|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Burgund-Tipps gesucht: Gut essen und Relaxen
Hallo Forum,
wir chartern Anfang Oktober ein "Le Boat" in Branges/Burgund für eine Woche und wollen eigentlich nur Eines: Gut leben, gut essen, gut Entspannen. Von Branges die Saone runter bis Macon, und wie dann weiter...? Habt Ihr Tipps??? Beste Grüße! |
|
||||
|
||||
Hallo blue marlin 2,
prinzipiell kannst du bis Lyon fahren, da gibt es genug zu sehen und auch hervorragende Gastronomie (z.B. die l´auberge du pont de Collonges, reservieren!), andererseits ist die Saone in deinem Zielgebiet eine Großschifffahrtsstraße, so dass Relaxen eingeschränkt ist. Wenn du ca. 2 Tage deiner Tour totale Ruhe haben willst, fahre von Branges ein Stückchen flussaufwärts und biege dann in die Seille ab. Fahr bis Louhans, übernachte dort und dann wieder zurück in die Saone. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Branges ist ein kleiner Ort an der Seille. Oder meint ihr vielleicht ein anderes Branges in Frankreich?
Das Branges, das ich meine, liegt an der Seille hat eine LeBoat Charterstation. Ansonsten: Klar, wenn du schon auf der Seille bist, Louhans ist der nächste Ort Seille-aufwärts, nicht mehr weit von Branges. Wenn du eine Woche Zeit hast, fahr dann noch die Seille wieder abwärts (Viel Spaß bei den selbstbedienten Schleusen, das ist noch echte Handarbeit!), dann rechts abbiegen in die Saone bis Tournus. Das ist ein netter kleiner Ort mit einem schönen Anleger (gratis) direkt am Fluss. - Von dort wieder zurück bis Branges (Seille), viel mehr wirst du in einer Woche nicht "schaffen". Noch ein Tipp für die Seille: Cuisery ist auch ein sehr hübscher und sehenswerter Ort an der Seille. Liegst du da im Hafen, dann grüß Eric, den Hafenmeister, von mir! Super Typ!
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (25.09.2012 um 10:58 Uhr)
|
|
|||
|
|||
@Puuh,
du hast natürlich recht, Branges liegt an der Seille. Ich war zu sehr auf die Saone fixiert und als ich das letzte Mal an der Seille war, gab es dort nicht keine Charter-Station. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke! Genau, wir meinen das Branges an der Seille, mit Le Boat-Station. In Louhans ist montags großer Markt, habe ich gerade gelesen, das passt super, denn wir übernehmen das Schiff Sonntag-Mittag. Habt ihr einen Markt-Tipp für Louhans? Wo gibt´s die leckersten Bresse-Hühner vom Grill? |
|
||||
|
||||
Hallo,
die Bresse-Hühner vom Grill sind nicht zu übersehen; halt auswählen. Übrigens: In Louhans liegt man auch "graduite". Wenns die Zeit erlaubt, würde ich noch über Tournus - wie schon gesagt wurde, empfehlenswert, bis Chalon fahren und nördlich in den Canal du Centre und dort bis Franjes fahren ( 1 Schleuse im Kanal - hoch, aber mit Schwimmpollern). Schöne, kurze kurze Kanalfahrt, an der Anlegestelle Restaurant, Bäcker, ). Alles dort sehr ruhig, und dann halt wieder zurück. Viel Spaß !
|
||||
|
||||
Burgund-Tour auf Seille und Saone
Danke für Eure Tipps! Es war ein schöner Törn über Seille und Saone, hier ein paar Eindrücke:
Crew mit Bresse-Huhn, Schleuse auf der Seille, Auf der Soane, Yachthafen Tournus und Chalon
|
|
||||
|
||||
Burgund-Tour auf Seille und Saone 2
Saone bei Hochwasser, treibende Bäume, überflutetes Schleusenwehr, Mit Großschifffahrt auf der Saone, Hafen Pont de Vaux, überflutete Schleuse im Pont de Vaux-Kanal, interessant:Strom gegen Wind
|
|
||||
|
||||
Burgund-Tour auf Seille und Saone 3
Handarbeit bei überflutetem Warte-Ponton ...mit Flucht in die Bäume, Cuisery mit nettem Hafenmeister Eric, Die Seille... mit Naturliegeplatz, "Dauer-Liegeplatz" in St Jean des Losne
|
Themen-Optionen | |
|
|