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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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"Klötze" hinter der Schraube
Hallo zusammen,
ich bin noch ein blutiger Anfänger im Bereich Bootssport und hoffe bei meinen Beiträgen ggf. auf ein wenig Nachsicht. Ich habe mir vor wenigen Tagen mein erstes Boot gekauft, ein Holzboot marke Eigenbau. Es ist ein 8,6m langer Verdränger mit Innenborddiesel und einer Schraube. Nun habe ich das Boot aus dem Wasser geholt und ins Rheinland gebracht. Beim Transport vielen mir dann diese "Klötze" in der Nähe der Schraube auf. Ein Hafenbediensteter meinte, ich solle dies sofort entfernen weil sie 25% Leistung "klauen" würden. Meine Frage: Entfernen? Wofür sind diese Dinger gedacht? Ich stelle auch mal ein Bild ein - vom Boot und von den "Klötzen". Freue mich auf euer Feedback Jörg PS: Mein Vorhaben ist es, das Boot innen zu restaurieren und an meinen Geschmack anzupassen. |
#2
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sieht aus wie Opferanoden, also dranlassen.
Vielleicht ist der Hafenmeister nur neidisch, weil er keine Klötze mehr hat
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Gruß Heinz, |
#3
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hallo, jörg!!
willkommen hier im forum und viel glück mit deinem neuen boot!! meiner meinung nach handelt es sich bei diesen "klötzen" um opfer-anoden!! wenn du den begriff mal googelst, wirst du sehn, dass ein entfernen definitiv nicht gut ist! aber auswechseln wär schon mal gut, so wie es ausschaut!! lg, herwig Zitat:
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#4
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Hi Jörg
So wies da aussieht,solltest du die Anoden schnelltens mal erneuern,aber auf keinen fall mit Antifouling oder überhaubt irgenwie überstreichen,sonst ist Wirkung gleich null mfg der Bootspeti |
#5
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Herzlich Willkommen!
Sehr schönes Boot! Ich nehme an die Glötze sind aus Metall, Zink o.ä. - dann schließe ich mich an und denke es sind Opferanoden. Austausch sehe ich nicht unbedingt als notwendig an. Nimm mal die Drahtbürste in die Hand und mach die "Glötze" sauber. 25% pfffff ....
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Grüße aus Frankfurt Julian ---------------------------------------- ..::www.frankfurter-motorbootclub.de::.. ----------------------------------------
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#6
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Na das ging ja flott! Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde mir den Sinn dieser Opferanoden mal anlesen und diese auf Vordermann bringen.
Schönen Restsonntag Jörg
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#7
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Moin Jörg,
der Sinn dieser Anoden ist, schneller "wegzurosten" als der Rest vom Boot. Sie sind inder Regel aus einem unedlem Metal welches sich schneller opfert als Stahl. Je nach Gewässer, also Salz- oder Süßwasser, gibt es verschiedene Materialien. Jetzt sag nicht beim Holzboot kann nichts rosten. Die Anode wird mit einem Kabel mit der Maschinen- und Wellenanlage verbunden sein, und so Korrosionsschäden an der selbigen verhindern.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#8
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Hallo Jörg
diese Klötze sind Opferanoden und 25% Leistung vernichten die nie und nimmer. Die sind auch noch recht gut (die Form ist als solche noch gut zu erkennen). Mit Schaber und Drahtbürste gut sauber (metallisch blank) machen und die reichen noch einige Zeit (Jahre). Volker |
#9
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Zitat:
Eventuell sollte der Gute sich nochmal Gedanken machen ob er in einer anderen Branche nicht besser aufgehoben wäre.
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Sebastian
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#10
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Zitat:
wenn ich solche Leute sehe kommt mir die Galle hoch
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
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