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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta Motor AQ 170 Temperatur
Wollte mal fragen, ob die Wassertemperatur so OK oder zu kalt ist.
Hier ein Bild davon, in gemütlicher Gleitfahrt: Meine Temperatur geht nie höher, weder bei Verdrängerfahrt noch bei schnellerem Gleiten, auch nicht über längere Zeit. Müsste die Temperatur höher sein? Vielleicht hat die Werkstatt des Vorbesitzers den Thermostat entfernt, evtl. ist ja auch mein Thermostat defekt (dauernd geöffnet). Oder ist alles normal so? Wenn ich das Thermostat-Gehäuse öffne um nachzusehen, brauche ich hinterher eine neue Dichtung? Grüße Sascha |
#2
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Hallo Sascha.
sieht ein bischen kalt aus aber es kann auch sein das der Geber nicht 100%ig arbeitet. Wenn du den Thermostaten ausbaust brauchst du nicht unbedingt eine neue Dichtung . Es ist dort eine Gummidichtung verbaut.
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Gruß Rüdiger
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#3
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Zitat:
Wenn Du den Thermostat herausnimmst pass einfach auf, dass der Gummiring = Dichtung nicht kaputtgeht. Grundsätzlich brauchst Du keine neue Dichtung. Aber warum willst Du ihn überhaupt rausnehmen ?
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#4
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Mir kommt das auch ein wenig kalt vor (laut Anzeige), deshalb dachte ich, den nehme ich mal raus und überprüfe ob der nicht ein klein wenig offen steht, o.ä.
Auch interessiert mich, bei welcher Temperatur der aufmacht, vielleicht ist das eingestanzt. Grüße Sascha |
#5
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Hallo,
bei meinem AQ 170 C siet das ganz genauso aus. Selten das die Temperatur mal höher geht. Mach Dir da keine Gedanken, das schein normal so zu sein. Der Thermostat steckt quasi in der Dichtung. Wenn sie kaputt geht würde ich unbedingt eine neue Verwenden, ansonsten kann die alte durchaus weiter genommen werden. Aber warum den Thermostat ausbauen? - Das macht ja nur Sinn wenn der Motor zu heiß ist. Falls der Thermostat defekt ist und immer auf geöffnet ist das ja der selbe Effekt wie ausgebaut... Ich meine die Öffnungstemperatur liegt knapp unter 70Grad C , das hatte in der Beschreibung bei meinem dabei gestanden....66 C glaube ich... Freundliche Grüße Tobias
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#6
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Wenn das bei euch allen genauso aussieht nehme ich es dann doch nicht raus.
Muss mir ja nicht unnötig Arbeit machen. Scheint dann wohl normal so zu sein. Wirklich Gedanken darüber habe ich mir eigentlich keine gemacht, ist mir eben aufgefallen beim Fahren, mehr auch nicht. Grüße Sascha |
#7
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Schaut bei mir in Gleitfahrt auch so aus, in Verdrängerfahrt im Hafen geht sie etwas höher, aber auch nicht viel.
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#10
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Bei mir sieht das auch so aus, nur minimal drüber.
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Grüße aus Frankfurt Julian ---------------------------------------- ..::www.frankfurter-motorbootclub.de::.. ----------------------------------------
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#11
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ich habe 2 von den Dingern drin. Die gehen nur hoch wenn ich längere Zeit über 3.600 rpm drehe, dann steigt der Zeiger so ca. bis zur Mitte de Anzeige. Höher geht's nur dann, wenn mal wieder Muscheln in den Ansaugschläuchen stecken.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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