisschen Luft nicht direkt Probleme bekommen. Bei deinem leichten Boot kannst du auch mal einen Edelstahl Laser II probieren, Steigung einfach mal testen...
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gregor
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#12
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Acuh wenn ich inzwischen ganz andere Probleme habe (https://www.boote-forum.de/showthrea...26#post2827626), hier noch die Bilder des AB's bei Gleitfahrt.
Vielleicht kann jemand von Euch ja was darauf erkennen, was mir hilft.
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#13
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Soweit ich überhaupt etwas erkennen kann, scheint die Antikavitationsplatte unter Wasser zu liegen. M.E. sollte sie auf oder knapp über der Wasseroberfläche liegen.
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
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Grüße Jens
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#14
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Wo ist eigentlich dein Problem wem stören die paar Wasserspritzer?
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Die besten Grüße aus Dresden Leo |
#15
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Mir
Der Motor muß höher montiert werden. So ein unsauberer Wasserabriss geht garnicht. Nebenbei wird der Wasserwiderstand geringer, das Boot fährt wirtschaftlicher und lässt sich besser lenken.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#16
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Ein paar Wasserspritzer ist gut...
Jetzt, wo ich auch die Badeplattform ab montiert habe, spritzen links und rechts je nach Geschwindigkeit und Trimmung zwei tolle Fontänen nach oben. Abgesehen davon, scheint das Boot damit ja auch nicht optimal zu fahren, also wird der Motor nach dem Winter ein oder zwei Löcher weiter nach oben geschraubt. Aber erst einmal muss ich mich jetzt um das Thema GFK-Reparatur kümmern. Für weiter Tips, ob ein oder zwei Löcher höher, bin ich weiterhin dankbar. Für die Entscheidung habe ich dann ja zum Glück noch ein paar Monate Zeit.
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