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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wichtig: war der große Kühlkreislauf offen
Hallo,
Da das Thema in einem anderen drinnsteckte aber sehr sehr wichtig für mich ist das mein Motor nicht über den Winter kaputt geht mach ich hier mal ein eigenes auf. Brauche nochmal Hilfe von euch. Habe den Motor schön warm laufen lassen damit der große Kreislauf offen ist.... Um es dann mit kühlerfrostschutz schön überall durch laufen zu lassen Ja wann ist er denn offen...?. Musste das Wasser am Spülanschluss reduzieren sonst wird er nicht richtig warm.... Habe um die 80 grad gehabt... Jetzt schaut mal bitte auf dem Foto Es gibt 3 verschiedene Schläuche jeweils Abgang nach links und recht. Die ganz großen sind leer... Was auch immer da drinnen ist Abgase? Dann gibts welche die direkt nach links und rechts weg gehen und dort ist was drinnen... Und dann gibts welche also die vorderen also näher am 4,3er Schild die wurden auch richtig warm...... Ist es richtig das nur die vorderen richtig warm wurden und die die nach links und rechts mittig weggehen normale Temperatur hatten ? Nicht das die für den großen Kreislauf sind....und zu waren und mir was kaputt friert..... Weil wärmer kann der Motor nicht mehr werden... http://www.abload.de/image.php?img=mobile.73ueywi.jpg |
#2
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Wenn Du ganz sicher sein willst schraubst Du das Thermostatgehäuse ab und spülst ab hier direkt
Wenn Du Dir das sparen möchtest, mußt Du die div. Schläuche anfassen ob sie warm werden. Man kann es auch machen wenn man die Temp-Anzeige im Auge hat und sieht ob der Themostat geöffnet hat, aber Dir nun sagen zu können, alles ist gut nee, sorry dann hätte man dabei sein müßen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Mir geht es drum welche schläche von den dreien bzw 2 wo flüssigkeit drinne ist heis werden wenn alles in rdnung ist und der große kreis offen ist.....
Habe ja permanent auf die anzeige geschaut und dran gefasst aber es wurde nur der hes der näher am schild war... |
#4
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Problem ist auch mit Innenborder habe ich null Erfahrung.....
Sonst hätte ich längst alles geschraubt.... |
#5
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Zitat:
wieviel von dem Frostschutzgemisch hast du denn im Kreis gepumpt das der Motor nicht vernünftig warm wurde? Ich habe letztes Jahr auch das erste mal selber eingewintert. Dazu habe ich 20l Frostschutzgemisch im Kreis gepumpt. Das ganze ohne den Motor vorher warm laufen zu lassen. Nach ca. 10 Minuten mit erhöhter Drehzahl sprang der Alarm an und die Temperaturanzeige war im roten Bereich. Das Frostschutzgemisch im Kübel war dabei so warm, daß man es kaum noch anfassen konnte. Ich habe danach nur noch mal die Abgasknie angefasst und die waren heiß. Auf die Schläuche selbst habe ich dabei nicht geachtet. Falls es reicht, ich werde am nächsten Samstag einwintern dann könnte ich dir sagen was mit den Schläuchen bei mir ist.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#6
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Hallo,
geh links oder rechts am Motor an einen Ablasstopfen und lass Dir etwas ueber die Hand laufen. Wenn das suesslich schmeckt ist der Frostschutz im Motor angekommen. OHNE Gewaehr, ............... weil wie hoch Dein Frostschutz im Motor jetzt ist, kann ich Dir nicht sagen. Hoffe Du hast beim Mischen an die ca. 14 Liter im Motor gedacht. Ich winter anders ein, dann schlafe ich ruhiger. Gruss Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (08.10.2012 um 07:54 Uhr) |
#7
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das werden ja immer mehr !!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Hi,
14l werden fuer die Seewasserkuehlung angegeben, wahrscheinlich mit Kruemmern. 10l habe ich letztes Jahr bestimmt im Block versenkt. Allerdings 5.7er. Gruss Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#9
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danke.... dies entspricht auch meinen Erfahrungen, ich verwende einen 121 Liter Eimer mit Gemisch und bei warmen Motor (Thermostat offen) sind es etwa 10 Liter, dann sieht man hinten wieder Gemisch austreten.. (auch 5.7)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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habe auch gestern eingewintert und kann nur zustimmen. mein 5,0 Omc hat sich auch ca. 10 Liter reingezogen bis es hinten wieder ausgetreten ist.
Gruß Patrick |
#11
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Wenn man ganz sicher gehen will entwässert man den Block und die Krümmer.
Dann noch einmal den dicken Schlauch von der Wasserpumpe und den vom Servoölkühler abziehen und das Wasser raus laufen lassen. Somit hast du ca. 90% des Wassers raus. Dann alles wieder verschließen. Jetzt läßt du den Motor mit etwa 20l Frostschutzgemisch (-35° / -40°) laufen bis er schön warm ist. Dann sollten in deinem Behälter auch nicht mehr wie noch etwa 5-8l Gemisch drinne sein und es sollte deutlich das Gemisch aus dem Auspuf blubbern. Dann noch Motorkonservierer in den Versager und aus dat Ding. Wenn du nun auf 1000% sicher sein willst läßte links und rechts am Block und an den Krümmern jeweils ein Schnapsglas ab und spindelst das nochmal.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
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