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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.06.2005, 14:44
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
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Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
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Standard Positionsleuchten im Binnenbereich - DHI Pflicht oder nicht?

Hallo,

mein Boot aus 1980 hat wie viele andere auch sehr schöne verchromte rot/grüne und weisse Positionslichter ohne irgendein Prüfzeichen. Nun hab ich gehört, dass man im Bereich der Binnenwasserstrassen nur DHI-geprüfte Leuchten verwenden darf. Ich hab mich bei Ebay mal umgesehen - die DHI-Leuchten sind verdamt hässlich und um ein Vielfaches teurer als alle anderen.

Stimmt es nun eigentlich mit der DHI-Prüfzeichenpflicht und was kann passieren, wenn ich mit meinen Originalleuchten auf Binnengewässern weiterfahre - darf mir die Waschpo deshalb Ärger machen?

Vielen Dank und Beste Grüße!
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  #2  
Alt 05.06.2005, 14:55
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Du hast Deine Pflicht richtig erkannt und die WSP wird Dir Ärger machen...

http://www.boote-forum.de/phpBB2/sea...ternen+AND+DHI

http://www.boote-forum.de/phpBB2/sea...ternen+AND+BSH
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  #3  
Alt 05.06.2005, 14:59
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Leary Leary ist offline
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Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
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Merci - da hätte ich vorher auch selbst suchen können, wie dumm von mir
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  #4  
Alt 05.06.2005, 15:39
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Leary Leary ist offline
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Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
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Hab mir jetzt so ziemlich alles durchgelesen, was hier im Forum zu dem Thema diskutiert wurde. Entgültig schlau geworden bin ich dennoch nicht. Im Grunde sollte mir jetzt aber klar sein, dass die DHI-Pflicht auf Binnengewässern ohne Ausnahme an Tag und Nacht besteht. Theoretisch könnte man mich sogar bei strahlendem Sonnenschein dafür belangen, wenn ich mit alten Leuchten fahre - ich finde das unglaublich!!!

Ärgerlich finde ich nachwievor, dass die DHI-Leuchten auf meinem 4m-Sportboot extrem hässlich wären. Gibt es denn keinen "Bestandsschutz" für ältere Beleuchtungen?

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  #5  
Alt 05.06.2005, 16:15
avivendi avivendi ist offline
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auf einem 4-m boot müsstest du ja keine fahren... wenn ich mich recht erinnere, genügt du lediglich ein weisses rundumlicht.

nur: wenn du lampen draufbastelst müssen sie geprüft sein!
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #6  
Alt 05.06.2005, 16:20
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Leary Leary ist offline
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Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
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Aha, das ist ja eine ganz neue Version... entsprechendes kann ich in der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung leider nirgends finden.
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  #7  
Alt 05.06.2005, 16:25
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin
Ein mal rundum ohne Seitenlichter ist nicht mehr
http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech..._13/index.html

Nur noch für Ruderboote, sobald Motor oder Segel , müßen Seitenlichter verhanden sein
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #8  
Alt 05.06.2005, 16:31
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Leary Leary ist offline
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Ok, dann hatte ich wohl vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein Motorboot handelt.
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  #9  
Alt 05.06.2005, 16:44
avivendi avivendi ist offline
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oder ein von allen Seiten sichtbares weißes gewöhnliches Licht und bei der Annäherung anderer Fahrzeuge außerdem ein zweites weißes gewöhnliches Licht zeigen.


gilt für kleinfahrzeuge unter segel.
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  #10  
Alt 05.06.2005, 17:20
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der ganze Beleuchtungstinnef ist wohl so ziemlich der größte Behördenirsinn den es auf dem Wasser gibt.

Die Beleuchtung mit BSH Pflicht für Sportboote unter 10 Meter ist so schwaaaaaaaachsinnig wie es schlimmer nicht mehr geht.
Das gibt es nur in Deutschland und in den anderen Ländenr werden sich er tausende von Sportbooten nachts überfahren, weil ihre Beleuchtung nicht BSH geprüft ist.
Aber es gibt ja immer noch eine Steigerung und dass sind die unterschiedlichen Regeln auf See und Binnen Gewässern. Was in Bremerhaven noch Lob von den Behörden bekommt , kostet in Bremen hinter der Brücke eine dicke Knolle.


Frei nach Coocki müsste man da mal einem so richtig auf die Fre......

