|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kompressorkühlboxen
Hallo ,
ich möchte mir für nächstes Jahr eine Kompressorkühlbox zulegen . Überwiegend wird sie in HR am WW laufen um die Kaltgetränke auf´s Boot zu kriegen . Es soll eine reine Kompressor sein , keine Kombi mit 12Volt/Gas/230 etc. Jetzt habe ich mir 2 ausgeguckt , was sagt ihr dazu , kennt sich jemand mit den Modellen näher aus oder hat Tips bzgl. K.-Boxen für mich ? Danke
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr) |
|
Zumindest mit der B40 widersprichst Du Dir selbst. Das ist eine Hybridbox, Kompressor nur mit 230V, auf 12V ist das eine thermoelektrische.
In der Preisliga hätte mich alles andere auch gewundert: Ich habe eine Waeco 35 Liter als Superschnäppchen gebraucht aus dem eBay - und hat mich 230,- EUR gekostet. Den anderen Screenshot kann ich nichtmal lesen. Aber sei vorsichtig - die günstigen Kompressorkühlboxen laufen nur auf 230V. PS: Gas gibts bei Kompressorboxen sowieso nicht, das können nur Absorberkühlboxen.
|
||||
|
||||
Servus Peter
Ich stand vor 4 Jahren vor derselben Entscheidung und hatte mir dann ein relatives "Schnäppchen" ausgesucht. Der Bootshändler meines Vertrauens hat mir dann aber von meinem "Schnäppchen" abgeraten. Nicht weil es zu seinem Vorteil war. Die Empfehlung war, für viele Jahre etwas vernünftiges Anschaffen, an dem man seine Freude hat. Freude deshalb, weil: - langlebig - leistungsfähig (relativ schnell richtig kalt = 4-7 Grad) - sparsam im Stromverbrauch - Digitale Steuerung (es bleibt noch genügend Saft in der Batterie für den Start, z. B. nach mehreren Stunden vor Anker und mit nur einer Batterie...) Kann mich deshalb der Empfehlung von Andreas nur anschliessen: Nimm eine Waeco. Das ist z. B. meine: http://marine.dometicgroup.com/de/pr...lboxen_483.php Grüsse
|
||||
|
||||
Kann mich da nur anschließen nimm eine Waeco die ist erprobt.
|
||||
|
||||
Gut bei der B40 ist doch, dass Du auch stehend 2 Liter Flaschen (Pivo) hinein bekommst.Ansonsten kenne ich die Box nicht.
Ich selbst habe eine Elektrolux Absorberbox schon über 20 Jahre im Einsatz, davon die ersten 15 Jahre während den gesamten Sommermonaten zu Hause im Barraum im Dauerbetrieb. Funktioniert supergut, in Kroatien braucht sie aber schon 2-3 Tage Anlaufzeit bis das Pivo so richtig kalt ist. Dabei ist es egal ob ich sie auf Gas oder 230V laufen lasse. In die passen aber noch nicht einmal stehend 1,5 Liter Flaschen hinein. Ansonsten ist die Box echt klasse, aber auch etwas teurer als Deine gezeigte. Aber dafür wiegt meine auch niemals 21 Kg (wieviel genau weiß ich jetzt aber auch nicht), wenn die voll ist und Du willst sie für die Hin- und Rückfahrt gefüllt ins Auto setzen- das ist ja Mord. Gruß Jörg
|
|
Das will ich sogar noch ergänzen: nimm eine Waeco mit mechanischer Regelung (sofern Du eine Gebrauchte nimmst oder noch eine solche neu findest). Die elektronische Regelung von Waeco ist wohl ein Schwachpunkt und geht gern mal kaputt.
Waeco hat auch einen B-Ware-Onlineshop: http://www.waeco.com/de/produkte.php -> Werksverkauf (allerdings gerade offline) Zur Leistung von Kompressorkühlboxen ein Versuchsaufbau: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136084 Da sehen thermoelektrische echt blass aus, aber die Entscheidung für Kompressor hast Du ja schon hinter Dir.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke euch Allen schon mal bis hierhin für die Tips .
