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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.10.2012, 14:21
desertking desertking ist offline
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Standard Führerschein und Stahlkajütboot

Hallo zusammen

ich werde wohl ende diesen Monats meinen See und 13 Tage später meinen Binnen Schein in der Hand halten.

Ausgesucht hätte ich mir als derzeitiges Boot ( Mit zustimmung meiner Frau ) dieses hier.
http://ms-boote.de/motorboot-62064.html

Das Ding liegt aber im Wasser. Wie kann ich denn prüfen ob der Stahl noch gut ist? Gibt es für sowas einen Gutachter? Wo? Kosten?

Die Innenarbeiten ( zumindest die Holzeile abschleifen und neu lackieren ) würde ich selbst übernehmen. Der Rest wäre nach und nach zu machen. Ich denke das ich vorläufig in Holland fahren würde. Zumindest bis ich die ersten Erfahrungen gemacht hätte.

Würde mir vorstellen damit auch mal ne Woche oder 2 unterwegs zu sein. Sieht da einer Probs?

Vorteile? Nachteile?

Ich finde das es zum Anfangen gut geeignet ist. Wenn es mir/uns mehr Spass macht, könnte man ja immernoch größer werden., Der besagte Meter fehlt ja schließlich immer.

Ich habe was von ca. 1200EUR / für nen Liegeplatz im Jahr gehört. Würde das Boot auch das ganze Jahr im Wasser lassen!?

Trailern kommt für mich nicht in Frage, da entsprechendes Auto ( nur Hyundai I30 ) nicht vorhanden.

Bitte um Kommentare.

PS: werd mich schonmal in der Restaurations Ecke umsehen...

Danke an alle die Ihren Senf dazu geben...

Gruss
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  #2  
Alt 06.10.2012, 14:36
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen

Das Ding liegt aber im Wasser. Wie kann ich denn prüfen ob der Stahl noch gut ist? Gibt es für sowas einen Gutachter? Wo? Kosten?
Moin,

im Wasser geht das m.W. nicht. Das Boot muss raus und wird dann "geschallt".

So ein Gerät hat jede vernünftigt ausgestattete Werft und in NL so ziemlich jeder Makler. Kostenpunkt ab 100 €, je nachdem wie viele Stellen gemessen werden sollen.
__________________
Gruss Vestus
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  #3  
Alt 06.10.2012, 14:37
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Bitte um Kommentare.
Danke an alle die Ihren Senf dazu geben...
Ich will mal nicht klugscheißern, aber die Suchfunktion haut dir so viele Ergebnisse um die Ohren, das du bis Weihnachten 2015 Lesestoff hast.
Hier mal ein Beispiel mit weiteren Verlinkungen.

http://www.boote-forum.de/showthread...ahlboot+kaufen


Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
ich habe was von ca. 1200EUR / für nen Liegeplatz im Jahr gehört. Würde das Boot auch das ganze Jahr im Wasser lassen!?
Das kommt auf das jeweilige Fahrgebiet an.
Wo willst du es denn hinlegen?
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #4  
Alt 06.10.2012, 14:53
desertking desertking ist offline
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@klastey,

genau die SUFu ist das Problem hier. Die ist derartig deftig das es sich sconwieder nicht lohnt diese zu nutzen. Zuviel " nicht lesbares drin ". Werde deinen Link dennoch gern lesen
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.10.2012, 14:58
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
@klastey,

genau die SUFu ist das Problem hier. Die ist derartig deftig das es sich sconwieder nicht lohnt diese zu nutzen. Zuviel " nicht lesbares drin ". Werde deinen Link dennoch gern lesen

...vielleicht mal mehr Schlagworte eingeben?
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #6  
Alt 06.10.2012, 15:02
desertking desertking ist offline
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... ja genau.. damit die Trefferliste noch länger mit unnützem Kram wird. Den Thread von dem du sprichst ahbe ich schon gelesen. Vielleicht ist die aufgefallen das dort einer nen Boot im Bereich vpn 16k gekauft hat...

Soviel ist bei mir nicht drin...

Zur Standort Frage: Hier in meiner Region würde es wenig Sinn machen. Ich denke das Roermond ne gute Idee wäre.!?
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  #7  
Alt 06.10.2012, 15:07
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Stevensweert nähe Roermond für 10 m rund 1.300 fürs ganz Jahr.