Und das schreibe ich als Beamter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Gruß Olli
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  #11  
Alt 05.06.2005, 17:29
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Leary Leary ist offline
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Genaugenommen müsste ja auch jedes Schlauchboote eine zulässige Beleuchtung tragen... habe ich hier entlang der Elbe (bei Dresden) aber noch nie gesehen. Die WaschPo ist eigentlich immer unterwegs. Kann es sein, dass man es nicht so streng nimmt? Ach, ich mache mir erstmal keinen Kopf - schlimmstenfalls ernte ich irgendwann mal eine Ermahnung der WaschPo.

Mein Schlusssatz: Danke euch allen, auch wenn niemand wirklich DHI-Licht ins BSH-Dunkel bringen konnte.

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  #12  
Alt 05.06.2005, 17:29
avivendi avivendi ist offline
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kuckst du nochmal hier!
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  #13  
Alt 05.06.2005, 19:40
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Hallo @ alle !!


Ich finde es auch schwachsinnig, es gibt Lampen wie auf meinem Mobo dei sind INTERNATIONAL zugelassen , aber nicht für Deutschland !
Häää ????

Verstehen mag das wohl keiner oder wie ??? !!!

Naja haben uns breitschlagen lassen und neue Lampen für Insgesamt ca.190 Euro aufmontiert damit die Deutsche Behörde ihren Frieden hat.


Denn International.......... (Deutschland gehört halt nicht dazu muß nur mitbezahlen....)


Grüße
Manni-Jasmin-Alina
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  #14  
Alt 05.06.2005, 19:44
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mue mue ist offline
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Hallo,

es ist ja nicht Pflicht, die Beläuchtung ständig montiert zu haben. Daher hab ich mir meine Lampen so umgefrickelt, dass ich sie im Bedarfsfall ruck zuck installieren kann. (Ranstecken und gut). Billiger werden sie dadurch zwar nicht. Aber ich hab nicht ständig diese hässlichen Batzen am Böötchen.

Gruß
MUE
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  #15  
Alt 05.06.2005, 20:28
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Zitat:
Zitat von Leary
Genaugenommen müsste ja auch jedes Schlauchboote eine zulässige Beleuchtung tragen... habe ich hier entlang der Elbe (bei Dresden) aber noch nie gesehen. Die WaschPo ist eigentlich immer unterwegs. Kann es sein, dass man es nicht so streng nimmt? Ach, ich mache mir erstmal keinen Kopf - schlimmstenfalls ernte ich irgendwann mal eine Ermahnung der WaschPo.

Mein Schlusssatz: Danke euch allen, auch wenn niemand wirklich DHI-Licht ins BSH-Dunkel bringen konnte.

Wieso kein Licht ins Dunkel? DHI oder BSH ist Vorschrift für Motorboote. Ohne Ausnahme. Längen- und geschwindigkeitsunabhängig, wobei es für die Anordnung der jeweils vorgeschriebenen Leuchten Unterschiede gibt.

Tatsache ist, dass viele von uns schon sehr entgegenkommende Erfahrungen mit der WaschPo im Kontext DHI-Beleuchtung gemacht haben. Ich bin auf dem Kanal mal gefilzt worden (Sommer 19:00 Uhr), da interessierte die Leuchte niemanden - habe sie sogar explizit drauf angesprochen. Habe aber mittlerweile DSH nachgerüstet (auf Stahlverdrängern passen die optisch ganz gut).

Auf dem Rhein waren wir schon einige Male tagsüber ohne DHI-Beleuchtung unterwegs, WaschPo hats nicht interessiert. Bei einer Kontrolle von Bekannten gings um alles, nur nicht um die Funzeln.

Fazit:
Rechtslage klar, Interpretation der lokalen Beamten oftmals weit weniger streng, im Schadenfall / Versicherung bist Du im Zweifel der Dumme.

Wenn Du nur bei tauglichen Sichtverhältnissen fährst, würde ich es drauf ankommen lassen und mich beim ersten Versuch dumm stellen. Vielleicht hilfts ja.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #16  
Alt 05.06.2005, 21:15
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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also wir sind schon sit 10 jahren ohne bsh leuchten auf dem rhein unterwegs, hat noch nie einen interressiert!
soger nachts zume feuerwerk !

gruß dirk
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  #17  
Alt 05.06.2005, 21:29
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Peter 50 Peter 50 ist offline
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Zitat:
Theoretisch könnte man mich sogar bei strahlendem Sonnenschein dafür belangen, wenn ich mit alten Leuchten fahre - ich finde das unglaublich!!!
Ach so,- dann kann ich ja auch meine Autoscheinwerfer demontieren,
denn ich fahre nicht im dustern.

