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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorproblem! Wo soll ich anfangen?
Hallo,
ich wende mich jetzt in der Hoffnung an Euch, dass ihr mir (motortechnisch quisi-quasi Laie) ein paar Tipps geben könnt. Ich habe ein älteres (ca. Bj 79) 5,5m Boot mit einem VP BB115c und einem 270er Antrieb am Steg liegen. Nach dem Wassern lief es, das Unterschiff neu lakiert, 2 Tage lang ohne größere Probleme. Übern Winter wurde Ölwechsel gemacht, der Anlasser instandgesetzt, und auch Kompression gemessen, wobei der erste Zylinder eine Abweichung hatte. Nun, am 3. Tag hatte es plötzlich nach 10 min. Dreiviertelgas Fahrt Aussetzer. Der Drehzahlmesser sprang dabei hin und her. Bei Vollgas zog es ohne Aussetzer wieder an wobei es aber nur ca. 4000 u/min erreichte. Nach ca. 4 Min. ging dann der Motor schlagartig aus. Die Temperatur war im unteren grünen Bereich und auch sonst leuchtete keine Warnlampe. Nach Neustartschwierigkeiten konnte ich aber dann im Standgas in den Hafen tümpeln. (Sobald ich mehr Gas gab, ging der Motor aus) Am Steg ließ ich ihn dann noch bei ca. 3000 u/min drehen, aber nach ca. 3 Min. ging er wieder schlagartig aus. Der Drehzahlmesser sprang dabei wieder hin und her. Jetzt meine Fragen: Ist es eher ein Elektrisches Problem? Zündspule etc.? Oder sprechen die Symtome eher für ein Benzinproblem? Wo soll ich zu suchen beginnen? Das Boot liegt im Wasser und einen Mechaniker hab ich nicht vor Ort. (Hatte das Problem letztes Jahr, als ich es aus dem Wasser holte. Da ich lang nicht am Steg war musste ich erst viel Wasser abpumpen und bei der Fahrt zur Slipanlage hatte ich ständig Aussetzer, der Drehzahlmesser sprang wie blöde und ich kam nur mit Mühe an!) Für Eure Hilfe vielen Dank Liebe Grüße Hannes |
#2
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Hallo Hannes,
das hört sich nach einem Elektrikproblem an. Ich würde die Zündspule erstmal direkt mit Strom versorgen (Klemme 15) und dann probieren ob die Probleme weiterhin vorhanden sind.
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Viele Grüße Dieter |
#3
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Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mir heute eine neue Zündspule holen, schaden kann das ja nie! Bekomme ich die bei jedem Bosch- Dienst? Ist mein BB115c ein Volvo B20? Oder was muss ich den Leuten sagen um die richtige Zündspule mit entsprechendem Vorwiderstand zu bekommen? Liebe Grüße Hannes |
#4
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hört sich nach dem "berühmten" Kondensator im Verteiler an..... der gibt schlagartig seinen Dienst auf und zeigt diese Symthome..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Hallo Hanes
herzlich Willkommen im (erster ) Sicher wirst Du Dein Motorenproblem bald im Griff haben. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#6
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Zitat:
Übrigens - wenn der Kondensator defekt und der Unterbrecher noch einigermaßen O.K. ist, kann man zur Überbrückung (für kurze Strecken) auch eine rohe Kartoffel statt dem Kondensator verwenden! L.G. Edwin |
#7
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Wie gesagt, ist das nur für kurze Strecken und Voraussetzung ist, dass der Unterbrecherkontakt nicht schon komplett abgebrannt ist! (meist hat man bei seinen Ersatzteilen zwar einen Unterbrecher aber selten nur einen Kondensator) Ein typisches Zeichen, dass der Kondensator hinüber ist, ist ein rascher Verschleiß des Unterbrecherkontaktes - vorausgesetzt, der Schließwinkel war korrekt eingestellt. L.G. Edwin |
#9
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Zitat:
Kann allerdings vom Kontakt, Kondensator; Zündspule, Zuleitungen her alles sein! Kondensator auf alle Fälle tauschen! Spannungsmessung an der Plus-Seite der Zündspule machen. Wenn du kein Fachmann bist, solltest du den Autoelektriker oder Bosch Dienst ranlassen. Kommt ev. günstiger. (Ein Laie hat keine Möglichkeit, dies zu messen! Osziloskop nötig!) (Schritt 1) Sonst kannst du nur Stück für Stück tauschen. Kannst du die Zündung selber einstellen?? Stroboskoplampe?? Schließwinkelmeßgerät?? (Schritt 2) Ich würde bei Kontaktzündung umrüsten: z.B. http://www.helotronik.de/ Kontaktgesteuert, bzw. kontaktlose Zündung zum Nachrüsten. Dabei bei den Leitungen die Verbindungen mit Crimpverbindern so vorsehen, das im möglichen Defektfall der el. Zündung mit einem Handgriff wieder auf die herkömmliche Zündung (Kontakt ) zurückgesteckt werden kann! Für nen Autoelektriker ein Klacks. (Schritt 3) Das wäre die optimale Lösung, auf lange Sicht auch günstig, weil du den Unterbrecher nicht / kaum mehr ersetzten, einstellen lassen must!! Kenne das Teil jetzt nicht selber, aber für so nen Preis ein vergossenes Modul: finde ich sehr preiswert! (Hab früher so was selber gebaut, mehrfach so groß, mehrfach so teuer, liegt noch wo rum) Zitat:
Sei mir ned bös, aber von Vodoo halt ich nix! (hab soviel Elektro / Elektronikausbildung , ne Kartoffel is nun mal kein Kondensator ?? ) Wenn ich für so ne einfache Zündung Teile dabei hab: dann U-brecher, Kondensator, und ggf. die Zündspule. Aber dann muss ichs auch messen, einbauen und einstellen können!
