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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury F8 Elektronik Probleme
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und habe mich registriert, weil ich einige Probleme mit meinem Mercury Motor habe. Vielleicht vorgängig ein paar Fakten: Motorenhersteller: Mercury Modell: F8 ELH 2012 (baugleich mit dem 9.9 PS, aber gedrosselt für die Schweiz) Leistung: 8 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Nun also zu meinen zwei Problemen: 1. Problem Der Motor wird mit Fernschaltung betrieben: Jedes mal, wenn ich am Zündschlüssel den Choke betätige, knallt es mir motorseitig die 20A Flachstecksicherung raus. Beim normalen Starten ohne Choke bleibt die Sicherung drin, kein Problem. Folgendes haben wir bereits gemacht: Sämtliche Kabel im Boot nach einem Kurzschluss überprüft. Nichts gefunden. Mit 30A Sicher versucht, diese beginnt durchzubrennen. Weiterführende Informationen: Das Boot wird werkseitig bereits mit der Fernschaltung von Mercury ausgeliefert (Siehe Foto) Nun war es so, dass das Anschlussstück für den Motor nicht gepasst hat, weil dieses für 25PS und mehr ausgelegt war. Entsprechend hat mir mein Motorenhändler ein Adapterstück organisiert. Sieht aus wie das hier: http://www.wassersport-kellermann.co...2605&shop_ID=1 Edit: Dadurch, dass dieses genannte Adapterstück verwendet werden muss. Kann es evtl. sein, dass die Kabelbelegung am Zündschloss selber nun nicht mehr stimmt, und der Kurzschluss dadurch ausgelöst wird? Wobei es ja seltsam ist, dass das Starerrelais trotzdem reagiert.... Hmmmm? Habt ihr mir Ansätze, wo ich das Problem noch weiter angehen muss? Problem 2 Beim drehen des Zündschlüssels versucht der Motor zwar zu starten, jedoch ohne dabei eine Zündung auszulösen. Es tönt so, als sei der Quickstop aktiv. Bei der Fernschaltung ist der Quickstop jedoch auf "Run" Habt ihr mir Ansätze, wie ich das Problem angehen muss? Vielen Dank. Gruss Geändert von Rainstorm (07.10.2012 um 10:32 Uhr) |
#2
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Moin
Das Problem liegt beim Adapterkabel. Kommt dort häufiger zu Fehlbelegungen der Steckerpins. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#3
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Hi,
Vielen Dank für die Auskunft. Und die richtige Verkabelung im Adapterstück wird schlussendlich beide Probleme gleichzeitig lösen. Habe ich das richtig verstanden? Nun geht es natürlich darum, die Pins richtig zu verkabeln. Hat jemand ein Schema für den Motor selber, wo das Adapterstück angeschlossen wird damit ich das zuordnen kann? Gruss |
#4
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Hallo Rainstorm,
hört sich fast so an, als wäre das Zündschloß für einen Innenborder beschaltet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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