Also , Kompressor auf alle Fälle . Die vom Berger (miniscreenshot) hat nur 230 V Anschluss , 43 Liter Bruttoinhalt , 1,9kW - 85 Watt , Stehhöhe 2ltr Pullen , kühlt von +10° C bis auf -7° C bzw. 37° C unter Umgebungstemperatur .... hmmm . Bergers Bester halt zu 209 Euro ? Waeco schau ich mir mal genauer eure Tips/Infos zu an !
|
|||
|
|||
Habe hier gerade mal geschaut : Waeco hat auch einen B-Ware-Onlineshop:
http://www.waeco.com/de/produkte.php -> Werksverkauf (allerdings gerade offline) Die WAECO CoolFun CK 40D nennt sich zwar auch Hybrid aber wohl nur weil auch mit 12 Volt zu betreiben . Die Leistungsangaben sind allerdings klasse ! Den Mehrpreis wäre sie mir wert
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine "echte" Kompressor-Box in dieser Größe ist wohl nicht unter 400-500 zu bekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da das Ding kühlt, wie ein Hirsch, braucht man auch nicht so einen großen Eumel aufs Schiff zu schleppen. Was gekühlt werden muss, kommt rein und is binnen eienr Stunde eiskalt. Nachdem ich Hundwerte von EUR für Gebläse-, Peltier- und sonstwas Dinger aus dem Fenster geworfen habe, bin ich beim Kompressor gelandet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir reicht eine "echte" Kompressorbox wie gezeigt weil lediglich "nur" für 3 Wochen Urlaub auf dem CP in HR . Bis voriges Jahr hatte ich noch einen richtigen Kühl-Gefrierschrank im Vorzelt stehen . Weil ich/wir das ganze Gerödel mit Zeltaufbau , Kühlschrank usw. usw. nicht mehr machen werden wollen wir auf solch eine Box umsteigen die dann unter der Sackmarkise steht . Was haltet ihr von einem Gebrauchtkauf ? Eher Finger weg und höchstens B-Ware aus dem Fachhandel ?
|
||||
|
||||
Zitat:
(Aber lies noch mal das Datenblatt , "Thermoelektrisch" heißt: kein Kompressor in Betrieb, nur Peletier-Element. Fertig.) Wenn du allerdings damit auskommst, kannst du auf den Kompressor ja ganz verzichten und eine "einfache" Peletier-Box nehmen, ohne Kompressor bei 230V, die kostet dann nochmals die Hälfte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab ich doch ... oder lese ich da was falsch . Sie hat laut Angaben beide Varianten integriert . Ich kann sie als Peltier Thermoelektrik mit 12 Volt und mit dem eingebauten Kompressor wenn über 230 V betreiben ?! Auf dem Boot reicht die Peltier uns die wir haben (nicht der "burner" aber geht), da hast Du recht , aber am Platz brauchen wir eine Kompressor vorm Wohnwagen . Also Waeco schreibt zu der Hybrid : Anschlussspannung12 Volt DC (Thermoelektrik) Anschlussspannung 12 Volt DC - Thermoelektrisch betrieben Anschlussspannung 230Volt AC - integr. Kompressor betrieben Kühlung DC bis 20 Grad unter Umgebungstemperatur Kühlung AC bis zu -15 Grad . Ich lese das nun so das diese Box beide Varianten hat , lieg ich da nicht richtig ? Anschlussspannung12 Volt DC (Thermoelektrik) 230 Volt AC (Kompressor) TemperaturbereichDC: bis 20 °C unter Umgebungstemperatur AC: +10 °C bis -15 °C LeistungsaufnahmeDC: ca. 47 Watt AC: ca. 75 Watt Laut pdf Bedienungsanleitung : + Betreiben Sie das Gerat nur an einer einzigen Energiequelle. Die gleichzeitige Verwendung des thermoelektrischen Kühlsystems und des Kompressors ist unzulassig.
