|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Merc 350 Mag MPI Bj. 2003 mit Smartcraft aufrüsten
Ich möchte meinen 350Mag MPI mit einem Smartcraft MercMonitor ausstatten. Laut Merc Motornummer ist das möglich. Nun hab ich mich mal auf die Suche nach dem entsprechenden Stecker gemacht. Ausser ein paar einzelnen Steckern (Digital Tank Level, Digital Trim ) konnte ich nichts finden. Meiner Meinung nach muss es doch irgendwo einen Zentralstecker geben , oder ?
|
|||
|
|||
Hallo!
Schon recht alter Thread, aber hast Du es gemacht? Habe den gleichen Motor (350 MAG MPI Bj. 2005) und würde gerne einen MercMonitor und eine NMEA GPS Antenne einbauen. Bin für jeden Rat dankbar
Gruß Frank "Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es auch nicht richtig verstanden." "If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough." (Albert Einstein) Geändert von froemer (30.04.2013 um 10:15 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
||||
|
||||
Nein bisher hab ich noch nichts gemacht, aber es steht noch auf der Liste
|
||||
|
||||
Eigentlich ist es recht einfach wenn man sich durch das Kauderwelsch von den Amis gearbeitet hat.
Das Vesselview oder der Mercr. Systhem Monitor werden am Daten Stecker am Motor angeschlossen. Als Verbidung ist es wichtig ein Datenkabel zu benutzen das an beiden Enden ein Wiederstand besitzt oder es wird eine Verteilerbox (junction box) zwischen gesteckt an der ein Abschlusswiederstands Stecker gesteckt werden kann.Diese steck auch als Abschluss an jeden Daten Stecker am Motor Tank 1,Tank2 , Ruderlagen- und Wasserdruck Stausensor werden mit einem mit einen zusätzlichen Kabelbaum an einem freien Stecker auf dem Motor angeschlossen . Ein Echolot Geber von Airmar der ein NMEH 0183 Protokol ausgibt wird mit einem Adapter Stecker am 4 Poligen Diagnose Stecker angeschlossen . Dann braucht man noch einen GPS Reciever(Antenne) NMEH 0183 zB von Sanav GM-44-FB .Oder von Livorsi, Gafrik..... Für die Trimmanzeige im Vesselview oder der mercr. Systhem Monitor wird ein Digitaler Trimmgeber benötigt und wenn eine Analoge Anzeige verbaut werden soll noch eine Box die aus dem Digitalen Signal ein Analoges macht Das sind so im groben die Moglichkeiten zum anschluss der Komponenten Ps für den Tankinhalt wird ein extra Tankgeber benötigt oder man läßt die Analoge Anzeige weg beide an einem Geber funktioniert nicht. Mfg Mik
|
|
|||
|
|||
Datenkabel Gelbe Kennzeichnung = Endwiederstand
Geändert von Mik.B (30.04.2013 um 15:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Box
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Interesse kann ich zu Hause die Länge nachschauen. Neupreis war etwa 100 EUR.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Digitaler trimmsensor
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo,
den Anschluss an den Motor habe ich auch an meinem 4,3 MPI Stunden lang gesucht. Schließlich habe ich den Stecker im Bereich des Zündverteilers gefunden. Dieser war tief versteckt..... Das ganze System ist eigentlich Pluck and Play.....
|
|||
|
|||
Noch mal die Zusammenfassung:
Endwiderstand -> Motor -> Kabelbaum -> Vertreilerbox (da ich auch noch SC1000 Instrumente möchte) -> MercMonitor Von der verteilerbox -> Tanksensor (???) Das System ist aber dann NMEA2000 und nicht NMEA0183, oder? Also Zusätzlich noch nach der Verteilerbox -> NMEA2000 auf NMEA0183 Gateway (gibt es das???) -> GPS Antenne um den Verbrauch im MercMonitor mit GPS Daten zu füttern. Richtig?
|
||||
|
||||
Der kabelbaum für Tankgeber u.s.w wird am Motorkabelbaum angeschlossen Stecker liegt beim 496 auf der Ansaugspinne .
Hir mal ein Link http://www.hemmingsson.com/stuff/WiringSmartCraft.pdf
|
|
|||
|
|||
Hi,
ich dachte der Motor muss ab Werk mit SmartCraft ausgerüstet sein, sonst funktionierts nicht. Nachrüsten sollte nicht funktionieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie Peter schreibt hat er das ja bereits anhand der Motornummer überprüft.
|
|||
|
|||
Sorry, vom Titel etwas schreg! Es sollte eher sein: Mit Smartcraft Instrumenten oder dem MercMonitor aufrüsten... SmartCraft ist bauseitig drin, stimmt.
|
|||
|
|||
Weiß einer von Euch ob Smartcraft (z.B. Vessel View) am alten 454 MAG MPI (Bj.97) passt und was angezeigt werden kann?
|
||||
|
||||
Zitat:
Frag Cyrus hier im BF
|