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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass unser Womo nicht anspringt. Ich hatte dann ein Pulsladegerät angeschlossen und am nächsten Tag war dann alles wieder prima. 3 Tage später das Gleiche von vorne. Jetzt kann ich tagelang laden, aber nichts geht mehr. Verwunderlich ist nur, in dem Augenblick an dem ich versuche zu starten geht Uhr und Tageszähler auf Null. Licht und Fernlicht aber geht. Und das ist etwas, was mich doch sehr verwundert. Kann man eine Batterie prüfen, ob sie defekt ist und eventuell einen Kurzschluss hat? Bevor ich eine neue Batterie kaufe, möchte ich schon gerne sicher sein, dass sie wirklich defekt ist. Wieviel würde denn eine neue Batterie kosten? Die Amperzahl kann ich nicht erkennen. Das ist ja ein mächtiges Teil da vorne drin. Es handelt sich um einen Fiat Ducato.
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#2
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Wenn das Licht beim Startvorgang bzw. beim Startversuch unverändert weiter leuchtet, die Uhr usw. aber nichts mehr anzeigt (was sie wohl vorher immer tat), dann ist das ein Kontaktproblem und nicht die Batterie, wie sonst könnten die Schweinwerfer weiter Schweine werfen?
Ggf. liegen auch getrennte Kreise mit 2 Akkus vor, Scheinwerfer und Starter nagen dann an unterschiedlichen Kreisen. Erklärte auch die Erscheinung, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass du dein Womo so gut kennst, dass du auch von dem zweiten Akku wüsstest. BON
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#3
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Deinen Tipp werde ich morgen gleich ausprobieren. Also die Batterie ist sechs Jahre alt. Ich bin gerade eben noch mal draußen gewesen. Es ist eine 95 A Batterie die oben abgedeckt ist. Und auf dem Deckel klebt eine Folie mit einer Ampel drauf. Grün, Schwarz und weißer Punkt. Bei weiß soll sie leer sein. Ich gehe mal davon aus, dass man da was nachfüllen kann. Das muss ich aber morgen im hellen schauen. Und jetzt der Kracher. Links neben der Batterie ist die Verkleidung weggefressen und auf dem Motor liegen Vogelfedern. Das heißt, ich habe da so einen scheiß Marder drin. Na wenn der da mal nicht was kaputtgefressen hat. Sehen konnte ich jetzt mit Taschenlampe nicht allzu viel.
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#4
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Setz ne neue Batterie ein und teste ob das Problem behoben ist.
Wenn nein viel Spaß bei der Marderjagd und der Suche nach den angefressenen Kabeln. Aber nach 6 Jahren tippe ich schon auf die Batterie. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#5
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Zu deiner "Ampel":
http://www.autosos.de/index.php/die-...ung-und-pflege etwas weiter unten ist es beschrieben.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() |
#6
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![]() Zitat:
Wow Roland, danke für diesen wunderbaren Tipp ![]() ![]() ![]() Werde ich gleich Morgen checken.....
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#7
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Kontaktproblem könnte also auch ein Marder-nage-Problem sein. Den Akku würde ich eher ausschließen, denn die Scheinwerfer schafft er, also ist er nicht ganz leer und wenn die weiter leuchten während des Startversuchs, dann bricht in einem Teil des Stromkreise für den Startvorgang die Spannung zusammen. Zuerst mal alle Sicherungen prüfen, dann eben mühvoll die Kabel(bäume) prüfen.
Kann spaßig sein, hatte mal in einem Anhänger im Kabel vom Stecker zur Lichtleiste unerklärliche Phänomene, einfach nur Chaos, nichts lief wie es sollte. Am Ende dann das Kabel gezogen und siehe da, mitten im Strang hatte so ein Nager sämtliche Adern gesplisst und mit dem Drahtverhau ein Nestchen gebaut! Abhilfe war dann ein neues Kabel und eine Vergitterung des Holms beidseits. Aber fragt nicht, wie lange ich an diesem Elektroprob nach EINEM Fehler gesucht hatte. BON
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#8
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Schau mal nach dem "Massekabel". Das geht direkt von der Karosse bzw. Rahmen zum Anlasser und ist sehr häufig für diese Symptome verantwortlich. Und natürlich das Massekabel von der Batterie zur Karosse. Mal die Kontaktstellen prüfen und reinigen. Die Kabel slebst werden nicht selten so brüchig, das sie die hohen Ströme nicht mehr aufnehmen können. Du kannst auch mal ein Starthilfekabel nehmen und einfach mal eine Überbrückung direkt von der Batterie (Minus) zum Rahmen/Karosserie oder am besten direkt auf den Anlasser (natürlich auch Minus - vorher PRÜFEN!!!) bauen. Das kleine bzw. kurze Kabel zwischen Anlasser und Magneten auch mit überprüfen.
