boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 109
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2012, 13:55
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard Vorrechte überholender Segler

Hallo Bootsfreunde,

in unseren Berliner Seglerrevieren habe ich mich schon daran gewöhnt, dass ich mit dem Mobo meistens ausweichpflichtig bin. Bei einer Situation, die auf dem freien Wasser z. B. des Wannsees gar nicht so selten ist, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich mich tatsächlich zwangsweise so verhalten muss wie ich bislang gehandelt habe:

Folgende Situation:

Ich orientiere mich nach hinten und bemerke einen Segler, der mich überholen will, meinen Kurs aber im spitzen Winkel kreuzen wird. Er läuft am Wind 7 kn, ich 6 kn, sodass es bei sturem Kurshalten zu einer Kollision kommen würde. Ich entziehe mich der Situation, indem ich entweder auf Parallelkurs gehe oder aber mein Tempo steigere.

Was mich stutzig macht, ist die häufig zu beobachtende Freude der Jungs, mich abgedrängt bzw. verscheucht zu haben. Bin ich bei überholenden Seglern etwa doch berechtigt, Kurs und Tempo beizubehalten? Schließlich muss ich bereits wegen der vielen Berufsschiffe häufig genug den Hals nach achtern verdrehen und Rückspiegel gelten ja nun mal als unsportlich.
Was meint ihr?
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2012, 13:59
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

in unseren Berliner Seglerrevieren habe ich mich schon daran gewöhnt, dass ich mit dem Mobo meistens ausweichpflichtig bin. Bei einer Situation, die auf dem freien Wasser z. B. des Wannsees gar nicht so selten ist, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich mich tatsächlich zwangsweise so verhalten muss wie ich bislang gehandelt habe:

Folgende Situation:

Ich orientiere mich nach hinten und bemerke einen Segler, der mich überholen will, meinen Kurs aber im spitzen Winkel kreuzen wird. Er läuft am Wind 7 kn, ich 6 kn, sodass es bei sturem Kurshalten zu einer Kollision kommen würde. Ich entziehe mich der Situation, indem ich entweder auf Parallelkurs gehe oder aber mein Tempo steigere.

Was mich stutzig macht, ist die häufig zu beobachtende Freude der Jungs, mich abgedrängt bzw. verscheucht zu haben. Bin ich bei überholenden Seglern etwa doch berechtigt, Kurs und Tempo beizubehalten? Schließlich muss ich bereits wegen der vielen Berufsschiffe häufig genug den Hals nach achtern verdrehen und Rückspiegel gelten ja nun mal als unsportlich.
Was meint ihr?
http://www.gesetze-im-internet.de/bi...2/__6_02a.html
"Ein Kleinfahrzeug mit Mashcinenantrieb muß einem Kleinfahrzeug ohne Maschinenantrieb ausweichen".
Damit ist alles gesagt (ok, dann gibt´s noch denn Sonderfall, daß wir, wenn wir kreuzen müssen, ein Kotorboot nicht an das rechte Ufder abdrängen ...).
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.10.2012, 14:00
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Bin ich mir nicht sicher:
http://www.justsailing.at/Segelkunde_Ausweichregeln.php

Überholer, auch unter Segeln, muss sich freihalten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.10.2012, 14:01
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Bin ich mir nicht sicher:
http://www.justsailing.at/Segelkunde_Ausweichregeln.php

Überholer, auch unter Segeln, muss sich freihalten.

KVR: ja, BinschstrO: nein.
Wannsee: Bundeswasserstraße - ergo Binschstro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.10.2012, 14:05
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Überholen

Ein Fahrzeug (dies gilt für alle Fahrzeuge, auch Segelfahrzeuge), das überholt, muss dem anderen Fahrzeug ausweichen. Als Überholer gilt ein Fahrzeug in Bezug auf ein anderes, wenn es sich diesem aus einer Richtung von mehr als 22,5 Grad achterlicher als querab nähert und daher gegenüber dem zu überholenden Fahrzeug so steht, dass es bei Nacht nur dessen Hecklicht, aber keines der Seitenlichter sehen könnte
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.10.2012, 14:06
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
KVR: ja, BinschstrO: nein.
Wannsee: Bundeswasserstraße - ergo Binschstro

Na dann ist ja gut: Segler können sich doch alles erlauben....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.10.2012, 14:09
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Bin ich mir nicht sicher:
http://www.justsailing.at/Segelkunde_Ausweichregeln.php

Überholer, auch unter Segeln, muss sich freihalten.
"Wir" würden ja auch nicht auf den Gedanken kommen, einen anderen zu überholen und zum Beidrehen zu nötigen, um uns dann auch noch drüber zu freuen Klingt für mich absolut absurd.

