|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
normalen Lack
Hallo ich habe mal eine Frage kann man im Überwasserbereich
auch normalen Lack verwenden und dann mit Boots Klarlack drüber bei einem GFK Boot??? MFG Sascha
|
|
|||
|
|||
das kann man nicht pauschal beantworten da die verschiedenen Lacke untereinander reagieren können.
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Welchen Sinn soll das machen ? MfG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg |
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
normalen Kunstharzlack fürn Außenbereich kannst Du problemlos im Überwasserbereich verwenden. Wasserlösliche Lacke gehen nicht. Besser und auch wesentlich teurer sind 2-Komponentenlacke. Ich verwende gerne den (Hornbach-) Alkyd-Lack weiß für außen (2L ca. 10.-). Lacke fürn Innenbereich sind nicht ausreichend UV-stabil, gehen also auch nicht. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Weil?
Es gibt seit Jahren zB auch 2K-PUR-Lacke auf Wasserbasis. Selbst Autos werden mit Lacken auf Wasserbasis lackiert. "Alles andere" auf Wasserbasis gibt's sowieso.
|
|||
|
|||
Zu Superpapa, ich bin nicht der Sascha auch wenn ich zum Antifouling-Forum gehöre. Auch unter Marian schreiben mehrere Moderatoren.
Wir haben mehr als 170 normale Kunstharzlacke mit unterschierdlichen Eigenschaften die problemlos sicherlich im Überwasserbereich gestrichen werden können. Wenn nur das problemlos streichen können genügt, dann passt das. Wem das nicht genügt, der muss nach folgenden Eigenschaften den Anwendungsfall beurteilen. Abriebfestigkeit Chemische Beständigkeit Kerbschlagfähigkeit Härte Elastizität UV-Beständigkeit Wetterbeständigkeit Farbbeständigkeit der Farbpigmente Alterungsbeständigkeit Feuchtedichte Brandschutz Temperaturbeständigkeit Überarbeitungsuntervalle Viskosität Penetrierfähigkeit Kompatibilität mfg Geändert von Marian (07.10.2012 um 10:28 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|