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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GLASTRON..... ´73 Porn Boat needs work
So,
ich habe mich auch dazu durchgerungen, hier mal was zu schreiben und einen eignen Restaurations- Threat zu machen. Hoffe es wird nicht langweilig, da ja zur gleichen Zeit zwei weitere CV16SS hier im Forum Restauriert werden ( fiberform und Richy3 ), was für mich auch ein Zeichen ist, das sich lohnt diese tollen Boote zu erhalten. Zu meinem Boot, es ist eine 1973 GLASTRON CARLSON CV16SS in guten, unverbastelten original Zustand, was seit 2006 in meinem Besitz ist. Das Boot und ich sind in der hiesigen Glastron Szene bekannt und waren auch schon auf einigen Treffen. Mich hat das Boot, bis auf dieses Jahr, nie im Stich gelassen, es ist sehr zuverlässig und macht mega Spaß. Ich habe das Boot immer nur gepflegt, geputzt, Öl kontrolliert, gewechselt, getankt und gefahren. Steht immer nur in der Garage und kommt nur bei gutem Wetter raus. Doch dieses Jahr hat es sich mein Boot gemeldet und wollte etwas Aufmerksamkeit. Auf dem Plan stehen einige Verbesserungen, Überarbeitungen und Rückbauten, sowie der Motorwechsel. Mir ist am Pfingstsonntag bei einer Stadtrundfahrt der originale Volvo Penta AQ130 – B20 Motor verreckt. Ich hatte nicht mal ein Paddel dabei, weil mein Boot immer lief. Nur durch Freund chevyfreak76 (Tino) wurde meine Sommer gerettet, weil er noch einen frischen AQ115 –B18 Motor zur Verfügung hatte, den er mir zu fahren geliehen hat..DANK NOCHMAL, wenn du das ließt. Aber nun genug geschrieben, Bilder sagen mehr als Worte…….hier kommt das ´73 PORN BOAT. LARS Geändert von CV16SS-Berlin (27.09.2012 um 22:07 Uhr)
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#2
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Wie schon geschrieben, als erstes soll der geliehene Motor wieder zurück zu seinem Eigentümer. Er hat perfekte Dienste im Boot geleistet.
Sie lief mit 15x17 oder 14x19 Propeller laut GPS satte 53 Km/h bei 4800 U/min. Geändert von CV16SS-Berlin (27.09.2012 um 22:05 Uhr)
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#3
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Genauso steht auf dem Plan, die von einem meiner Vorbesitzer unter den Sitz gewanderte Batterie, wieder an seine originale Position, unter der Motorklappe zu verfrachten
Geändert von CV16SS-Berlin (27.09.2012 um 22:18 Uhr)
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#4
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Das ist das Brett, was mir schon bei der ersten Fahrt entgegen gefallen war und im Motorraum bei Wellen wilde Sau gespielt hat. Es ist das Brett, worauf die Batterie im Motorraum steht, wie ich raus gefunden habe. Es wurde damals einfach auf dem Boden festgenagelt. Ich habe mich aber immer gefragt, wie man durch das enge Loch vorn, die Batterie hinein bekommen soll.
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#5
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Aber ich habe die Lösung heraus gefunden…….ganz einfach…….lach.
Ich habe beim surfen im Netz ein Bild von einer CV16SS gefunden, wo das Brett hinten schwenkbar ist. Bei mir ging es nicht, weil eine Vorbesitzer dort ein Winkel vom Bauhaus angebaut hat, um das zu vermeiden. Aber nun geht es wieder und die Batterie kann wieder an ihren originalen Platz. Ich frage mich nur, wie wird die Batterie original befestigt mit den beiden Spielzeugösen. Falls jemand da draußen eine Bild hat oder weiß wie es geht, ist recht herzlich dazu eingeladen das hier zu schreiben oder Bilder zu posten.
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#6
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Als erstes kommt der Antrieb mal wieder ab. Das dritte mal, seit dem ich das Boot habe, gefühlt sind es aber 300 mal.
Dazu habe ich mir erstmal schnell eine Haltvorrichtung mit Rollen aus Holz gebaut, damit man das unhandliche Teil nicht ständig tragen muss.
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#7
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Schönes Boot, die 70er waren ja immer bunt, aber nicht immer schön, doch hier ist alles stimmig.
Also, gutes gelingen Gruß Marc
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[~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~ |
#8
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Wann geht es denn hier mal richtig los mit den fiesen Fotos?
Lass dir Zeit! Freue mich den Thread weiter zu verfolgen. Gruß Aaron
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#9
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@Aaron
was für fiese Fotos meinst du????? Ich weiß nicht was du meinst...... |
#10
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Da ich im letzten Winter den Antrieb schon ab hatte, um den Dichtungsring hinter den Doppelgelenk zu erneuern, sind alle Schrauben gangbar. Ich habe kurzzeitig überlegt irgendwie Schnellverschlüsse an den Antrieb zu bauen, falls ich da noch mal ran muss.
Ich hatte vor drei oder vier Jahren den Gummibalg des Kreuzgelenkes erneuert (darauf achten, das man den richtig montiert) und im letzten Jahr die komplette Rückfahrsperre, sowie die Schaltung poliert. Dabei habe ich ein Fehler gemacht, denn ich habe an der Schaltung eine Stahl Sicherungssplint benutz, der gerostet hat, somit muss ich einige Stellen noch mal überpolieren.
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#11
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Diesen Sommer ist auch die Magnesium Opferanode, sowie der Leinenschneider erneuert worden.