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Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich! ![]() Viele Grüße aus Chemnitz Holger
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#9
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Hatte exakt genau das gleiche Problem (und Lösungsversuche) an der 6-jahre alten Mercedesbatterie an einer A-Klasse.
Fazit: so Batterien können (lt. MB-Werkstatt mehr oder weniger) von einer Sek. auf die andere (nach 6 J.) einfach so defekt gehen. Es stimmt - neue Bat. rein und gut war.
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! ![]()
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#10
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Bau die Batterie aus und fahre zu einem Bosch Dienst. Die haben so ein Prüfgerät für Batterien.
Kostet ein Trinkgeld und du kannst die Batterie als Fehlerquelle direkt ausschließen. |
#12
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![]() Wo sollte die denn sein, wenn Du Dir so sicher bist? Bin für jeden Tipp dankbar ![]()
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#13
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Hallo.
Die 1ste in der Mitte zwischen den Sitzen.Die 2te unterm Fahrersitz.So bei unserem Ducato. G Marco |
#14
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![]() Zitat:
Zwischen den Sitzen ist nur der Gang und keine Batterie. Unter dem Fahrersitz ist nur ein großes Fach für Verbandskasten u.ä. Meine einzige Batterie befindet sich auf der linken Seite im Motorraum. Also links, wenn man davor steht. Ach ja, ansonsten habe ich noch zwei davon in der Heckgarage. Die sind aber nur für den Aufbau.
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#15
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![]() Zitat:
![]() Demnach scheint sie sehr wahrscheinlich ihr Lebenslicht ausgehaucht zu haben ..... ![]()
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#16
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![]() Zitat:
Wenn dem so wäre, dann wäre ich ja sehr glücklich. Eine neue kostet unter 100,-€ und das Problem wäre gelöst. Nur wenn der Marder da Schaden angerichtet hat, dann siehts duster aus....
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#17
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So, ich habe die Batterie jetzt ausgebaut.
Das war vielleicht ein Akt. Man kommt ja kaum ran. Die Zellen waren natürlich trocken und ich habe 300 ml Wasser auf alle Zellen nachgekippt. Jetzt steht sie in der Garage und läd. Mal schauen, was sie Morgen drauf hat.
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#19
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Toller Beitrag.
Gibt Dir bestimmt viele "Danke" ein ![]() Wo habe ich denn geschrieben, dass ich Wasser aus der Leitung genommen habe? ![]() Vielleicht solltest Du mal die Biersorte wechseln.....
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#20
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komm, warn scherz... will ja auch nicht nur dummsabbeln. wenn dein problem mit neuer batterie nicht behoben bist, überbrückst den kram und fährst zu mir. wohn in hamburg bramfeld und bin kfz elektriker. finden den fehler schon. O.K.?
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#21
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#22
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Gestern neue Batterie gekommen.
Eingebaut und schwupps, alles wieder o.k. Danke Euch allen für Eure Hilfe ![]() Ich will mal hoffen, dass sie jetzt auch auf Dauer geladen wird.
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#23
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Ladestrom überprüfen geht mit jedem Multimeter.. sicher ist sicher..
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By Karsten
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#24
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wie soll er das machen? Bei laufendem Motor den Akku abklemmen und schwupps sind die Gleichrichterdioden hin und ein Multimeter wird den Anlasserstrom nicht vertragen. Er könnte höchstens die SPANNUNG bei laufendem Motor prüfen, bzw. deren Verlauf bei Drehzahländerungen, aber den Strom kann er nur zB per Zangenamperemeter bestimmen.
BON |
#25
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![]() Zitat:
genau so hatte ich das geplant ![]()
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
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