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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.09.2012, 10:27
basti-kist basti-kist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 29
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Johnson Zahnriehmenwechsel

Hallo

ich habe einen Johnson Motor 70Ps
4Stroke
Pl4
Baujahr 2006

Soweit ich weis muss der Zahnriehmen nach 5 Jahren wegen den Weichmachern im Gummi gewechselt werden. Es ist immer noch der erste drinnen, also ist er langsam aber sicher überfällig. Der Motor wurde trotz allem sehr wenig gefahren, kann man mit den Wechsel auch noch ein wenig warten.
Brauche ich da Spezialwerkzeug zb um die Spannrolle zu entfernen oder ist der einfach zu wechseln.
Würde mich über Bilder oder sonstige Wertvolle hilfreiche Tipps freuen.
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  #2  
Alt 30.09.2012, 10:32
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 517
966 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Hallo,

Du brauchst folgendes Werkzeug:

Halter zum Lösen der Mutter des Polrades
Abzieher fürs Polrad
Drehmomentschlüssen zum Anziehen des Polrades (210Nm)

Gruß

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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  #3  
Alt 30.09.2012, 10:35
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 173
Boot: Quicksilver 640 Weekend mit Yamaha 115
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo!

Natürlich kannst du noch zuwarten. Falls der ZR aber auf Grund des Alters reisst, ist der ganze Motor dahin! Ich selber würde kein Risiko eingehen....

Ob es Spezialwerkzeug braucht weiss ich nicht.
Wichtig ist aber, dass du an den Rollen Markierungen anbringst. Wenn nämlich die Rollen verdreht sind, stimmt die ganze Steuerung nicht mehr und es kracht auch.

Grüsse vom Eidgenossen
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  #4  
Alt 30.09.2012, 10:40
basti-kist basti-kist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 29
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Drehmomentschlüssel hab ich, wo bekommen ich so einen Polradschlüssel her???
Muss man was besonderes beachten beim Zahnriehmenwechsel??
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  #5  
Alt 30.09.2012, 11:10
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
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966 Danke in 441 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von basti-kist Beitrag anzeigen
Drehmomentschlüssel hab ich, wo bekommen ich so einen Polradschlüssel her???
Selber bauen, oder günstig im Internet.


Zitat:
Zitat von basti-kist Beitrag anzeigen
Muss man was besonderes beachten beim Zahnriehmenwechsel??
Kunstoffabdeckung Schwungrad demontieren
Schraube fürs Schwungrad lösen
Schwungrad abziehen
Zündkerzen entfernen
Batterieladespule entfernen
Kabel vom Ansaugluftsensor abklemmen
Halterung Ansaugluftsensor entfernen
Kurbelwelle auf Schlagzahl 1 ausrichten, immer nur an der Kurbelwelle in Laufrichtung drehen, nie an der Nockenwelle drehen!
Spannelement lösen
Zahnriemen entfernen
Neuen Riemen zuerst auf das Kurbelwellenrad und dann auf das Nockenwellenrad montieren.
Laufrichtung beachten
Kurbelwelle 2 oder 4 Umdrehungen drehen, damit der Riemen spannt,
Die Schlagzahlen müssen immer noch übereinstimmen.
Spannelement leicht gegen den Riemen drücken und die beiden Schrauben festziehen.
Wieder alle Teile montieren.
Schwungrad mit 210Nm festziehen.



Gruß

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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  #6  
Alt 30.09.2012, 13:53
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
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ich würde mir den Zahnriemen anschauen und dann entscheiden, ob er neu muss oder net. Wenn du dir unsicher bist, soll ein KFZ-Mechaniker mal draufschauen.... Ich würde auch die Spannrolle mal ausbauen und prüfen , die scheint mir bei dem Motor nicht allzu vertrauenserweckend (dazu kann das Polrad dran und der Riemen drinbleiben)

Zitat:
Zitat von basti-kist Beitrag anzeigen
Hallo

ich habe einen Johnson Motor 70Ps
4Stroke
Pl4
Baujahr 2006

Soweit ich weis muss der Zahnriehmen nach 5 Jahren wegen den Weichmachern im Gummi gewechselt werden. Es ist immer noch der erste drinnen, also ist er langsam aber sicher überfällig. Der Motor wurde trotz allem sehr wenig gefahren, kann man mit den Wechsel auch noch ein wenig warten.
Brauche ich da Spezialwerkzeug zb um die Spannrolle zu entfernen oder ist der einfach zu wechseln.
Würde mich über Bilder oder sonstige Wertvolle hilfreiche Tipps freuen.
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  #7  
Alt 30.09.2012, 18:06
basti-kist basti-kist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 29
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Ok danke erst mal für die Tipps. Ich werde mal mein Glück versuchen.
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