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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbraucherbatterie in bayliner
Servus,
Meine bayliner hat eine 108 AH starterbatterie was ich schon ordentlich finde.... Aber alles dran hängen will ich nicht... Ich will eine 2. batterie kaufen um folgende Sachen dran zu hängen. Autoradio aktiven subwoofer ( klein ) Innenbeleuchtung KFZ Steckdose 12 v (ventilator/leselampe ) Waeco 70 W Kühlbox Sonstiges.... Was meint ihr dafür eine extra Verbraucherbatterie oder einfach eine stinknormale. wie viel Ampere würdet ihr nehmen..... das boot wird im Hafen liegen und unter der Woche kommt ein Batterieerhaltungsladegerät dran damit es immer voll bleibt. Es kann auch sein das wir mal 6 std. Raus zum baden fahren.... musik und kühlbox ziehen dann.... Im hafen wieder das ladegerät drann.... Was meint ihr? 72 AH oder mehr und was für eine sollte man nehmen. Ich würde mir 2 dicke Kabel? Nach vorne ins cockpit ziehen und einen verteiler legen und dort auf die Geräte verteilen? Sagt mal was dazu |
#2
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Hallo Tim2502,
am besten 2 gleiche Batterien
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Ich mach doch keine 3batterien ins Boot
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#4
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Schieb.....
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#5
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Da Du schon eine 108 AH hast, solltest Du nochmals die gleiche als Verbraucher nehmen.
Das hat Ralf gemeint. Und das noch nicht mal nach 24 Stunden!!!!!! Geduld ist die Mutter der Tugend. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (03.10.2012 um 18:48 Uhr)
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#6
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Ah ja....
Muss es unbedingt eine Verbraucher sein..... Oder habt ihr normale genommen..... In vergangenheit hatte ich immer normale gehabt......eigentlich nur fürs radio.... Da wir jetzt drauf schlafen kommen halt ein paar verbraucher hinzu und es wird alles mehr genutzt..... |
#7
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Ist eure 2. batterie eine normale oder extra eine verbraucherbatterie????
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#8
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ich habe eine normale drinne, achte aber halt darauf, das sie nicht tiefentladen wird.
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#9
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Also einen batteriewächter davorschalten....
Wie stark sollten die kabel sein die von hinten nach vorne ins cockpit gehen und in einem verteiler enden.... Radio,lampe,kühlbox,etc...... Was meint ihr?? |
#11
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Tiefentladen sollte keine Bleibatterie werden, aber die "Normalen" (also vermutlich die günstigen Starterbatterien) können nicht mal Teilentladungen (also z.B. halb entladen) richtig ab.
Von daher nützt auch ein Batteriewächter, der i.d.R. erst bei über halber Entladung in Aktion tritt, relativ wenig. Daher sollte man in jedem Fall eine Versorgungsbatterie (zyklenfeste Batterie) benutzen, wenn man vor hat, dieser Batterie öfters z.B. mal die halbe Kapazität zu entnehmen und auch diese sollte möglichst umgehend wieder voll geladen werden. Eine teurere AGM- oder Gel-Batterie muss es ja nicht gleich sein. Gruß Friedhelm |
#12
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Habe in meinem Boot zwei gleichgroße Starterbatterien verbaut.
Ich wechsle jährlich die Starter- mit der Verbraucherbatterie. Beide halten ca.5-6 Jahre. Gruß Uli07 |
#13
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würde ich auch so machen,
eine Tiefentladung-Warnung ist schon sinnvoll
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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#15
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...das ist auch keine reine Starterbatterie.
@uli07: Zitat:
Was heißt bei dir "beide halten ca 5-6 Jahre"? Welcher Zustand ist nach 5-6 Jahren vorhanden? Warum wechselst du die dann aus? Verbraucht sind die eigentlich schon, wenn deren reale Kapazität unter halb von 80% der Nennkapazität liegt. Wenn am dieses Kriterium zugrunde legt, halten die meisten Versorgungsbatterien keine 5-6 Jahre. Geändert von tritonnavi (06.10.2012 um 11:54 Uhr) |
#16
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Ich wechsle die Starterbatterie, wenn diese den Motor müde dreht.Die Verbraucherbatterie wird gewechselt, wenn das Amperemeter beim Laden nicht auf fast Null zurückgeht.
