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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hebevorichtung
hallo,
ich möchte mein Boot mit einem Flaschenzug vom Trailer heben. In meiner Garage habe ich einen 24x12 cm Balken eingezogen an welchen ich den Flaschenzug hänge. Nun habne ich noch keine Idee für eine Traverse oder sowas im Bild sieht man die Gurte (rot) den flaschenzug(rot oben) die fehlende Traverse (grün) Das Boot wiegt mit motor ca 400 kg.
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"schützt den Wald...esst mehr Spechte" Grüße vom Elbekilometer 310 Tschau der Christian |
#2
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Bau dir doch die traverse aus holz im prinzip so wie ein großes " H " schwebend über dem Boot.
aber mit einem Flaschenzug ??? wie willst du das denn ausbalancieren
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Gruß Bernd Neue Saison, neues Video, starke Truppe http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA |
#3
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Genau, nimm lieber 4 Flaschenzüge und 2 Hebegurte.
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#4
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Moin,
warum sollte es nicht mit einem Flaschenzug gehen? beim Kran habe ich auch nur einen Anschlag Punkt, der Rest muss eben richtig ausgerichtet sein. Besser als immer ums Boot laufen zu müssen und alle vier Flaschenzüge gleichmäßig hochzuziehen. Zur Traverse: die würde ich auch aus Holz machen, Stahl wäre wohl etwas schwer Gruß Henning |
#5
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So weit wird der Weg wohl nicht sein, bei einem 400 Kg Boot.
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#6
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Nimm doch ein Stück 2 Punkt Traverse aus dem Veranstaltungsbereich:
http://www.thomann.de/de/stairville_...lobaltruss.htm Diese Hochkant (wegen der Belastung) mit 2 Rundschlingen an den Flaschenzug so befestigen, daß sie schon mal waagerecht hängt. Dann mit weiteren Rundschlingen das Boot an die Traverse.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#7
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Nachtrag:
habe mir noch mal die Statik der F32 angesehen, besser ne F34 nehmen: http://www.thomann.de/de/stairville_...e_4116_f34.htm wenn das Boot 400 Kg wiegt, bist Du auf der sicheren Seite. Statik F 32: http://www.globaltruss.de/media/Downloads/F32.pdf Statik F 34: http://www.globaltruss.de/media/Downloads/F34.pdf
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#8
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Hallo,
wenn die Traverse (grün) so wie auf der Skizze eingebracht ist, besteht eine enorme Kippgefahr für das Boot. Vom oberen Zugpunkt sollten besser 4 Seile zu den Ecken eines Traversenrahmens gehen, an welchem dann die Schlaufen angebracht sind. Heißhaken hat das Boot keine, oder ? W. |
#9
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Trotzdem umständlich, 4 Flaschenzüge quasi gleichzeitig zu bedienen, da nehm ich lieber einen. Gruß |
#10
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Was ist daran umständlich, wenn man ein Boot in 5 Minuten sicher abladen kann?
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#11
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Bau Dir einen Stabilen! Rahmen/ Traverse aus Holzbalken/ Vierkontrohr. 1 x Quer- und 1x Längsstrebe rein Dann in den 4 Ecken vertikal durchbohren (genügend "Fleisch" stehen lassen!!) dann 4 Rundeisen/ Gewindestangen durch die Löcher stecken (m.E. müsste 12er reichen, mit 16er bist Du bei 400 KG plus Traversengewicht auf der ganz sicheren Seite ) unten auf die Gewinde Mutter mit Scheibe (kontern nicht vergessen) und oben jeweils eine Ringschraube drauf....... Dann 2 / 4 gleichlange Gurte vom Flaschenzug auf die 4 Ringschrauben anschlagen und schon hängt die "Hubtraverse" schön gerade und kippt nicht.