Aber das sehen manche Berliner wohl anders. Komisches Völkchen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.10.2012, 14:12
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Wird ja auch immer viel interpretiert, siehe die ganzen Mobo gegen Segler themen....

ICH, sofern ich mal ein MoBo überholen konnte, was selten genug war, hab mich frei gehalten. ENDE.
Ob das nun ein Jollensegler in Berlin anders sieht, weiss ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.10.2012, 14:16
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
KVR: ja, BinschstrO: nein.
Wannsee: Bundeswasserstraße - ergo Binschstro
Auch auf See muss das MoBo ausweichen, Ausnahme betonntes Fahrwasser (wissen nur viele Sechler nicht)
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.10.2012, 14:32
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn so eine Situation zustande gekommen ist dann hat der Segler doch schon im Vorfeld etwas falsch gemacht.

Wenn jemanden in so spitzem Winkel überhole bzw. dessen Weg kreuze dann würde ich:

Falls ich aus Lee komme immer versuchen schon vor dem überholen so viel Höhe zu machen daß ich das andere Fahrzeug in Luv überhole um freien Wind zu bekommen. Sollte es dafür zu spät sein wenn ich das andere Fahrzeug ausmache dann würde ich abfallen auf parallelkurs um schneller dran vorbei zu sein. Um deutlich voraus dann wieder zu luven und auf den alten Kurs zu gehen.

Falls ich aus Luv komme würde ich rechtzeitig abfallen und knapp am Heck vorbei fahren. Sollte es dafür zu spät sein wenn ich das andere Fahrzeug ausmache würde ich mit dem anderen Wassersportler Kontakt aufnehmen und klären ob er etwas Raum gibt damit ich keine Höhe verliere oder, wenn er nicht darauf eingeht, halt wenden.

Beides bei Kursen hoch am Wind. Bei allen anderen Kursen sehe ich gar kein Problem sich frei zu halten bis man vorbei ist.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.10.2012, 14:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Man kann nun räsonnieren, was ist. Die Regelungen sind ziemlich eindeutig. Nach der Binnenschiffahrtsstraßenordnung weicht das Motorboot aus.
Wenn man die Regelungen aus KVR, Seeschstro und Binnenschstro durcheinanderrührt, kommt nix gescheites raus.
Die Regelungen im Binnenbereich sind eben so. Genau so, wie sowohl der Segler als auch det Mobo-Skiper der Berufsschiffahrt auszuweichen haben. Anderenthreads wird da ja ein Bohei gemacht - ich haben als Segler damit noch nie ein Problem gehabt, auch im Kanal nicht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.10.2012, 16:13
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
"Wir" würden ja auch nicht auf den Gedanken kommen, einen anderen zu überholen und zum Beidrehen zu nötigen, um uns dann auch noch drüber zu freuen Klingt für mich absolut absurd.

Aber das sehen manche Berliner wohl anders. Komisches Völkchen
Nicht nur die Berliner sind so, Stephan. Von Kai weiß ich, dass das Spiel, "Scheinangriffe" zu fahren, auch "Schisshase" heißt. Ich gebe sogar zu, dabei manchmal selbst Spaß zu haben, denn bei meiner "Flucht nach vorn" wird klar, dass auch die 34 Füßer nicht schneller als 7,5 kn können. Dann lachen auch mal alle.

Ich wollte nur wissen, wozu ich wirklich verpflichtet bin - ganz unabhängig davon, wie ichs dann tatsächlich handhabe. Und da erscheint es mir mehr als logisch, dass sich der Überholende letztlich freizuhalten hat.

