|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr einen Automatikschalter fuer eure Bilgenpumpe | |||
Ja mit Automatikschalter | 64 | 70,33% | |
Nein nur von Hand anstellbar | 27 | 29,67% | |
Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilgenpumpe mit Automatikschalter / Umfrage
Hallo,
Jeder hat warscheinlich eine Bilgenpumpe.... Da mein Boot ein Wasserlieger werden soll denke ich das ein Automatikschalter fuer die pumpe sehr sinnvoll ist falls der Balk mal reist oder mal Wasser eintritt und das Boot nicht absaueft.... Und die Pumpe automatisch angeschaltet wird Wer von euch hat ein Automatikschalter im Boot |
|
|||
|
|||
Nachdem unser Boot einmal verdammt tief mit dem Heck im Wasser lag, als wir zum Boot kamen , musste die manuelle Pumpe einer automatischen weichen!
|
||||
|
||||
Ich, denn binn auch Wasserlieger (so&wi)
Aber pass auf! Bilgewasser is oft nicht nur Wasser, denn hatt oft auch Öl dazu. Wenn dass ding Einschaltet und diesen "Dreck" nach aussen pumpt, hat man ein seriözes problem (wenigstens in NL) mit hohen Bussen. Also habe ich ein Öltrenner (Vetus) installiert, sonst verweigerte die Werft es ein zu bauen wegen CE Regel.
|
||||
|
||||
Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich bei meinem neuen Boot im Winter eine Bilgepumpe mit Schwimmschalter einbaue...
Bist also nicht alleine mit dieser "quälenden" Frage Falls du eine einbaust. Hast du dich bereits für ein Modell entschieden bzw. Frage an die BF-Ler, welche bereits eine eingebaut haben: welche könnt ihr empfehlen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oelabscheider und Automatikschalter auf den Bilgepumpen und du bist auf der sicheren Seite.
|
|
||||
|
||||
Schwimmerschalter für Bilgenpumpe
Falls einer einen Schwimmerschalter braucht, ich habe gerade einen abzugeben!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164476
|
||||
Ich. Ich kann aber nicht abstimmen, da ich meine automatische Pumpe auch manuell bedienen kann.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Meine kann ich auch manuell bedienen , hab aber für automatisch abgestimmt, weil sie ja sich einschaltet wenn das Wasser zu hoch steht und keiner an Boot ist.
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||
|
|||
So viel regen, dass mein Boot absäuft, gibt es im berliner Raum nicht innerhalb weniger Tage, also brauche ich keinen Automatikschalter. Habe ich einen Wassereinbruch durch ein defektes Seeventil oder so, pumpt die Pumpe genau so lange, bis die Batterie leer ist. Das Boot säuft also mit leerer Batterie ab. Da sehe ich keinen Vorteil drin, auch das war für mich kein Grund für einen Automatikschalter.
Wenn ic etwas vergessen habe - ich bin für Hinweise immer dankbar. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es soll ja auch Boote geben, die am Landstrom liegen.
|
|
||||
|
||||
Ich hab eine mit und eine ohne Automatikschalter.
|
|
|||
|
|||
Und dann gibt es noch Leute, denen die zu oft laufende Bilgenpumpe auffällt,die darauf den Besitzer anrufen Ein persönlich bekannter Fall
|
||||
|
||||
Zitat:
In vielem Marinas ist deswegen der Schwimmschalter untersagt.
|
|||
|
|||
Ich hab drei Pumpen, die kleinste mit 500GPH laeuft ueber einen (automatischen) Schwimmerschalter, die beiden grossen mit je 1500GPH manuell.
Im Falle wirklich mal ein Balg kaputt geht oder schlimmeres, sollte die kleine Anspringen, man kann es dann erkennen, da der Auslass auf der Steuerbordseite an der Bordwand ist und dann die grossen manuel zuschalten... Das Boot ist aber kein Wasserlieger. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem ist dem Wasser auch nicht geholfen wenn das Boot mit leckem Tank dann auch noch auf Grund liegt.
|
|
||||
|
||||
Leute,
Automatikpumpenverbot - was den das für ne Logik Wenn meinetwegen Öl in die Bilge läuft, wieviel kann das denn sein? Also bei mir etwas um die 4 Liter... Wisst Ihr was einige Berufer ins Wasser kippen? Ich denke da auch so an die Ölplattformen in der Nordsee: Tonnenweise und zwar ganz legal... Aber bitte, wann verliert der Motor im Hafen das komplette Öl? Aber: Soweit es irgendwie geht lasse ich keinen einzigen Tropfen Öl ins Wasser, nicht das jetzt hier gesagt wird: So ne Umweltsau - nein im Gegenteil, aber wenn das Boot zu sinken droht Ach ja und falls Wasser eindringt, das von der Bilge verschmutzt wird, da isses egal, ob's die Pumpe über Bord pumpt oder ob's über Bord geht, wenn der Kahn sinkt. Deshalb: Automatikpumpe und die Stegnachbarn kennen ja die Telefonnummer...
|
|
|||
|
|||
Das mag ja sein, trifft aber auf mich und mein Boot nicht zu. Und ich habe deutlich erkennbar nur von mir und meinem Boot geschrieben: nicht "man", sondern "ich".
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Bis manche das Haar in der Suppe gefunden haben,hat es ein anderer schon mitgegessen
|
|||
|
|||
@VW
Weshalb soll ich mich für einen Hinweis bedanken, der sich erkennbar nicht auf mich, meine Situation oder mein Boot bezieht? |
|
||||
|
||||
Hallo Wohnbusfahrer,
na ich hoffe doch nicht, dass mein Boot wegen Regen absäuft Aber wegen einem Riss im Balg o.ä. Vorteil in dieser Situation mit Automatik: Wenn die Pumpe solange durchhält, bis es ein Stegnachbar entdeckt, ist der Plastebecher gerettet, das ist der Vorteil. Wenn Du Dein Boot allerdings auf einer einsamen Insel festgemacht hast, gebe ich Dir natürlich recht, na isses wurscht, ob's nach einer Stunde oder einem Tag ein U-Boot wird
|
|
||||
|
||||
Deshalb meiner Oelabscheider .....
|
||||
|
||||
Zitat:
Säuft der Kahn aus sonstigem Grund ab ist die Gewässerverunreinigung lediglich Kollateralschaden.
|
||||
|
||||
Bei meinem Boot kann gar nicht so viel Sprit auslaufen daß der Automatikschalter auslöst.
|
|
|||
|
|||
Ich muss erstmal gucken wo meine pumpe steckt... Irgendwo unterm mercruiser...
Ich muss ja den automatikschalter an die batterie klemmen und in die leitung zur pumpe anfuegen.... Dann schaltet sie ein..... Also plus an plus und minus an minus.. Dann kommt einmal der strom vom schalter und einmalautomatikschalter.... Mal blode geragt... Was wuerde passieren wenn der automatikschalter anschaltet und ich noch manuell anschalte..... Gibt es dann einen kurzen.....???? |
|
||||
|
||||
Siehste, und bei mir wären es 350 Liter. Dann wäre ich der beste Freund von WSP, Feuerwehr, THW, den Grünen und was da noch so kreucht und fleucht.
|