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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 01.10.2012, 11:20
hmmbro hmmbro ist offline
Cadet
 
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Standard Winter?

Hallo,

ich überlege, mein Boot über den Winter im Wasser zu lassen. Es handelt sich um eine Sunstar 18, ein Kleinkreuzer. Ich habe gelesen, dass es unproblmatisch ist, das Boot im Wasser zu lassen, außerdem kann man so die Saison im März ein paar Tage früher beginnen, oder auch noch an einem sonnigen Tag im November nochmal auslaufen.

Meine Frage: Was spricht dagegen, dass Boot im Wasser zu lassen?

Gruß!
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  #2  
Alt 01.10.2012, 11:29
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
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Standard Schwell Berufsschifffahrt

Eine Lage mit Schwell durch Berufsschifffahrt. Diese erzeugen dann aufeinanderliegende Schollen, welche die Bordwand beschädigen oder gar eindrücken können. Könnte auch durch Eisbrecher passieren.

In halbwegs ruhiger Lage allerdings spricht nichts dagegen (Meine Briese aus GFK hat das damals sehr gut überstanden). Wie allerdings reinigst du das Unterwasserschiff? Das sollte eventuell berücksichtigt werden.

Gruß

Peter
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  #3  
Alt 01.10.2012, 11:37
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von hmmbro Beitrag anzeigen
Hallo,

ich überlege, mein Boot über den Winter im Wasser zu lassen. Es handelt sich um eine Sunstar 18, ein Kleinkreuzer. Ich habe gelesen, dass es unproblmatisch ist, das Boot im Wasser zu lassen, außerdem kann man so die Saison im März ein paar Tage früher beginnen, oder auch noch an einem sonnigen Tag im November nochmal auslaufen.

Meine Frage: Was spricht dagegen, dass Boot im Wasser zu lassen?

Gruß!
Jedes Boot kann einfrieren, ohne Schaden am Rumpf zu nehmen . Es muss nur in Ruhe wieder frei tauen können. Das wäre dort nicht der Fall, wo für Berufsschiffe frühzeitig eine Fahrrinne gebrochen wird.

Mein GfK-Boot wird bei normalem Berliner Winter in einer mindestens 30 cm dicken Eisschicht liegen. Die Seeventile werden jedoch vom + 4° warmen Wasser geheizt werden. Beim Boot meiner Freundin würden die Ventile dagegen im Frostbereich liegen. Das verkraften diese Kugelhähne nicht immer. Deshalb kommt ihr Boot an Land.
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Gruß Wilfried
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  #4  
Alt 02.10.2012, 08:17
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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In der Tat macht das Eis modernen, relativ leichten GFK-Booten nichts aus, den der Rumpf wird keinesfalls gequetscht oder gestaucht, allenfalls angehoben. Zumindest in den Niederlanden geht auber eine nicht unerhebliche Gefahr von übermütigen Schlittschuhläufern aus, die das Boot als Spielfeldbande missbrauchen. Kommt also auf die lokalen Gegebenheiten an.

Groetjes

Matthias.
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  #5  
Alt 03.10.2012, 20:23
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Auf keinen Fall im Wasser lassen:
- Osmosegefahr steigt, da Feuchtigkeit nicht aus dem Rumpf herausdiffundieren kann,
- Seeventile können bei Frost platzen, der Kahn absaufen
- GFK verwittert stärker
- Rigg soll sicherlich oben bleiben; Wind und Wetter greifen das Material an, Püttinge werden dadurch auch nicht besser
- und alle Punkte, die oben schon genannt wurden
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Gruß
Stefan
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  #6  
Alt 03.10.2012, 21:08
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wolf b. wolf b. ist offline
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Kommt immer darauf an wo.
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  #7  
Alt 03.10.2012, 21:43
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist gerade online
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Kommt auf die Standzeit deines Antifouling an. Ausenbordverschlüße wirst du ja nicht haben, oder?
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Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #8  
Alt 04.10.2012, 19:59
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall im Wasser lassen:
- Osmosegefahr steigt, da Feuchtigkeit nicht aus dem Rumpf herausdiffundieren kann,
- Seeventile können bei Frost platzen, der Kahn absaufen
- GFK verwittert stärker
- Rigg soll sicherlich oben bleiben; Wind und Wetter greifen das Material an, Püttinge werden dadurch auch nicht besser
- und alle Punkte, die oben schon genannt wurden
Bei meinem Liegeplatz in HRO wurden die Boote zum Teil mit stehendem Rig an Land gestellt. Landliegeplatz bedeutet ja nicht beheizte Halle, richtig?

GFK verwittert im Wasser stärker, als an Land im Wintersturm? Das halte ich für ein Gerücht.

Kostenbetrachtung:
Landliegeplatz + Kranen bei acht Meter Länge ca. 600,-- € (Ohne Transport, ohne Mastlegen)
Hallenliegeplatz + Kranen bei acht Meter länge ca. 1.200,-- € (Ohne Transport, mit Mastlegen)
Wasserliegeplatz bei acht Meter Länge ca. 480,-- €

Ungefähr in HRO Stadthafen 2008

Da bliebe ich mit meinem Boot bei aktuellem Restpreis < 10.000,-- € lieber im Wasser.

Das mit der Osmose weiß ich nicht besser. Das sich die Gefahr erhöht scheint mir unlogisch, ist das Boot doch für Wasser konstruiert. Und die deutsche Behutschelei mit Garage (Bootshalle) ist nicht überall auf der Welt gleich.

Seeventile sollten, wenn für Seewasser ausgelegt, auch im Winter tauglich sein. Sicherlich kann man die sichern. Was unter 28°C passiert weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß

Peter
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  #9  
Alt 04.10.2012, 20:20
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von hmmbro Beitrag anzeigen
Hallo,

...
Meine Frage: Was spricht dagegen, dass Boot im Wasser zu lassen?

Gruß!
Daß man die notwendigen Pflegearbeiten und Kontrollen nicht erledigen kann.
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  #10  
Alt 04.10.2012, 20:22
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Standard Osmose Nachtrag

Das Unterwasserschiff wird als Wasserlieger sicherlich zusätzlich geschützt sein (Antifouling).
Ich bezog mich auf die Ostsee, nicht auf Binnen oder Mittelmeer.

Die mir bekannten Wasserlieger (in HRO) hatten auch nach Jahren keine Osmoseprobleme. Allerdings waren das alles Handlaminate der 70iger und 80iger Jahre. Ob die besser sind als Vakuumlaminierte weiß ich nicht.

Gruß

Peter
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  #11  
Alt 04.10.2012, 20:23
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
..Daß man die notwendigen Pflegearbeiten und Kontrollen nicht erledigen kann.
Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
..Wie allerdings reinigst du das Unterwasserschiff? Das sollte eventuell berücksichtigt werden.

Gruß

Peter
Genau

Gruß

Peter
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