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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.06.2005, 16:34
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Standard Laufleistung IB vs. AB

hallo zusammen,
habe gestern ein interresantes gesprächt mit einem stegnachbar gehabt. es ging um ib gegen ab, vor und nachteile usw. er meinte das ab´s eine wesentlich kürzere lebensdauer als ib´ s haben
weiß jemand ob dies schonmal irgendwo verglichen wurde??
es ging dabei um ab´s zwischen 90 und 150 ps, und vergleichbare ib´s 3,0l- 4,3l !
was meint ihr, bei guter wartung vorausgesetzt, halten ib´s mehr betriebsstunden ???
würde meinen nächsten bootskauf beeinflussen.

gruß dirk
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  #2  
Alt 05.06.2005, 16:40
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Standard

Um welche Jahreslaufleistungen soll es denn gehen?
Das Mittel liegt unter 50h pro Jahr.
Vielfahrer kommen auf 100h.
Mein Ab Johnson Bj 1960 1,8 Liter 75 Ps bekommt in etwa 200h pro Jahr.

Die meisten Motoren stehen sich kaputt. Regelmäßige Nutzung und entsprechende Wartung vorausgesetzt dürften wohl kaum Unterschiede auftreten.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #3  
Alt 05.06.2005, 16:48
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Zitat:
Zitat von (B)Eule
Um welche Jahreslaufleistungen soll es denn gehen?
Das Mittel liegt unter 50h pro Jahr.
Vielfahrer kommen auf 100h.
Mein Ab Johnson Bj 1960 1,8 Liter 75 Ps bekommt in etwa 200h pro Jahr.

Die meisten Motoren stehen sich kaputt. Regelmäßige Nutzung und entsprechende Wartung vorausgesetzt dürften wohl kaum Unterschiede auftreten.
nun ja, es hieß innenborder währen robuster als aussenborder.
und 2t würden eh nicht so lange halten wie 4t?????
wieviel std. hat den dein motor schon drauf ??

gruß dirk
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  #4  
Alt 05.06.2005, 16:55
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Alles in allem ca. 1000h.
Leider kein Betr.Std. zähler.
In den letzten 1 1/2 Jahren definitiv 300 Std.
Ist übrigens 2Takt.
Kennt nur 2 Betriebszustände (leerlauf im Hafen, Vollgas auf dem Rhein)
__________________
Gruß
Feddo

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  #5  
Alt 05.06.2005, 17:07
Segelwilly
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Moin,

geht nicht meist der Krempel drumherum kaputt?
Ansonsten würde ich sagen, AB sind für den Betrieb auf dem Wasser konstruiert und dementspechend besser dafür geeignet. Materialauswahl, Wasser läuft u.U. besser ab wenn sie außer Betrieb sind usw.
IBs sind umgefummelte Automotoren....

Gruß Willy
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  #6  
Alt 05.06.2005, 17:21
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Moin Willy
Das umgefrickelte war früher mal.
Ist inzwischen ein eigener Entwicklungszweig (zumindest bei den großen), sind ja auch absolut unterschiedliche Anforderungen an die Motoren.
Im Boot brauchst du unten raus schon richtig Drehmoment (Angleitphase),
wobei es beim Pkw eher im oberen Dritte ausgeschöpft wird.
Welcher Automotor ist denn schon für ein Leben im oberem Drehzahlbereich als Standart ausgelegt?
Mehr als mal für ein par Minuten kann man ja nicht Vollgas fahren.
Mit dem Boot sind das schon Stunden ohne Entlastung.
__________________
Gruß
Feddo

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  #7  
Alt 05.06.2005, 18:18
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Zitat:
Zitat von (B)Eule
Alles in allem ca. 1000h.
Leider kein Betr.Std. zähler.
In den letzten 1 1/2 Jahren definitiv 300 Std.
Ist übrigens 2Takt.
Kennt nur 2 Betriebszustände (leerlauf im Hafen, Vollgas auf dem Rhein)
und das alles ohne goße reperaturen???

das macht mut

gruß dirk
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  #8  
Alt 05.06.2005, 18:38
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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1Kopfdichtung hat jetzt vor Pfingsten ein wenig Wasser verlohren.
2x im Jahr neue Kerzen
1x Ölwechsel
Zündspuhle (keine Ahnung wie alt die war) gebraucht
__________________
Gruß
Feddo

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  #9  
Alt 05.06.2005, 18:51
Segelwilly
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Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule
Moin Willy
Das umgefrickelte war früher mal.
.
Hi,

was ich meine, ist das Grundsätzliche. Die Blöcke und Köpfe werden gleich sein, Auto/Boot, nur an der Leistungsentfaltung werden sie gespielt haben, andere Steuerzeiten usw.
Nun nimmt die Instustrie aber selten besseres Material als nötig, in einem Automotor kreist Kühlflüssigkeit die dem Aluminium oder dem Grauguss dahingehend schmeichelt, das sie Korrosion verhindert. Das tut gewöhnliches Fluss, Kanal oder gar Meerwasser nicht...
daher denke ich, das bei einem AB diese Materialien schon auf den Betrieb mit gewöhnlichem Wasser ausgelegt sind.