Die Spitze war letztes Jahr auch hochglanzpoliert, aber davon sieht man nichts mehr......F... Geändert von CV16SS-Berlin (28.09.2012 um 22:02 Uhr)
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#12
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So, dann kommt der gute Volvo Penta 270´er Z-Antrieb erst mal in die Ecke.
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#13
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Also machen wir uns an den Motor ran, der ist ja nur geliehen und soll wieder zurück zum Eigentümer. Später kommt dann wieder der originale B20 Motor rein, frisch und in neuem Glanz.
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#14
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Der Motor ist fertig für den Abtransport. Nun sind wieder die richtigen Komponenten dran, da die B18 Vergaser nicht mit dem Krümmer des B20 passten, musste ich etwas tricksen. Also wurde Benzinpumpe, Vergaser und Wasserpumpe so umgebaut, dass alles funktionierte.
Nun ist wieder alles zurück gebaut.
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#15
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Was mich interessieren würde, ist der Benzinfilter an dieser Stelle original??? Und ist das der originale Benzinfilter???
Der Hauptschalter ist nachgesetzt worden und fliegt raus, denn wenn die Batterie nachher da unten sitzt, sind die Kabelstrecken extrem kurz und es kommen wieder meine Batterieschnellverschlüsse zum Einsatz, das sollte reichen.
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#16
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Was alles so aus einem Benzinfilter rauskommt, wenn man ihn auf den Kopf stellt.
@Aaron – das zum Thema „der sieht noch gut aus“ Lauter Rostrückstände, doch das Boot hat einen Zubehör Kunststofftank ??????? Wie alt mag dieser Filter wohl sein?
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#17
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Ich kenne die alten Volvos nur mit einem Glasfilter, kann mal ein Bild machen wenn du magst.
Würde deine verbaute Variante aber vorziehen aber so wie es aussieht möchtest du alles in den Originalzustand versetzen. Hast du den B20 überholen lassen?
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Gruss der Sören |
#18
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Meinst du diesen Glasfilter, der direkt an der Benzinpumpe oder besser gesagt integriert ist? Den kenn ich, der war an dem B18 Motor dran.
B20 ist in Arbeit................ Wenn du aber mal ein Bild von der originalen Batteriebefestigung hättest, das wäre fein. |
#19
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Tolles Boot!!!
Bisher gefällt mir Dein Bericht wirklich sehr gut!!! Weiter sooooo! Und nicht mit Bildern geizen! Bin gespannt wie es weiter geht!
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("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
#20
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Hi Ralf,
danke fürs Kompliment. Ja, Bilder und Bericht geht noch weiter, aber ich will den Spannungsbogen aufrecht erhalten............... Also, immer schön langsam. Wir haben uns übrings dieses Jahr kennegelernt, ich war einer von den drei, die dein Boot an der Wasserskistrecke am Wansee bestaunt haben. Ich war mit meinem Boot da, sowie chrvyfreak76 mit seiner CVX20. gruß LARS
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#21
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So, Motor ist raus.
Dieses schwarze Loch macht mich fertig, genauso die Elektrik. Die werde ich bei der Gelegenheit auch mal komplett checken eventuell besser verlegen, da viele der originalen Kabelbinder mit dem Halter kaputt sind, oder nicht mehr vorhanden. Da muss ich mal sehen, ob es die irgendwie neu gibt. Das ist dann eine schöne Arbeit für kalte Wintertage.
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#22
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Zitat:
Na da werde ich Deinen Beitrag mit noch größerem Interesse verfolgen! Mich interessiert was Du mit dem B20 Motor so anstellst! Bin selber am überlegen was ich mit meinem mache? Rausschmeißen und was größeres rein, oder komplett neu überholen? Ich bin mit der Leistung einfach nicht zufrieden! Sieht wirklich toll aus Dein Boot!!! Wir sehen uns bestimmt nächstes Jahr wieder auf der Havel!
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("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
#23
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Was mich auch richtig nervt, ist der Tank.
Man braucht gefühlte Stunde zum betanken von 10 Liter. Meine Vorgänger haben den original Tank gegen einen Zubehörtank getauscht, denn ich denke, das der Alte total innen verfault war, sowie an dem Dreck aus dem Benzinfilter zu sehen war. Somit hatte ich bisher auch keine Tankanzeige, denn das ist ein deutscher Tank, mit anderen Ohmwerten für den Tankgeber als die Teleflex Anzeige benötigt. Das will ich dann auch mal ändern, wenn ich schon am bauen bin. Geändert von CV16SS-Berlin (03.10.2012 um 09:28 Uhr)
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#24
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An den Seiten sind noch die originalen Schaum-Schwimmkörper. Die Flexschläuche zur Be- und Entlüftung sind immer noch etwas angeklebt. Da war wohl noch niemand dran.
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#25
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So, da ich ja geschrieben hatte, das ich die Elektrik kontrollieren, überarbeiten und verbessern wollte, war mein Bestreben sie komplett auszubauen. Doch weiter als bis zur ersten hinteren Ecke kam ich nicht, denn irgendwas hielt dahinter fest.
Also muss das Brett ab (warum nieten die Amis immer alles?). Siehe da, Ursache erkannt. Ein dezenter Reservering vom Kabelbaum, der an der Holzwand auch noch angeschraubt ist. Scheint wohl damals nur einen Kabelbaum für CV16 und 18, 19 geben zu haben. Inklusive 40 Jahre alter Dreck................
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