Andreas
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  #8  
Alt 06.10.2012, 15:12
desertking desertking ist offline
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also passt das... Gibt es da Unterschiede bei den Plätzen? Worauf mus da geachtet werden?
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  #9  
Alt 06.10.2012, 16:05
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klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
... ja genau.. damit die Trefferliste noch länger mit unnützem Kram wird. Den Thread von dem du sprichst ahbe ich schon gelesen. Vielleicht ist die aufgefallen das dort einer nen Boot im Bereich vpn 16k gekauft hat...

Soviel ist bei mir nicht drin...

Aber Bastelboot ist Bastelboot, egal was es kostet
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #10  
Alt 06.10.2012, 17:03
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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@ dersertking

Gefällt auch deiner Frau das Boot ?
Bist du Fahranfänger ?

Wenn ja, dann kauf es.

Und dann verlass dich auch etwas auf dein Baugefühl.


Schau dir die Bilge an, wie stark verrostet, das Motoröl.
Bei dem Preis kann man nicht viel verlangen.
Wenn euch das Fahren dann damit nicht mehr gefällt, verkaufen und gut ist.

Genau so habe ich es auch gemacht und uns dann vergrößert.

Gruss Werner
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  #11  
Alt 06.10.2012, 17:12
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Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
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Hallo ....?

Bevor Du Dir dieses Boot kaufst, solltest Du sehr genau überlegen, was Du erwartest und wofür Du es wie lange nutzen willst.

Holländische Stahlboote in dieser Preisklasse sind in der Regel Sanierungsobjeke. Holzteile anschleifen und lackieren ist sehr optimistisch gedacht. Meist müssen alle Einbauten und Fenster raus, um den Stahl innen konservieren zu können, häufig sind Schweißarbeiten erforderlich (Borddurchbrüche, Relingsfüße, Stoßleiste am Heck...). Elektrik und Gasanlage entsprechen meist nicht den Standards und Sicherheitsanforderungen. Unterwasserschiff und Lack außen kommen hinzu (wurde bei dem Boot auf die Fenstergummis gemalt? Sieht auf den Fotos so aus).

Wenn Du also länger etwas von dem Boot haben willst, kalkuliere mindestens das Doppelte des verlangten Kaufpreises und viel Arbeitszeit für die Sanierung. Egal wann Du es machst, die Kosten entstehen halt! Und m.E. ist es sinnvoller, das in einem Aufwasch zu erledigen, als über einen langen Zeitraum an diversen Ecken rumzubasteln. Es kommt sowieso jedes Jahr etwas hinzu.

Ich weiß, Du willst das nicht hören (wollte ich auch nicht), aber: Rechnest Du das alles ehrlich zusammen, ist es vermutlich gescheiter, zwei weitere Jahre zu sparen und ein Boot in einer anderen Preisklasse zu kaufen.

Wenn es Dir vorrangig darum geht, ein/zwei Jahre zu fahren, die Investition als Erfahrung abzuschreiben und das Boot dann in der Bucht zu "versenken", ist es vermutlich genau das Richtige. Der Motor sollte aber in jedem Fall vernünftig laufen.

Ich habe mein Boot übrigens im Winter in einer Halle liegen, kostet mich rund 750 Euro und damit so viel wie der Saisonplatz im Hafen. Im Wasser würde mir der alte Kahn vermutlich wegbröseln

Ach ja, ein Gutachter: van Rijswijk, www.yachtexpertise.nl (kostet bei Deinem Boot vermutlich 500-800 Euro, je nach Verhandlungsgeschick).

Viele Grüße

Wolfgang
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  #12  
Alt 06.10.2012, 17:31
desertking desertking ist offline
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Lars mein Name ))

Von hören wollen und nicht. Kenne das. Es ist nur so...

Wenn ich 13K auf den Tisch legen würde und sich heraus stellt, das das ganze wieder erwartend doch nichts ist, ist der Fehlinvest nicht tragbar.

Ich verstehe die Sache mit dem verbauten Dingen schon. Nur...
Mein erstes Auto war auch nicht ein Neufahrzeug, sondern nen ziemlich alter Opel D Kadett. Ich bin 33. Die Karre an sich war schon alt als ich Sie damals kaufte.