Ich lade mit einem Ladegerät der Marke "Eigenbau"; nur Trafo, Gleichrichter und Amperemeter. Habe damit über 20 Jahre gute Erfahrungen gemacht. Gruß Uli07 |
#17
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Zitat:
Die beiden Batterien werden sowieso über Relais oder Sperrdiode entkoppelt. Und selbst wenn nicht, dann sollte man auch keine Batterien verschiedenen Alters in einer Bank miteinander mischen. Die Größe der Verbraucherbatterie leitet man nicht aus der Größe der Starterbatterie ab, sondern aus dem voraussichtlichen Stromverbrauch und den Nachlademöglichkeiten. |
#18
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@uli07:
Zitat:
Zitat:
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#19
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Zu 1)
Wenn die Batterie vollgeladen in den Winterschlaf geht und im Frühjahr der Motor ohne Probleme anspringt ohne das die Batterie geladen worden ist, ist für mich die Batterie in Ordnung, wenn natürlich 3Wochen später der Motor müde drehen würde käme dann eine neue ins Boot, ist doch klar oder? Zu 2) Wenn die Batterie nicht mehr voll geladen werden kann oder besser gesagt einen hohen Eigenverbrauch hat dürften die Platten einen Kurzschluß haben und somit ist die Batterie kaputt. Gruß Uli07 |
#20
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Was meint ihr zu der Batterie von Ebay...
Als Verbraucherbatterie.... |
#21
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Ich kenne den Hersteller nicht. Aber nur so am Rande: einer Batterie ist es egal ob sie im Wohnwagen,Boot oder Auto wohnt. Nur Wohnwagen und Boot heißt immer mindestens 30% Zuschlag.
Gruß Uli07 |
#22
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Diese Batterie ist sehr günstig.... Wenn ich bei den Bootsausstattern schaue dann kostet sowas 160+ bei der Größe
Ist halt die Frage ob man bei Batterien eine bekannte Marke nehmen soll |
#23
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Die Batterie muß ja auch nicht schlecht sein, ist sogar möglich das es ein "Billigprodukt" eines namhaften Hersteller ist.
Schau mal im Autozubehörhandel was eine ähnliche Batterie da kostet. Gruß Uli07 |
#24
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1) Hast Du einen Landanschluss?
2) Du solltest im Winter die Batterien IMMER mal ans Ladegerät hängen 3) 108AH Batterien gibt es durchaus auch günstig von VETUS im Netz 4) die Batterien sollten schon die Gleichen sein, jedoch ist es auch nicht dramatisch, wenn sie nicht die gleiche Amperezahl haben
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Viele Grüße Olli |
#25
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@uli07:
Zitat:
Wenn man eine normale Starterbatterie 1/2 Jahr nicht lädt, verkürzt man deren Lebensdauer. Eine empfehlenswerte Methode, sowohl was die Aussage über den Batteriezustand betrifft, als auch die Lagerbedingungen, ist das m.E. nicht. Ein Test der Kaltstartleistung sagt über die Hauptverwendungsfähigkeit einer Starterbatterie etwas aus. @uli07: Zitat:
Alle Batterien altern aber über die gesamte Lebensdauer und werden daher alle im Lauf der Zeit weniger leistungsfähig (und wenn man die dann auch noch 1/2 Jahr lang nicht lädt, wird das definitiv nicht besser) . Weniger leistungsfähig bedeutet, bei Verwendung als Verbraucherbatterie, dass deren entnehmbare Kapazität immer geringer wird. Wie weit deine Batterie bereits gealtert ist, also wieviel reale Kapazität der noch entnommen werden kann, ist mit deinen Kriterien nicht fest zu stellen.
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