Gruß Peter . Geändert von iak (25.09.2012 um 16:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles korrekt. War wohl ein Missverständnis. Ich bin allerdings auch auf der Seite von Flybridge: den Piezo-Schnick-Schnack kann man getrost vergessen. Um grad mal einen Hunni mehr hat man ein Ding, das kühlt. Immer, in jeder Lebenslage, bei 12 V (230 sowieso). Meine Waeco-Boxen (40 und 25 Liter) seit 8 Jahren bzw. 1 Jahr. Die Engel (40 Liter) seit 20 Jahren. Ich würde jetzt dann im Winter nach einer CF 40 oder so suchen. Da gibts immer wieder bei den Camping-Anbietern Abverkauf. Meine "jüngste", die Waeco CDF 25, kostet lt. Liste knapp unter 500,-. Im letzten Winter bei Fritz Berger oder Wagner oder so Sonderpreis 319,-
|
|||
|
|||
Zitat:
Okay Danke , will ja hoffen das der Winter nicht wieder so lange wird , aber nicht nur wegen der Kühlbox . Mal schauen was so über die kalten Tage als Angebote kommt .
|
||||
|
||||
Ich habe so eine Hybridbox im Boot.
Mit 12 Volt ist da nicht viel mit runterkühlen, sondern höchstens kühl halten. Ich betreibe die mit 230 Volt ( Kompressor ) am Landanschluss und während der Fahrt oder vor Anker mit einem einfachen 600/1200 Watt Wandler. Das klappt seit 2 Jahren ganz gut. Ich bin damit so gut 3 Tage autark ( 250 Ah) Akkus. Das ist recht kostengünstig da zum günstigen Preis der Box nur noch der Wandler mit knapp 65 Euro zu Buche schlägt.
|
||||
|
||||
Ich habe eine Waeco CDF 18, da passen auch Deine Flaschen rein.
Gekühlt wird mit 12 V bzw. mit Netzgerät 220 V auf 12 V. Henry
|
|
|||
|
|||
So um die 40 Liter sollte sie schon haben . Zwischen den Getränken in Form von 2 Liter Jamnica Flaschen und 0,33ern Karlobüchsen sollten noch paar Scheiben Wurst und Käse passen .
@ Danyel: jou , mit unserer 12Volt Peltier kühlen wir auch nichts runter auf dem Boot aber wie Du schon sagst , es reicht uns um den ganzen Tag gekühlte Getränke dabei zu haben . Wir packen allerdings immer noch 2-3 Akkus aus dem Gefrierer dazu .
Gruß Peter . Geändert von iak (26.09.2012 um 10:26 Uhr) Grund: tausche ein falsches G gegen das richtige K . |
|
||||
|
||||
Hallo iak,
in der neuen Boote ist ein Vergleichstest von Kompressorkühlboxen, ist lesenswert
|
|||
|
|||
Danke für den Tip Ralf !
|
||||
|
||||
... ich schwöre auf diese ...
http://www.kissmann.net/kuehlbox/auswahl.htm (kann man über Cyrus kaufen ...)
|
||||
|
||||
Suche nach Kissmann, Engel, Steca, Waeco, INDEL oder frage mal nen Kältetechniker (Umbau eines kleinen 230V Geräts mit einem 12/24V Danfoss-Kompressor).
Steca PF xxx Boxen kann man auch auf Solar laufen lassen
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Dieter , da gefiel mir auf die schnelle das Model TB 2044 EN . Laut Daten laufen die "nur" auf 12 / 24 Volt ? Habe jetzt nochmal bei Waeco geschaut und bleibe irgendwie immer bei der CK-40D (neues Modell) hängen . Engel & Co sind sicher ihren Preis wert aber mir dann doch zu heftig für unsere Zwecke bzw. 3-wöchige Nutzung im Jahr .
Gruß Peter . Geändert von iak (26.09.2012 um 12:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
richtig, laufen nur auf 12 oder 24 und kein Umschalter, nichts zusätzliches, .... hängen immer an der Batterie, und nutzen sie als Puffer zum Ladegerät - anders gesagt,
hängt man nicht am Landstrom ist es sowieso 12/24V und hängt man am Strom dann versorgt den Kompressor das Ladegerät mit ...
|
|