Die überlegung geht in die Richtung: Wenn es nichts wird ( obwohl ich in den letzen 6 Monaten nur noch an BOOT denken kann ) dann isr das eher tragbar. Zumal das Thema mit Beulen dann auch " hablb so wild " wäre.

Was die Entsorgung angeht, weiss ich nicht was schlimmer in der alter Klasse ist: GFK oder Stahl. Oder vielleicht dann nach zwei Jahren doch verkaufen!?

Du hast Recht. Einfach ist das nicht. Aber 13 ode rmehr als 7 will ich definitv nicht ausgeben.

Trotzdem die Option nutzen können mal nen paar Tage durch die Gegend zu schippern...

Ich kann das auch nicht erwarten, bald ins Wasser zu kommen. Das ist VOLL DIE SUCHT.... SCHLIMM:.. Problem ist halt, das ich hier der einzige bin der das so sieht. Mein eFrau ist so... Ja Toll können wir machen... Und die Kids? Sind 5 ( die freuit sich schon ) und die andere ist 1 JAhr alt...

ICH WILL WASSER... SOFORT

bIN SCHON ZULANG LANDRATTE...

Gruss

Geändert von desertking (06.10.2012 um 17:51 Uhr)
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  #13  
Alt 06.10.2012, 19:15
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Dann kauf es endlich und gut ist

Gruss Werner
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  #14  
Alt 06.10.2012, 19:42
desertking desertking ist offline
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Hört sich an wie MAMA)) Mach was de willst und ich hab meine Ruh ))

Danke@werner.
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  #15  
Alt 06.10.2012, 20:31
desertking desertking ist offline
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
@ dersertking

Gefällt auch deiner Frau das Boot ? --- JA, vom Bild her schon
Bist du Fahranfänger ? - Ja bekomme den Führerschein erst Ende Oktober/Anfamng November

Wenn ja, dann kauf es. --- OK

Und dann verlass dich auch etwas auf dein Baugefühl. ???? What


Schau dir die Bilge an, wie stark verrostet, das Motoröl.
Bei dem Preis kann man nicht viel verlangen.
Wenn euch das Fahren dann damit nicht mehr gefällt, verkaufen und gut ist.
Irgendwie dachte ich es auch so...

Genau so habe ich es auch gemacht und uns dann vergrößert.
Cool. Von Meter auf Meter?

Gruss Werner
Gruss Lars von der anderen Rheinseite
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  #16  
Alt 07.10.2012, 11:32
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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@ Lars

Habe mir im Oktober 2004 dieses Boot

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Bestevaer Bj. 1974, Länge 7,50 Meter, Breite 2.80 Meter gekauft.

2007 habe ich es dann restauriert und August 2008 verkauft.
Die Restauration kannst du in meinem Album nachlesen.

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Name:	Motor 002.jpg
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Zeitgleich mit dem Verkauf haben wir uns dann dieses Boot
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Vrijbuiter Länge 9,50, Breite 3,50 Meter gekauft.

Bereut habe ich beides nicht.

Gruss Werner
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  #17  
Alt 07.10.2012, 11:48
maloe maloe ist offline
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Lars kauf das Boot, ich hab auch lange hin und her gezickt bevor ich mein Hellwigboot gekauft habe, ist mein erstes, ging mir wie dir, war ganz heiss auf ein Boot. Ich hab das nie bereut und bin jetzt an dem Punkt ein größeres mit Kajüte zu kaufen um wie du es schreibst mal ein paar Tage, sprich auch meinen Urlaub auf dem Wasser verbringen zu können. Klar für 5900€ erwarte nicht zuviel aber wenn du handwerklich etwas Geschick hast ist das der ideale einstieg in den Kreis den Verrückten vom
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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  #18  
Alt 07.10.2012, 20:58
desertking desertking ist offline
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@ Schnuffi. Ja das sind schöne Boote die du da hast/hattest. Glaube dir das das ne ganze Menge Zeit gekostet hat.
Handwerklich? Naja. Sagen wir mal so. Ich habe Geschäftlich mit nem Haufen Handwerkern zu tun. Die könnten mir sicherlich Tipps geben.
Zu dem Beschallen würde ja auch noch das Aus und EInwasser kommen, oder? Das wären ja dann knapp 1k für das Statement des Gutachters!?