Ist einfach nur meine Meinug ohne es zu wissen, bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht...

Gruß Willy
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  #10  
Alt 05.06.2005, 19:35
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Mucke Mucke ist offline
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Standard vergleich

also wenns von der lebens dauer her geht würd ich auch sagen das es von der pflege abhängt..es gibt ja noch neptun und königmotoren die laufen wie bienen...mein motor ist baujahr 94...hat noch nie ne wartung gehabt...wenn man grobe sachen beachtet wie getriebeöl,kerzen,vergaser reinigen dann hält sich ein motor auch ewig...nur an einen aussenboarder kommt man einfacher an manche teile ran und ich hab mal gehörtdas aussenboarder generell etwas giftiger sind als innenboarder..die sind immer etwas lahmarschig...will aber niemanden zu nahe tretten

so viel dazu
gruß Mucke aus MVP
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  #11  
Alt 05.06.2005, 19:42
zwazl zwazl ist offline
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Ich bin für'n AB:
- leichter
- weniger Leistungsverlust zum Prop
- besser wartbar
- weniger Spritverbrauch
- leichter austauschen, aufrüsten, etc
- last not least: man sieht ihn!

Dagegen steht dass ein V8 (mit offenen Tüten) tausendmal besseren Klang hat.

Gruss,
__________________
-zwazl
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  #12  
Alt 05.06.2005, 19:58
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Zitat:
Zitat von zwazl
Ich bin für'n AB:
- leichter
- weniger Leistungsverlust zum Prop
- besser wartbar
- weniger Spritverbrauch
- leichter austauschen, aufrüsten, etc
- last not least: man sieht ihn!

Dagegen steht dass ein V8 (mit offenen Tüten) tausendmal besseren Klang hat.

Gruss,
also ich hatte vorher eine 18" mit innenborder
jetzt eine 18" mit aussenborder

besser finde ich in allen belangen den aussenborder!
jedoch die optik ist bei einem innenborder wesentlich besser.

gruß dirk
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  #13  
Alt 05.06.2005, 20:42
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Laufleistung IB vs. AB

Hallo dirk,
Außenborder halten länger sind aber auch erheblich teurer als Innenborder bei gleicher Leistung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 05.06.2005, 20:47
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Standard Re: Laufleistung IB vs. AB

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo dirk,
Außenborder halten länger sind aber auch erheblich teurer als Innenborder bei gleicher Leistung
ich vergleiche schon nichtmehr die ps-zahl
ca. 100ps ab = ca. 140ps ib 3,0l
ca. 150ps ab = ca. 200ps ib 4,3l

bei vergleichbaren booten kommt das glaube ich hin.

gruß dirk
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  #15  
Alt 05.06.2005, 21:16
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
besser finde ich in allen belangen den aussenborder!
jedoch die optik ist bei einem innenborder wesentlich besser.

gruß dirk
Das isses. Deshalb würde ich immer Innenborder fahren. Rein wegen der Optik. Aussenboarder wäre nichts für mich. Das ist aber rein gefühlsmässig und hat nichts mit Technik zu tun.
Aussenboarder haben sicher ihre Vorteile, aber das ist mir egal.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #16  
Alt 06.06.2005, 07:42
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Zitat:
Zitat von jumon42
Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
besser finde ich in allen belangen den aussenborder!
jedoch die optik ist bei einem innenborder wesentlich besser.

gruß dirk
Das isses. Deshalb würde ich immer Innenborder fahren. Rein wegen der Optik. Aussenboarder wäre nichts für mich. Das ist aber rein gefühlsmässig und hat nichts mit Technik zu tun.
Aussenboarder haben sicher ihre Vorteile, aber das ist mir egal.
na ja, bei so einem brocken von boot ist eh ein ib die beste wahl.

gruß dirk
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  #17  
Alt 06.06.2005, 07:48
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Judschi Judschi ist offline
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Mensch Dirk,
im D'dorfer Hafen steht doch noch ne 1952. Hat wenig Betriebsstd runter! Na ja, ein bisschen polieren musste schon noch, aber dann haste endlich ein Boot mit IB.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #18  
Alt 06.06.2005, 08:04
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Zitat:
Zitat von Judschi
Mensch Dirk,
im D'dorfer Hafen steht doch noch ne 1952. Hat wenig Betriebsstd runter! Na ja, ein bisschen polieren musste schon noch, aber dann haste endlich ein Boot mit IB.
hey uwe,
ich bin mit meiner zufrieden, danke!
eigentlich ging es ja nur um den vergleich der laufleistung.

