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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Feuerwehr löschte brennendes Boot auf Mittellandkanal
Nur zu Info..................
http://www.braunschweiger-zeitung.de...-id770356.html Jemand aus BF........ MfG Kevin |
#2
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wenn ich mir den Bericht so durchlese, stammt die E-Installation sicherlich wieder von einem dieser Hobbyelektroingenieure
sorry, aber es drängt sich mir der Verdacht auf
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#3
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Zitat:
...oder war das dein Boot?
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#4
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Das kann sein, muss aber nicht zwangsläufig.
Jeder, der mit Elektrik arbeitet, auch wenn es vermeintlich nur 12V sind, muss genau wissen was er tut, sonst lösen sich die Kabel und Leitungen schnell mal in Rauch auf...Samt Boot! |
#5
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Den dicksten Kabelbrand, den ich erlebt habe, hat eine Fachwerkstatt gelegt!
Ein verantwortungsbewußter Laie bau schon mal bessere Dinge wie mancher Fachmann.
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Gruß Ewald
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#6
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Immer wieder spannend zu lesen, wie schnell hier so manche mit Schuldzuweisungen um sich schmeißen.
So wie ichs gelesen habe, wurde das Boot an das zuständige Wasser- und Schifffahrtsamt übergeben. Eingehende Untersuchungen der Ursache des Kabelbrands werden sicher noch folgen. Und ich möchte wetten, so schnell wie hier ist dort keiner damit fertig einen Schuldigen zu finden. Und dass scheint mir eben den Unterschied zwischen Fachleuten und vorlauten Laien aus zu machen. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (02.10.2012 um 22:41 Uhr)
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#7
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habe es aus Zeitmangel nicht zum MLK geschafft, somit erfreut sich mein Boot eines prima technischen Zustandes auf der Saar
auch wenn ich durch meine provokante Äusserung dem ein oder anderen auf die Füße getreten habe, aber vor ein paar Wochen durfte ich mir wieder so eine super Installation eines o.g. ansehen nachdem mein Vorschlag, alles neu zu machen, mit grossem Gezeter abgelehnt wurde, habe ich es abgelehnt das "Lämpchen" wieder zum leuchten zu bringen denn mir als "Fachkraft" reisst man ganz schnell den A.... auf wenn es nachher in dem Chaos knallt und da ist mir das Hemd näher als die Jacke
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#8
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ich muß in meinem Job selbst das ein oder andere Mal solche Gutachten schreiben und oft muß man nicht lange suchen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#9
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Zitat:
Und ein Brand der Kabel in sämtlichen Ecken deutet schon auf die Elektrik hin. Was allerdings die Ursache genau ist, wird man sicher noch ermitteln. Da kommt in Frage: defektes Gerät löste Kettenreaktion aus (wenn nicht abgesichert) falsche Verlegung allgemein Scheuerstellen usw. P.S. Auch ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen falsch verklemmten Verteiler außer Betrieb gesetzt, sollte da nur eine Verkaufsbude anschließen. Als ich die Örtlichkeit aber verlassen hatte, war der Verteiler zerlegt (zu geringe Querschnitte, ungenügende Erdung, kein FI, kein Verpolschutz da Anschluß über Schuko) und die Hütte ohne Strom. Der Besitzer schäumte (ein "Bekannter" hatte das Teil für einige hundert Euro gebastelt), nach weiteren Ausgaben war das Teil aber nachzurüsten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#10
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Zitat:
Ob ein Fachmann oder ein Laie die Elektroinstallation ausführte ist ersteinmal unerheblich. Die Ursache für den Kabelbrand muß nicht zwangsläufiger Weise darin liegen, wer der Ausführende des Gewerks war. Zu viele Möglichkeiten können zu so einem Unglück führen. Also macht es Sinn, ersteinmal die Untersuchungsergebnisse abzuwarten, um zu sehen, ob der Brand überhaupt in der Verantwortung einer Person liegt, und dann, wer dafür verantwortlich gemacht werden kann. Vorverurteilungen nutzen keinem. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#11
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aufgrund meiner beruflichen Erfahrung und dem was ich durch meinen Job häufig zu sehen bekomme, stehe ich zu meiner obigen Aussage,
die auch von diversen Unfallberichten untermauert wird ein oder mehrere Kabel fangen nicht einfach an zu brennen, nur weil draussen schlechtes Wetter ist, meist ist es das Ergebnis der "Chain of Errors" ansonsten werde ich dazu keine weiteren Komentare abgeben
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#12
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Ich arbeite beruflich nicht an Bootselektrik, denke aber etwas Fachwissen zu haben.
Deshalb fragt mich der eine oder andere schon mal um Rat, wenn seine Bootselektrik spinnt. Da sieht man schon des öfteren ganz üble von Laien angerichtete Drahtverhaue, aber auch "Spitzenleistungen" von Fachfirmen. Nicht jede Werft oder Servicebetrieb, der elektrische Komponenten einbaut, verfügt auch über das nötige Fachwissen. Leider erkennt das der Kunde meist zu spät. Insofern sind Rückschlüsse bei einem Bootsbrand auf den Er/Um-bauer der elektrischen Anlage ohne genaue Untersuchung der Ursache nicht möglich.
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Gruß Ewald
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