Dann klappt es auch mit einem Flaschenzug quasi "Einhand"...... Viel Erfolg und gutes Gelingen Gerd
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Gerd_Ostsee Seenotrettung tut Not! |
#12
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Zitat:
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#13
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Hallo,
oha...ist ja während meiner Abwesenheit ne richtige Diskussion entbrannt Ich liefer nochmal Daten zum Boot (Böötchen ) Länge 3,1 m (Silentcraft 310) Breite ca. 1,50 Trotzdem ein schwerer Brocken und händisch nur schwer abladbar. Ich möchte es auch hängen lassen um den Trailer zu entlasten bzw. an selbigem zu arbeiten (Auflagen optimieren etc.).
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"schützt den Wald...esst mehr Spechte" Grüße vom Elbekilometer 310 Tschau der Christian |
#14
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Zitat:
Dann muss man halt die Gurte verschieben, oder die Gurte einmal anpassen. http://http://www.bilbocrew.de/media...76fffffff1.JPG hier geht es doch auch! Gruß
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#15
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Hi,
nochwas zum Thema http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164592 Danke im Voraus für eure Hilfe / Tips/ Ideen
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"schützt den Wald...esst mehr Spechte" Grüße vom Elbekilometer 310 Tschau der Christian |
#16
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Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...68&postcount=5 Ich kann auf einer Seite beide Flaschenzuege gleichzeitig bedienen, dann geht es auf die andere Seite -- dauert letztendlich nicht laenger als 5 Minuten und das Boot ist oben oder unten.
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Mit sonnigen Grüßen, Clemens
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#17
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Ich liefer nochmal Daten zum Boot (Böötchen )
Länge 3,1 m (Silentcraft 310) Breite ca. 1,50 Trotzdem ein schwerer Brocken und händisch nur schwer abladbar. Häng den Haken am Lenkrad ein und dann hoch damit.... Deine Zeichnung oben ist ja nicht schlecht...es gibt immer mal elektrische Seilwinden mit ner Tonne Hubleistung...einfach mal gucken und mitsteigern oder gleich für mehr kaufen...kann man immer mal gebrauchen und für andere Zwecke nutzen... Deine Idee mit dem Balken nennt sich zum Kurbeln z.b. woanders Waagebalken...Du hast sicher die Zeit-also schieb halt so lange vorwärts und rückwärts bis Du den Trimm/die Waage erreicht hast... Einfach machen und ausprobieren... (...und was ist händisch....schon klar...aber seit wann gibts denn diesen Begriff....nene du....) Glück Auf! Gunar |
#18
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Ein Boot vom Trailer auf Böcke zu bringen ist sooooo einfach.
1. Den Trailer vorne absenken (Heck kommt automatisch hoch) 2. Hinten Böcke unters Boot 3. Das Boot vorne anheben z.B. mit einem Wagenheber 4. Nun ist das Boot hinten auf Böcken und es fehlt nur noch die vordere Hälfte. 5. Mit hilfe des Wagenhebers und mehrfachem umsetzens wird der Trailer Stück für Stück rausgezogen 6. Fertig Mannnnnn, das hab ich schon x mal gemacht ohne Deckenbalken, Hebezügen etc... und das bei 3000 Kg Booten Das dauert max. 15 Minuten und der Fisch ist geputzet
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#19
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Wenn du hier Ratschläge bekommst, es lieber ein klein wenig umständlicher und dafür sicherer zu machen, kann ich das unterschreiben.
