|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha F9.9BE 6G9 Bodenseezulassung?
Hallo,
ich habe gelesen, dass es für den Yamaha F9.9 eine Modifikation für Bodenseezulassung gab. Eine andere Luftregulierschraube? Ich wundere mich nämlich warum in der Zulassung beim Vorbesitzer (Konstanz) nur 8PS drin standen. Kann man mit der Luftregulierschraube dem Motor 2 PS klauen? Ich habe schon im Yamaha Ersatzteilkatalog gesucht, aber der bietet beim F9.9BE nur 4 Baujahre an, ab 1991. Mein Motor ist von 1986 oder 1987. Im Ersatzteilkatalog beim 1991er Modell sehe ich nur eine Luftregulierschraube (Nr. 13, 6G8-14323-00) viele Grüße Sebastian
|
||||
|
||||
So, ich antworte mal selber wenn sonst niemand.
Nach Rückfrage beim Yamaha Händler wäre das mit der Luftregulierschraube Quatsch. Damit kann man nur den Leerlauf einstellen, aber ganz bestimmt nicht die Leistung. Wenn überhaupt ginge das nur mit der Hauptdüse vom Vergaser, aber die alleine würde auch nur das Gemisch dünner oder fetter machen, ohne große Leistungsunterschiede. Ich schreibe das hier nur, damit andere Benutzer bei der Internetrecherche nicht auch darüber stolpern. In einem anderen Forum steht das ja mit der Luftregulierschraube.. In diesem Zusammenhang, der F9.9BE erfüllt ja BSO Stufe 1. Allerdings steht er in der Liste mit 6.9KW, laut Handbuch hat er 7.4KW.
|
||||
|
||||
Hallo Rhein363,
in solchen Postings werden oft mehrere Sachen vermischt, daß Motoren die geringere Emissionen erzeugen eine andere Gemischschraube haben , stimmt oft hat aber nichts mit der Leistung zu tun, sondern soll verhindern, daß der CO Wert vom Leerlauf hochgedreht werden kann, das war früher beim Autovergaser auch so die wirkliche Abgasreduzierung kommt aus dem Zusammenspiel von Vergaser und Zündanlage das bringt dich aber nicht weiter, wenn dein Motor ist ein ganz alter 2 Takter die Ex.Zeichnungen für die alten Motoren findest du unter dem Link http://www.boats.net/parts/search/Ya...ard/parts.html
|
||||
|
||||
ohhh ralf, da waren wohl 2,3 bierchen in den vergaser gelaufen....
|
||||
|
||||
F meint four, oder fier oder vier oder 4
BON
|
|
||||
|
||||
Oh, habe gerade gesehen dass mein ganz alter Motor von 1985 ist. Steht ein K auf dem Typenschild. Doch älter als ich dachte, egal läuft top.
Vielen Dank für den Yamaha Link.
|