Ich hatte huet wieder Fahrstunde: Das ist ne Sucht. Ich hab mir noch eine genommen. Die ist aber erst in zwei Wochen... Schlimm. Geht es euch genau so? Mann o Mann..

@ Maloe. Ja, das Ding muss so beschaffen sein, das ich zumindest mal ne Woche drauf sein kann.

Naja. Ich hab bei dem Händler auch noch ein zweites gesehen. Jedoch ist das mnit knapp 8 doch über Budget. Vielleicht wäre es auch wenioger Arbeit!? Aber alles fertig zu bekommen ist auch langweilig und ganricht mein Ding. Bin 33. Lernen kann ich. Auch Handwerkliches. Nur mit Motoren kenn ich mich nicht aus.

So ein " Vermittler " gibt ja auch keine Garantie oder dergleichen. Wenn ich das Ding aus Roermond hier zu mir fahre, muss es definitv so fertig sein, das ich damit sicher hier ankomme.

Hier würde ich es fertig machen und wieder nach Roermond bringen...


So der Plan...

Werde dann noch was lernen...

Wir lesen uns.

Danke für eure Hilfe,
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  #19  
Alt 07.10.2012, 22:52
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Libertad Libertad ist offline
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Bei einem älteren Boot steckst du nie drin was noch an Reparaturen anfallen könnte. Da spielt der Anschaffungspreis im unteren Segment kaum eine Rolle. Wenn man mit Überholungsarbeiten anfängt, gibts immer Überraschungen. Nicht alles muß teuer werden, manches kann man einfach mal lassen und schieben. Aber andere Dinge sind nicht aufschiebbar. Und auch ein fachkundiger "Besichtiger" kann nicht alles sehen.
Bei Stahlschiffen ist der Zustand der Bilge innen meist wesentlich wichtiger wie der äußere. Stahlschiffe rosten öfter von innen durch wie umgekehrt.
Nimm bei einer Besichtigung jemand mit, der unbefangen ist und Sachverstand hat!
__________________
Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 08.10.2012, 09:56
desertking desertking ist offline
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Nimm bei einer Besichtigung jemand mit, der unbefangen ist und Sachverstand hat!


OK. Dann mache ich mich mal auf die Suche. Das klingt gut. Ich denke das jeder irgendwann mal vor diesem Problem gestanden hat. Irgendwann muss man Irgendiwe ja mal anfangen.

Nur ist es so, das Erfahrungen gebraucht billiger sind.

Danke
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  #21  
Alt 08.10.2012, 09:56
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havelmike havelmike ist offline
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Hallo....,
ich denke Du brauchst mindestens nochmal den Anschaffungswert, um das Ding für einige jahre mit nötigsten Reparaturen am Laufen zu halten.
Ich habe für einen 79 er Stahldampfer ca. 20 K€ aufwenden müssen, um ihn in Stand zu setzen. Da war noch nichtmal ein neuer Motor dabei.
Alte Stahlboote benötigen viel viel Zeit, handwerkliches Geschick und Geld. Hast Du eines davon nicht, lass es.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #22  
Alt 08.10.2012, 10:44
desertking desertking ist offline
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Morgen Mike,

ich bin immernoch der Lars )

Ich sehe folgendes Problem bei Booten die Teurer sind. Wenn ich das Ding aus " kein Gefallen " oder " ich will größer werden " oder dergleichen verkaufen will sind die Werte für den Mülleimer.

Es ist ja erschreckend was so Boote an Wert verlieren. Wenn ich mir nen gebrauchten Kahn für 13k kaufen würde müsste ich wieder Kohle reinstecken und mich nen Ast Ärgern wenn ich diesen verkaufen will, weil du das Geld in jedem Fall nicht wieder bekommst. Daher wäre meine Folge gewesen: Günstiges Gerüst und dann nach und nach. Zeit? Die kann ich mir nehmen. Mal mehr mal weniger. Wo ich in der Summe hin komme ist ja scheinbar nicht planbar.

Ist also ein Ereigniss so groß das ich es ganricht mehr stemmen kann, muss ich es lassen. Was wäre das? EIN Loch im Boot? EIn neuer Motor?

Fragen über FRagen.