Ich habe etwas Erfahrung mit einer Hebevorrichtung, wie sie dir vorschwebt, weil ich mir mal so eine habe bauen lassen (ist übrigens noch zu verkaufen: klick). Aus dieser Erfahrung heraus meine ich, dass du nicht umhin kannst, das Boot mit einer Traverse anzuheben, d. h. einem über dem Boot schwebenden H (der Mittelstrich vom H längs zur Bootsachse so wie hier) oder einem X (so wie hier), und zwar aus zweierlei Gründen: Wie du in dem Link von meinem Kran sehen kannst (2. Foto) kann das Boot quasi frei schaukeln, weil das Hebeseil nur einmal am Balken angreift. Ich habe den Hebekran für eine Jolle von knapp 200 kg benutzt (nicht für das abgebildete Ruderboot). Das ging einwandfrei. Wenn das Boot nicht genau im Gleichgewicht lag, musste ich es nur unterstützend mit einer Hand im Gleichgewicht halten, war natürlich ganz leicht. Bei mir ging es so, aber besser und sicherer wäre, wenn das Hebeseil zwei Mal angreift. Dann hätte der Platz zwischen Balken und Kran größer, d. h. der Kran höher über dem Boot sein müssen (war zwar viel höher als auf dem Foto, dort ist das Unterteil nicht montiert, aber der Trailer musste auch noch drunter passen). Wenn du aber ein Boot mit dem doppelten Gewicht hast, wäre mir bei einer Lösung nicht so wohl, bei der das Boot so frei schaukeln kann. Warmduscher hat da ganz recht. Wenn du eine Traverse mit einigermaßen breiten Auslegern hast, kannst du das Boot dichter drunter hängen, weil es sanft in den Gurten liegt. Ohne Ausleger (s. mein Foto 2) musst du die Gurte viel länger lassen, weil du den Bootsrumpf ansonsten mit irrsinniger Gewalt zusammenpresst. Diese Höhe für lange Gurte hast du aber in der Garage nicht. Wenn du das Boot dichter unter die Traverse hängen kannst, hast du evtl. genug Höhe für den zweiten Angriffspunkt. Mir ist die Jolle einmal aus den Schlaufen herausgerutscht und 2 m tiefer ins Wasser geplumpst. Das tat einen Platsch! Wenn's mal in Bewegung kommt, hält man da nichts mehr mit der Hand. Also Vorsicht! Das schwerere Boot mit mehreren Zügen zu heben, ist wirklich zu erwägen. Sunbeamer |
#20
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iuch dachte eigentlich an so was.......
....natürlich auf die Größe Deines Bootes abgestimmmt!
Finde jetzt nicht unbedingt das dies "kompliziert" ist. Viele Grüße und gutes Gelingen Gerd
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Gerd_Ostsee Seenotrettung tut Not! |
#21
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Zitat:
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#22
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Weil du noch nicht zu Ende gedacht hast. Dann wirst du finden, dass das ganz unkompliziert und ganz einfach nicht klappt.
Genau! Es geht allenfalls so, dass der Flaschenzug an zwei Punkten angreift, aber die müssen dann nahezu senkrecht unter dem Hebepunkt nahe beieinander liegen. Bringt auch schon was. Sicherer ist aber, wie gesagt, mehrere Züge. Sunbeamer |
#23
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Nimm zwei Flaschenzüge! Es dauert länger, wenn du das Boot erst eine Viertelstunde lang ausbalancieren musst, und dann trotzdem noch einen zweiten Mann brauchst, der das Boot in der waagerechten hält, so lange es am Haken hängt. Es sei denn, du hast keine flache Garage, sondern eine hohe Halle, wo du die Gurte im spitzen Winkel von den Traversenecken zum Haken laufen lassen kannst wie beim Kran. Ein einzelnes Seil zum Traversenmittelpunkt ist Murks, runterfallen garantiert.
Selbst meine 70 kg Segeljolle hebe ich mit zwei Seilwinden vom Autodach. Bernd |
#24
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Hallo,
also die Lichte höhe unterm Balken ist 200 cm, oberkannte Böötchen ca 150 cm, geplanter Hub ca. 5-10 cm, bleiben also ca 30-40cm für traverse Ketten bzw Flaschenzüge etc.
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"schützt den Wald...esst mehr Spechte" Grüße vom Elbekilometer 310 Tschau der Christian |
#25
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Hi,
das ich ja sehr begrenzten Platz nach oben habe ist mir ein neuer Gedanke gekommen: wenn ich einen Scherenwagenheber auseinanderfahre und anstelle des kettenzugs einhänge, hätte ich beim Zusammenziehen des wagenhebers genug Hubhöhe . Geht das überhaupt oder darf ich den Heber nicht auf zug belasten?
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