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Grüße von Herbert |
#10
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Zitat:
Ich stimme Dir zu wenn Du sagst, dass die Zündung, der Schließwinkel usw. richtig eingestellt gehört, was nur mit den von Dir genannten Geräten korrekt möglich ist! Wenn man allerdings auf See ist und nur unzureichende Mittel zur Verfügung hat und improvisieren muß, kann man die Zündung durchaus auch mittels Probierlämpchen und Ventillehre einstellen! (wenn man's kann) Das mit der Kartoffel (kannst es ja mal ausprobieren) hat mit Vodoo gar nichts zu tun und ich habe mir den Tipp auch nicht aus den Fingern gesogen - es ist bei mir zwar schon mehr als 2 Jahrzehnte her und ich bin schon eine Weile aus dem Geschäft, aber mein erlernter Beruf ist Kfz-Techniker. Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass das mit der Kartoffel nur für kurze Strecken funktioniert und man den Erdapfel nicht als generelles Ersatzteil mitführen sollte! (außer wenn man vom Reparieren Hunger bekommt ) L.G. Edwin |
#11
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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(meist hat man bei seinen Ersatzteilen zwar einen Unterbrecher aber selten nur einen Kondensator)
Hmmm, habe aber auch sehr selten eine rohe Kartoffel bei |
#13
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..ich habe seit 1999 beides dabei....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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Zitat:
L.G. Edwin |
#15
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Zitat:
(Äh, hab leider elektronische Zündung, wo soll ich die Knolle dann da hinschieben??)
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Grüße von Herbert |
#16
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Zitat:
L.G. Edwin |
#17
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Danke an Alle!!!!
Mein Motor läuft wieder!!!! Und wie!!!! So gut wie nie zuvor!!! Ich war heut am Steg und wollte die Zündspule zwecks Austausch ausbauen. Aber so leicht geht das nicht! Die Zündspule ist irgendwie auf eine Eisenpaltte gelötet, die am Motorblock fest verschraubt ist. Also hätte man sicher für eine neue Zündspule eine geeignete Aufhängung basteln müssen. Ich hab das gleich sein lassen und hab nur mal an den ganzen Steckern gezogen, sie ab- und wieder aufgesteckt und zum Schluß mit Kontaktspray über die ganzen Steckverbindungen drübergehalten. Die anschließende Probefahrt war phänomenal!!! Der Motor lief super, sogar in allen Drehzahlen (machte er sonst nicht, zwischen 1000 und 2000 U/M ging er aus) und drehte dick über 5000 U/Min!!! Ich bin begeistert!! Also, nochmals Dank an alle Helfer!! Liebe Grüße Hannes |
#18
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Prima!
Trotzdem dringend die Empfehlung: Lass lose Crimpverbinder von nem Autoelektriker nacharbeiten! Sonst demnächst wieder Ärger. Und wirklich über: Ich würde bei Kontaktzündung umrüsten: z.B. http://www.helotronik.de/ Kontaktgesteuert, bzw. kontaktlose Zündung zum Nachrüsten. Nachdenken! Stell dir vor, du hast wieder mal einen Wackler, schlechten Kontakt, die Situation kannst du dir auf dem Wasser nicht aussuchen!! Trotzdem, viel Spass jetzt und ne schöne Saison!
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Grüße von Herbert |
#19
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#20
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Motorproblem - wo soll .....
Warum soll man die Kartoffel nicht anfassen? Können doch nur 12 V anliegen. Von der Funktion muß die doch an Masse anliegen, denn in der Luft hängend, kann doch keine Funktion vorhanden sein. Wie mit der Knolle ein Kondensator nachzubilden ist, kann ich mir nicht erklären. Ist doch eher ein spannungsabhängiger Widerstand.
Aber egal, wenns probiert wurde. Muß die gekocht sein ? Abgepällt ? Aufgeschnitten? Klein oder groß ? Geht ne Salzkartoffel ? Oder Kartoffelsalat ? Muß aufhören, kriege Hunger mfG ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
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