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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson Zahnriehmenwechsel
Hallo
ich habe einen Johnson Motor 70Ps 4Stroke Pl4 Baujahr 2006 Soweit ich weis muss der Zahnriehmen nach 5 Jahren wegen den Weichmachern im Gummi gewechselt werden. Es ist immer noch der erste drinnen, also ist er langsam aber sicher überfällig. Der Motor wurde trotz allem sehr wenig gefahren, kann man mit den Wechsel auch noch ein wenig warten. Brauche ich da Spezialwerkzeug zb um die Spannrolle zu entfernen oder ist der einfach zu wechseln. Würde mich über Bilder oder sonstige Wertvolle hilfreiche Tipps freuen. |
#2
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Hallo,
Du brauchst folgendes Werkzeug: Halter zum Lösen der Mutter des Polrades Abzieher fürs Polrad Drehmomentschlüssen zum Anziehen des Polrades (210Nm) Gruß Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#3
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Hallo!
Natürlich kannst du noch zuwarten. Falls der ZR aber auf Grund des Alters reisst, ist der ganze Motor dahin! Ich selber würde kein Risiko eingehen.... Ob es Spezialwerkzeug braucht weiss ich nicht. Wichtig ist aber, dass du an den Rollen Markierungen anbringst. Wenn nämlich die Rollen verdreht sind, stimmt die ganze Steuerung nicht mehr und es kracht auch. Grüsse vom Eidgenossen |
#4
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Drehmomentschlüssel hab ich, wo bekommen ich so einen Polradschlüssel her???
Muss man was besonderes beachten beim Zahnriehmenwechsel?? |
#5
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Zitat:
Kunstoffabdeckung Schwungrad demontieren Schraube fürs Schwungrad lösen Schwungrad abziehen Zündkerzen entfernen Batterieladespule entfernen Kabel vom Ansaugluftsensor abklemmen Halterung Ansaugluftsensor entfernen Kurbelwelle auf Schlagzahl 1 ausrichten, immer nur an der Kurbelwelle in Laufrichtung drehen, nie an der Nockenwelle drehen! Spannelement lösen Zahnriemen entfernen Neuen Riemen zuerst auf das Kurbelwellenrad und dann auf das Nockenwellenrad montieren. Laufrichtung beachten Kurbelwelle 2 oder 4 Umdrehungen drehen, damit der Riemen spannt, Die Schlagzahlen müssen immer noch übereinstimmen. Spannelement leicht gegen den Riemen drücken und die beiden Schrauben festziehen. Wieder alle Teile montieren. Schwungrad mit 210Nm festziehen. Gruß Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#6
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ich würde mir den Zahnriemen anschauen und dann entscheiden, ob er neu muss oder net. Wenn du dir unsicher bist, soll ein KFZ-Mechaniker mal draufschauen.... Ich würde auch die Spannrolle mal ausbauen und prüfen , die scheint mir bei dem Motor nicht allzu vertrauenserweckend (dazu kann das Polrad dran und der Riemen drinbleiben)
Zitat:
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#7
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Ok danke erst mal für die Tipps. Ich werde mal mein Glück versuchen.
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