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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2012, 17:13
simso simso ist offline
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Standard OMC Kammräder nach 10std völlig verschlissen

Hallo liebeler

ein Bootskollege hat ein riesiges Problem.
Der Motor ist ein Ford V8 mit elektrisch geschaltetem OMC Antrieb.
Nachdem der alte Antrieb defekt war, wurde ein fast neuer Antreib ( bei Ebay ersteigert, angeblich nur eine Saison gelaufen, danach 30 Jahre im Keller gelegen) gekauft und montiert. Die Kammräder waren beide Seiten nahezu neuwertig. Also die Sternräder zwischen Transom und Antrieb.
Nun beim Einwintern wurde sichtbar, dass die Kammräder völlig verschlissen sind. Es gab Materialabrieb, der regelrecht abgeschält wurde. Diese dünnen Reibschalen hängen teilweise noch seitlich an den Kammrädern.
Laut seiner Info ist er maximal 10 Stunden mit dem "neuen Antrieb" gefahren.

Ich hatte auch mal einen OMC, da sahen die Teile etwa nach 1000 Betriebsstunden so aus!

Weiss jemand Rat?
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Danke
Herbert
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  #2  
Alt 07.10.2012, 17:58
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
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Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Hallo liebeler

ein Bootskollege hat ein riesiges Problem.
Der Motor ist ein Ford V8 mit elektrisch geschaltetem OMC Antrieb.
Nachdem der alte Antrieb defekt war, wurde ein fast neuer Antreib ( bei Ebay ersteigert, angeblich nur eine Saison gelaufen, danach 30 Jahre im Keller gelegen) gekauft und montiert. Die Kammräder waren beide Seiten nahezu neuwertig. Also die Sternräder zwischen Transom und Antrieb.
Nun beim Einwintern wurde sichtbar, dass die Kammräder völlig verschlissen sind. Es gab Materialabrieb, der regelrecht abgeschält wurde. Diese dünnen Reibschalen hängen teilweise noch seitlich an den Kammrädern.
Laut seiner Info ist er maximal 10 Stunden mit dem "neuen Antrieb" gefahren.

Ich hatte auch mal einen OMC, da sahen die Teile etwa nach 1000 Betriebsstunden so aus!

Weiss jemand Rat?
Kannst du mal ein Bild von den Zahnrädern einstellen .

Hat die obere Welle spürbar Spiel ?
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  #3  
Alt 07.10.2012, 18:06
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Hallo,

habe leider kein Bild. Müsste ich meinen Kumpel fragen, da er das Boot bei sich hat.

Die Räder sind ja kugelformig. Sie sehen aus, als hätte man mindestens die hälfte der Kugel weggeschnitten, leicht schräg. Sie greifen aber 100%ig ineinander, also die Auflagefläche ist gegeben.

Spiel konnten wir nicht feststellen. Meinst du Spiel Richtung Motor oder Richtung Antrieb?

Ich hatte ja selbst solch einen Antrieb. Habe da auch mal nachgefragt. Die Kammräder sehen so aus wie bei mir nach ca 1000 Betriebsstunden.
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=kammr%E4der
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  #4  
Alt 07.10.2012, 18:23
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
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Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Hallo,

habe leider kein Bild. Müsste ich meinen Kumpel fragen, da er das Boot bei sich hat.

Die Räder sind ja kugelformig. Sie sehen aus, als hätte man mindestens die hälfte der Kugel weggeschnitten, leicht schräg. Sie greifen aber 100%ig ineinander, also die Auflagefläche ist gegeben.

Spiel konnten wir nicht feststellen. Meinst du Spiel Richtung Motor oder Richtung Antrieb?

Ich hatte ja selbst solch einen Antrieb. Habe da auch mal nachgefragt. Die Kammräder sehen so aus wie bei mir nach ca 1000 Betriebsstunden.
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=kammr%E4der
Jetzt habe ich es gerafft

Du meinst die Ball Gears .

Veschleiss ist an denen normal .Die Lebensdauer wir aber erheblich verkürzt wenn die Öffnungen der Wasserkühlung verstopft sind .( Kugelschreiberspitze zeigt drauf )Die würde ich mal kontrollieren :Ist so ein Blech am Transum verbaut ? Es gab mal eine Nachrüstaktion )
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Alt 07.10.2012, 21:27
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Hallo,

vielen Dank! Ich werde das weiter geben! Echt toll, dass du dir die Mühe gemacht hast! Ich glaube Du hattest meinen Antrieb von meinem EX Boot mal in der Kur. Da war die Welle in der Wasserpumpe kaputt! Hatte ihn dir damals geschickt. Ist aber schon eine ganze Weile her

Das mit der Kühlung ist für mich die einzig plausible Erklärung! Wie gesagt die Ball Gears sahen so gut aus, wie das auf deinen Bildern. Jetzt sind sie total verschlissen. Es fand ein derartiger Materialabrieb statt, dass das abgetragene Material sogar noch seitlich anhaftet, das wurde regelrecht abgeschält!

Nochmal danke, ich hoffe ich kann bald berichten!
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  #6  
Alt 20.05.2015, 22:36
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Red-Flame Red-Flame ist offline
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Hallo,
dieses Thema ist zwar schon etwas älter aber mich interessiert folgendes:
Ab welches Baujahr gab es diese ball gear Kühlung?
Bei meinem Sterndrive Bj.1971 gibt es diese Bohrungen nicht!
Welchen Durchmesser haben die Bohrungen?
Vieleicht weiß da Andy was?
Gruß Jörg

Geändert von Red-Flame (20.05.2015 um 22:44 Uhr)
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  #7  
Alt 20.05.2015, 23:37
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Alle Antrieb sind mit diesen Bohrungen versehen .Bei vielen sind die Bohrungen mit Farbe zu geschmiert oder von Aluoxid verstopft .Etwas pulen und sie sind frei .

Nach gerüstet wurde damals von OMC das Spritz Blech .Das hatten nicht alle Antriebe und die es nicht nachgerüstet haben ,hatten auch ein höheren Ball Gear Verschleiß .

0909267 WATER DEFLECTOR, Ball gear
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mfg Andy


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Geändert von Andywmotorrad (20.05.2015 um 23:52 Uhr)
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  #8  
Alt 20.05.2015, 23:56
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Hallo Andy,
na dann kenne ich nun ja den Grund
Ich hatte heute den Antrieb abgenommen um zu schauen warum die Balls nicht mit Wasser besprüht werden, doch Löcher habe ich trotz suchen und stochern keine gefunden
Wenn ich die Dinger wechsle, werde ich mal genauer schauen.
Danke für deine Hilfe
Gruß Jörg
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