Wenn man bei Nacht so ein Funzelheini mit Centgroßen Leuchten
begegnet und man kann so gut wie nichts erkenner,- weiss man wie gut eine
BSH-Beleuchtung ist.
Außerdem dient die Beleuchtung der eigenen Sicherheit,- und da sollte man nicht sparen.
Gruß
Peter
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  #18  
Alt 05.06.2005, 21:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Leary
Genaugenommen müsste ja auch jedes Schlauchboote eine zulässige Beleuchtung tragen... habe ich hier entlang der Elbe (bei Dresden) aber noch nie gesehen. Die WaschPo ist eigentlich immer unterwegs. Kann es sein, dass man es nicht so streng nimmt? Ach, ich mache mir erstmal keinen Kopf - schlimmstenfalls ernte ich irgendwann mal eine Ermahnung der WaschPo.

Mein Schlusssatz: Danke euch allen, auch wenn niemand wirklich DHI-Licht ins BSH-Dunkel bringen konnte.

Hallo Leary,
es gibt keine Pflicht Beleuchtung am Boot zu haben, nur dann darfst du bei Unsichtigem Wetter eben nicht fahren,
hast du eine Beleuchtung dran muß die Vorschriftsmäßig sein, sonst gibt das ein Knöllchen von der Waschpo
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Bertrand Russell
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  #19  
Alt 05.06.2005, 21:41
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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hat jemand einen tip wo es die kleinsten und schönsten bsh leuchten für sportboote gibt ???
oder sind die alle so klobig ??

gruß dirk
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  #20  
Alt 05.06.2005, 21:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo dirk,
zugelassene Lampen sind alle gleich groß und klobig
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  #21  
Alt 05.06.2005, 21:49
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo dirk,
zugelassene Lampen sind alle gleich groß und klobig

dann warte ich bis zum ersten knölchen !

die häßlichen dinger kommen mir sonst nicht ans boot.

gruß dirk
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  #22  
Alt 05.06.2005, 22:08
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Standard niemels werde ich

mein Boot so dermaßen verschandeln! Allerdings habe ich die "schöne" DHI-Beleuchtung immer dabei. Wenns sein muss, den Mast setzen, sonst ist er in der Ablage.

Ist ja wohl auch jedem klar, dass er, wenn er im Ausland unterwegs ist, auch DHI-Beleuchtung an seinem deutschen Boot haben muss.

So ist halt die Voschrift, die Hella & Co. die Marge sichert. Wobei ich fest davon überzeugt bin, wenn einer sich mal traut, dagegen zu klagen, bekommt er in Brüssel recht, weil m.E. diese Vorschriften nicht EU-konform sind.
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #23  
Alt 05.06.2005, 23:01
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
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Hat jemand einen Link zu der Verordnung, die die Bezeichnungen "starkes Licht"," helles Licht" und "gewöhnliches Licht" im Sinne der Binnenschifffahrtsordnung definiert??

Gruß Jörg
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  #24  
Alt 05.06.2005, 23:09
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
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Die Auslegung der BinSchStrO bringt doch nichts, wenn es sich nachwievor um vorgeschriebene Leuchten handeln muss, die lt. BSH wiederum DHI-geprüft sein müssen. Da gibts es leider keine Schlupflöcher wie in der SeeSchStrO.
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  #25  
Alt 06.06.2005, 07:43
avivendi avivendi ist offline
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ob einem das jetzt passt oder nicht: fakt ist, die dinger, mitsamt der reservelampe müssen dhi/bsh konform sein.
fertich. da gibts keine diskussion um schöner oder weniger hübsch.

fakt ist auch, auch wenn jemand wieder eine tierische gewinnspanne vermutet, dass diese lampen der sicherheit dienen.
was das ausland in dem fall macht, oder ob irgendwann mal jemand klagt, steht auf einem ganz anderen blatt.
übrigens: dummheit schützt vor strafe nicht. wenn du einen schein hast, musst du das einfach wissen!
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