übrigens, habe erfahren das die 1952 die du meinst seit 3 jahren im wasser liegt.

gruß dirk
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  #19  
Alt 06.06.2005, 10:07
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Judschi Judschi ist offline
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... und hat kein AF Anstrich
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Viele Grüße
Uwe

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  #20  
Alt 06.06.2005, 10:11
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Zitat:
Zitat von Judschi
... und hat kein AF Anstrich
keine ahnung, ist vor lauter dreck nicht mehr zu sehen ob einer drunter ist oder nicht.
manche gehen mit ihren booten um ts ts t s.
mich wundert immer das die dinger noch schwimmen.
an der steg-anlage liegt noch eine maxum die seit mind. 10 jahren nicht bewegt wurde!!!!!!!
und das ding schwimmt noch !!!!!!

gruß dirk
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  #21  
Alt 06.06.2005, 12:18
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Haste mal reingeschaut? Vielleicht sitzt der Skipper (oder das, was noch übrig ist) noch hinterm Steuerrad
__________________
Viele Grüße
Uwe

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  #22  
Alt 06.06.2005, 15:32
zwazl zwazl ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
Zitat:
Zitat von zwazl
Ich bin für'n AB:
- leichter
- weniger Leistungsverlust zum Prop
- besser wartbar
- weniger Spritverbrauch
- leichter austauschen, aufrüsten, etc
- last not least: man sieht ihn!

Dagegen steht dass ein V8 (mit offenen Tüten) tausendmal besseren Klang hat.

Gruss,
also ich hatte vorher eine 18" mit innenborder
jetzt eine 18" mit aussenborder

besser finde ich in allen belangen den aussenborder!
jedoch die optik ist bei einem innenborder wesentlich besser.

gruß dirk
Kommt drauf an, an manchen Booten (z.B. an meinem ) find ich 'n AB besser, auch optisch. Ausserdem hat man mehr Platz im Boot. Ich hab z.B. an der Stelle wo du dein IB hast, einen 227 Liter Tank, bei 21" Länge. Ganz ordentlich, oder?

Wenn die Schüssel allerdings länger als etwa 32" ist, brauchst halt 2 oder 3 Verados, oder so.

Gruss,
__________________
-zwazl
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  #23  
Alt 06.06.2005, 15:46
simso simso ist offline
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[quote="Bayliner 1802"]
Zitat:
Zitat von Judschi
... und hat kein AF Anstrich
keine ahnung, ist vor lauter dreck nicht mehr zu sehen ob einer drunter ist oder nicht.
manche gehen mit ihren booten um ts ts t s.
mich wundert immer das die dinger noch schwimmen.
an der steg-anlage liegt noch eine maxum die seit mind. 10 jahren nicht bewegt wurde!!!!!!!
und das ding schwimmt noch !!!!!!

Auch im Winter
Ist das Ding noch zu gebrauchen , weiss man was über den technischen Zusatand???? ich bin oft in Düsseldorf....das würde ich mir gern man anschauen....
__________________
Danke
Herbert
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  #24  
Alt 06.06.2005, 16:05
zwazl zwazl ist offline
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Zitat:
Zitat von zwazl
Wenn die Schüssel allerdings länger als etwa 32" ist, brauchst halt 2 oder 3 Verados, oder so.

Gruss,
Ich mein natürlich ', und nicht ".
Hab einfach von Dirk angeschrieben
__________________
-zwazl
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  #25  
Alt 06.06.2005, 17:12
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Standard Re: Laufleistung IB vs. AB

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo dirk,
Außenborder halten länger sind aber auch erheblich teurer als Innenborder bei gleicher Leistung
ich vergleiche schon nichtmehr die ps-zahl
ca. 100ps ab = ca. 140ps ib 3,0l
ca. 150ps ab = ca. 200ps ib 4,3l

bei vergleichbaren booten kommt das glaube ich hin.

gruß dirk

Wie kommst Du denn da drauf?

Bei beiden Motoren wird die Leistung am Propeller gemessen.
Dann hat ein IB ein höheres Drehmoment als ein AB.

Kann mal einer die Kolbengeschwindigkeit von beiden Motoren errechnen.

P.S. Ich verkaufe mehr Übermaßkolben für AB als für IB und ich habe noch nie einen verschliessen IB geschlachtet.
Die hatten alle einen Wasserschlag oder einen Frostschaden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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