Dank an alle, besonders auch für den Hinweis auf die 22,5°. Und noch was:
Mit dem immer wieder angeprangerten Zoff zwischen Seglern und Mobis sollte mein Trööt überhaupt nichts zu tun haben. Den gibt es tatsächlich wohl nur hier im Forum.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.10.2012, 18:00
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Du bist im Irrtum. im Abschnitt der Binschstro, die das Verhalten der Kleinfahrzeuge untereinander regelt, wird nicht auf die unterschiedlichen Winkel eingegangen, in denen sich die Kurse kreuzen können. Motorboote weichen aus. Punkt. Egal, aus welchem Sektor das andere, nichtmotorisierte Boot heranrauscht.
WIR müssen ausweichen, wenn wir ein betonntes Fahrwasser im Geltungsbereich Seeschstro kreuzen. Wissen auch nicht alle, und auch da kommt es zuweilen zu peinlichen und unnötigen Gefahrsituationen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.10.2012, 18:13
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Du bist im Irrtum. im Abschnitt der Binschstro, die das Verhalten der Kleinfahrzeuge untereinander regelt, wird nicht auf die unterschiedlichen Winkel eingegangen, in denen sich die Kurse kreuzen können. Motorboote weichen aus. Punkt. Egal, aus welchem Sektor das andere, nichtmotorisierte Boot heranrauscht.
WIR müssen ausweichen, wenn wir ein betonntes Fahrwasser im Geltungsbereich Seeschstro kreuzen. Wissen auch nicht alle, und auch da kommt es zuweilen zu peinlichen und unnötigen Gefahrsituationen.
Grins, sh. #9
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.10.2012, 18:57
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Du bist im Irrtum. im Abschnitt der Binschstro, die das Verhalten der Kleinfahrzeuge untereinander regelt, wird nicht auf die unterschiedlichen Winkel eingegangen, in denen sich die Kurse kreuzen können. Motorboote weichen aus. Punkt. Egal, aus welchem Sektor das andere, nichtmotorisierte Boot heranrauscht.
WIR müssen ausweichen, wenn wir ein betonntes Fahrwasser im Geltungsbereich Seeschstro kreuzen. Wissen auch nicht alle, und auch da kommt es zuweilen zu peinlichen und unnötigen Gefahrsituationen.
O. K. Puste, wie gesagt, mein Verhalten würde ich eh nicht ändern. Vielleicht würde ein Gerichtsurteil bestätigen, was eigentlich selbstverständlich ist.
Hihi, bei meinem Bootsnachbarn kann man die Scheine für Mobo und Segel machen. Mal sehn, was der meint.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.10.2012, 09:45
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Auch auf See muss das MoBo ausweichen, Ausnahme betonntes Fahrwasser (wissen nur viele Sechler nicht)
Lies die Regel 13 nochmal aufmerksam durch.

Im Geltungsbereich der KVR weicht ein Überholer grundsätzlich und ohne jede Ausnahme aus. Das gilt völlig unabhängig von der Antriebsart und damit uneingeschränkt auch für Segler.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.10.2012, 11:41
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atropos Beitrag anzeigen
Lies die Regel 13 nochmal aufmerksam durch.

Im Geltungsbereich der KVR weicht ein Überholer grundsätzlich und ohne jede Ausnahme aus. Das gilt völlig unabhängig von der Antriebsart und damit uneingeschränkt auch für Segler.
Hast recht. Scheinen aber auch viele Sechler nicht zu kennen.

Wie dem auch sei, ich halt mich frei.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.10.2012, 13:24
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.600 Danke in 3.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
....Motorboote weichen aus. Punkt. Egal, aus welchem Sektor das andere, nichtmotorisierte Boot heranrauscht.
Mit dieser Ausnahme- Frage 215+ 216
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.10.2012, 15:54
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Also ich habe vollstes Verständnis für Segler, die nun mal nicht so manövrierfähig sind wie Motorboote.
Mein Vater ist früher viel gesegelt, ich habe ein Motorboot, also ich kenne wirklich beide Seiten zur Genüge.
Aber ich finde es ziemlich rücksichtslos, wenn ein Segler, der von hinten kommt, das Motorboot zur Kursänderung zwingen möchte, nur um zu überholen.
Im Motorboot hört man sowieso nix, eigener Motor macht Lärm, Segler kommt geräuschlos, kann also eine gefährliche Situation geben.

Außerdem ist es für das Motorboot, wenn drumherum viele Segler schwimmen, wie z.B. auf dem Wannsee, dann noch schwieriger, auszuweichen, ohne andere Segler zu gefährden.

Ein bißchen mehr Rücksicht vom Segler wäre schon angebracht, meine ich.

____________

@ Wilfried: Rückspiegel fände ich sehr praktisch. Ich will mir auch mal einen zulegen. Das hat nix mit Unsportlichkeit zu tun, das ist nur eine Frage der Sicherheit. Hat man im Auto ja auch, und auch ein Porsche wird nicht unsportlich durch einen Rückspiegel.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.10.2012, 16:08
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen



Ein bißchen mehr Rücksicht vom Segler wäre schon angebracht, meine ich.

____________
Moin,

die meisten Segler wissen schon wo es lang geht.

Idioten gibt es leider auf allen Seiten, es lässt sich nicht vermeiden mal auf einen zu treffen.

