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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Erfahrungsbericht mit Owatrol
Ich habe im Frühjahr an unserer alten Grand Banks große Teile des Holzes neu bearbeitet. Die Fensterrahmen aus Teak wurden von dem noch vom Vorbesitzer aufgetragenen weißen Lack befreit, alle Teile geschliffen und anschließend weiterbearbeitet.
Da der Vorbesitzer die Reling und andere Holzteile geölt hatte, fiel die Wahl wieder auf Öl - von Owatrol. Die weder unaufwendigen noch sehr billigen (insgesamt gingen rund 450 Euro über den Ladentresen) Materialien wurden nach Werksvorschrift mit einer langen Sättigungsphase mit Öl und anschließender Abdeckung mit dem Systemlack durchgeführt und Mitte Mai diesen Jahres abgeschlossen. Es sah richtig gut aus, als das Schiff Ende Mai ins Wasser (Mittelmeer) kam. Nach einer einzigen Saison in der zugegeben intensiven Sonneneinstrahlung hier unten sahen die frisch bearbeiteten Teile an weiten Stellen so aus wie hier auf dem Foto die Reling: Vorsichtig gesagt hält sich meine Begeisterung in sehr engen Grenzen, es war eine Sch...arbeit und auch nicht billig. Falls jemand eine Idee hat, wie man das mit Owatrol noch ausbessern kann bitte schnell her damit - ansonsten hole ich das wieder runter (was mit den dafür von Owatrol angebotenen Abbeizern gut geht). |
#2
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Hallo Bernd,
kannst Du das Foto bitte etwas kleiner einstellen? Welches Owatrol-Produkte hast Du denn verwendet? Du sprichst von Öl und Systemlack? |
#3
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Hallo zurück,
das Foto ist bei mir deutlich größer, wird aber leider von der Forumssoftware so verkleinert, warum auch immer. Ansonsten waren es D1 und D2. Danke und viele Grüße, Bernd |
#4
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Mit D1 und D2 habe ich keine Erfahrungen. Soweit man das auf dem Mini-Bildchen erahnen kann, scheint sich da irgend etwas nicht vertragen zu haben. Ich schwöre auf Owatrol Textrol und nutze es sowohl für mein Terrassen-Holzdeck zu Hause als auch die wenigen Teak-Teile an meinem Boot.
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#5
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Habe seit Jahren Owatrol D1/D2 auf meinem Mast und es sieht perfekt aus. Revier Nordsee.
Solche abplatzungen kenne ich nicht. Könnte sein, dass D1 nicht tief genug eindringen konnte (weisser Lack???) oder die Überstreich/ Tränkintervalle nicht eingehalten wurden. |
#6
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Das sieht nach zu wenig Lackschichten aus (wenn man überhaupt etwas auf dem kleinen Foto erkennen kann). Wieviele Schichten D2 habt ihr aufgetragen?
Grüße Jan |
#7
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Danke. Die Reling und der Heckspiegel waren unlackiert vorher - auf den Fensterrahmen, die der Vorbesitzer mit weißem Lack gestrichen hatte, sieht es im Gegensatz zur Reling noch richtig gut aus.
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#8
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Zwei mehr als Owatrol vorgab ...
Danke, Bernd |
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