Wie bereits oft besprochen, werde ich hie ja bei die Ja und die Nein Sager hören. Das war ja auch so gewollt.

Ich mach mir ne Liste und zieh drunter ne Entscheidung.#

Fakt ist das Innenausbauten machbar sind. Elektrik ebenso. Motor? Kenn nur nen haufen KFZ Mechaniker. Gasanlage!? Kennne ich keinen. Stahlbauer? keinen,...

WIr warten es ab

PS: Ich lese öfter das es zu Unfällen kommt, weil kurzfristoig der Motor ausgefallen ist. Ich glaueb davor hätte ich meisten Bange. Da würde cih Geld investieren.

Geändert von desertking (08.10.2012 um 10:59 Uhr)
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  #23  
Alt 08.10.2012, 11:14
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Hallo Lars,

mach dir kein' Kopp, fahr hin und schau's dir an. Mein kleines Stahlboot (6,5m x 2,2m) habe ich mit Tandemtrailer für 3,3k€ gekauft, bisschen Lack und AF, 50er Mercury ran und alles war schick. Nach einem Sommer mit fettem Gewinn verkauft.
Nicht alles, was alt ist, ist automatisch auch schlecht.
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  #24  
Alt 08.10.2012, 11:34
desertking desertking ist offline
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Na, das hört sich ja auch günstig an. Tolle Sache die du da geschossen hast.

UNd ? Was fährst du nun?

Kene Lust mehr auf Stahl gehabt?

--- Krass. Derzeit bekommt man viel Schöne Boote --- Vielleicht sehe ich die alle auch nur mit einer Rosa Roten Brille....

Habe eben eins gesehen, was zwar malwieder drüber lieget ) aber super schön ist.

Blöd ist nur das der zweite Aussenstand fehlt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...euge/u11177823 (PaidLink)

Geändert von desertking (08.10.2012 um 11:45 Uhr)
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  #25  
Alt 08.10.2012, 12:11
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,
Zitat:
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Die Innenarbeiten ( zumindest die Holzeile abschleifen und neu lackieren ) würde ich selbst übernehmen. Der Rest wäre nach und nach zu machen. Ich denke das ich vorläufig in Holland fahren würde. Zumindest bis ich die ersten Erfahrungen gemacht hätte.
Ich würde mit jeglicher Um-/Ausbauerei warten, bis die erste Saison damit einigermaßen problemfrei über die Bühne ist. Fahrt das Ding erstmal ein Jahr. Und wenn es dann immer noch das richtige Boot zu sein scheint, DANN kannst Du es nach eigenen Vorstellungen verschönern. Erfahrungsgemäß tendiert man in der ersten Euphorie meist dazu, sich mit allem möglichen Umrüstereien/Erweiterungen, Umbauten und Verschönerungen zu verzetteln um dann nach einem Jahr festzustellen, daß man eigentlich doch lieber ganz was anders haben möchte. Zumindest mir ging das beim ersten Boot so. Nachdem ich es in unzähligen Arbeitsstunden fast bis zur letzten Schraube zerlegt, überholt, komplett lackiert und neu ausgerüstet hatte, habe ich es im nächsten Jahr verkauft, weil's eigentlich für uns zu klein war und wir was anderes wollten. Finanziell zwar letztlich eine Nullnummer, aber auch nicht wirklich befriedigend...

Zitat:
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Würde mir vorstellen damit auch mal ne Woche oder 2 unterwegs zu sein. Sieht da einer Probs?
Nein, wenn man denn drauf eingestellt ist, rustikale Campingurlaube auf engem Raum zu verleben. Komfort kommt erst einige Preisklassen höher ins Spiel. Aber als Anfangsboot scheint das ok. Nimm Dir jemanden mit Führerschein mit, der schon mal einen Motor von innen gesehen hat, wenn Du das Ding probefährst. So viel Technik ist an dem Kahn ja nicht dran, das Risiko sollte überschaubar sein.

Zitat:
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Ich finde das es zum Anfangen gut geeignet ist. Wenn es mir/uns mehr Spass macht, könnte man ja immernoch größer werden., Der besagte Meter fehlt ja schließlich immer.
Yup. Wenn es nicht gerade absäuft, wirst Du es vermutlich übernächstes Jahr für's gleiche Geld nötigenfalls auch wieder los.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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