Ist halt wie im Strassenverkehr.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.10.2012, 16:33
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Also ich habe vollstes Verständnis für Segler, die nun mal nicht so manövrierfähig sind wie Motorboote.
Mein Vater ist früher viel gesegelt, ich habe ein Motorboot, also ich kenne wirklich beide Seiten zur Genüge.
Aber ich finde es ziemlich rücksichtslos, wenn ein Segler, der von hinten kommt, das Motorboot zur Kursänderung zwingen möchte, nur um zu überholen.
Im Motorboot hört man sowieso nix, eigener Motor macht Lärm, Segler kommt geräuschlos, kann also eine gefährliche Situation geben.

Außerdem ist es für das Motorboot, wenn drumherum viele Segler schwimmen, wie z.B. auf dem Wannsee, dann noch schwieriger, auszuweichen, ohne andere Segler zu gefährden.

Ein bißchen mehr Rücksicht vom Segler wäre schon angebracht, meine ich.

____________

@ Wilfried: Rückspiegel fände ich sehr praktisch. Ich will mir auch mal einen zulegen. Das hat nix mit Unsportlichkeit zu tun, das ist nur eine Frage der Sicherheit. Hat man im Auto ja auch, und auch ein Porsche wird nicht unsportlich durch einen Rückspiegel.
Hallo Jutta, wie gesagt, ich werde bei Gelegenheit meinen Bootsnachbarn fragen, welche Überholregeln er seinen Schülern lehrt. Die Frage 209 für Binnen, was beim Überholen zu beachten ist, enthält als Antwort schließlich auch die Ausweichpflicht des Überholers. Eine andere Handhabung als es die KVR vorsehen, ist in die VO für Binnen wohl nur versehentlich reingeraten. Einfach unmöglich und nicht praxisgerecht, aber es geht wohl dennoch, weil bei den Schisshase-Spielchen letzlich auch die Segler beidrehen.

Aber den Hals oftmals drehen - ich muss sogar vom Steuerbock steigen, bevor ich nach BB rüberziehe - ist in unserem vollen Revier schon angesagt. Hihi, den Rückspiegel empfielt mir jeder Gast, den ich mal ans Ruder lasse. Klarer Fall eigentlich, aber bislang habe ich erst einen an einer fetten Pedro entdeckt. Also mach ich wohl noch weiter mit meiner Story von der Unsportlichkeit - bis ich das 80e Lj erreicht habe und die Halswirbel beim Drehen hörbar knirschen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.10.2012, 15:02
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Pusteblume;2842846]Du bist im Irrtum. im Abschnitt der Binschstro, die das Verhalten der Kleinfahrzeuge untereinander regelt, wird nicht auf die unterschiedlichen Winkel eingegangen, in denen sich die Kurse kreuzen können. Motorboote weichen aus. Punkt. Egal, aus welchem Sektor das andere, nichtmotorisierte Boot heranrauscht. .............
QUOTE]

Wie angekündigt, habe ich heute meinen Liegeplatz-Nachbarn, der auf dem Marina-Gelände eine S- und MB - Fahrschule betreibt, gefragt, ob es sich tatsächlich so verhält. In dem Falle würden die Fahrschulen - s. auch Elses Webseite am Anfang des Trööts - zigfach Falsches lehren.

Antwort:
Der Überholende hat sich immer, also auch binnen, freizuhalten.

Überholen ist definiert in den KVR (22,5° von der Querachse bzw. Seitenlichter nicht mehr sichtbar).
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.10.2012, 15:43
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Es gibt eindeutige Regeln für Kurshalter und Überholer. Da ist Rücksichtnahme nur angesagt, wenn sie den KVR und Binnenregeln nicht widersprechen. Wenn jeder die eindeutigen Regeln kennt und sich daran hält, ist alles gut.

Gruß Ulli

P.S.: Was wird wohl, wenn die freigegebenen 15 PSer das alles nicht kennen und beherrschen müssen
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.10.2012, 15:48
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Kuckt mal meinen neuen Thread betr. Rückspiegel.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.10.2012, 16:15
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Es gibt eindeutige Regeln für Kurshalter und Überholer. Da ist Rücksichtnahme nur angesagt, wenn sie den KVR und Binnenregeln nicht widersprechen. Wenn jeder die eindeutigen Regeln kennt und sich daran hält, ist alles gut.

Gruß Ulli

P.S.: Was wird wohl, wenn die freigegebenen 15 PSer das alles nicht kennen und beherrschen müssen
DAS frage ich mich auch.......
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 109


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.