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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.10.2012, 14:55
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
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Standard Trailerfrage- Welchen Trailer für 6,00 Meter Boot.

Hallo,
habe mal eine Frage zum Thema Trailer.
Was für einen Trailer brauche ich?

Beispiel: Das Boot ist 6,00 Meter lang- Würde es reichen wenn ich einen Trailer mit zb. 5,50 meter Rahmenlänge kaufe und das Boot nen halben meter drüber hängt? Wenn sich die Lichtleiste sagen wir mal 70 cm rausziehen lässt hätte der Trailer ja eine länge von 6,20 Meter .

Oder muss das Boot Komplett mit seinen 6,00 metern aufem Rahmen aufliegen und ich müsste nen 7,00 meter Trailer kaufen?
Bin für jeden Tipp Dankbar.
Sorry bitte nicht Steinigen aber ich habe null ahnung davon.

Das Boot ist ein 6,00 meter Kajütboot mit etwa 600 Kilogramm.

Danke im voraus

Gruss
Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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  #2  
Alt 08.10.2012, 15:25
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ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
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Normalerweise sollte die letzte Kielrolle des Trailers mit dem Bootsrumpf abschließen, sodass nur noch der Motor hinten drüber hängt.
Nur so hast du eine gute Gewichtsverteilung auf den Rumpf.

Wenn das Boot soweit überhängt und du noch den Motor dran hast, dann hast du einen höheren Gewichtsanteil auf der Rumpfstelle, auf der die letzte Kielrolle aufsitzt. Das ist suboptimal.

Also am Besten einen Trailer kaufen, auf das das Boot genau drauf passt.

Gruß Robert
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  #3  
Alt 10.10.2012, 00:21
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XxSonic88xX XxSonic88xX ist offline
Commander
 
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Der meinung schließe ich mich absolut an!!!
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Gruß David

Ps: für eventuelle Schreibfehler ist das T9 meines Handys zu belangen ;)
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  #4  
Alt 10.10.2012, 07:15
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Den Trailer lieber ein bißchen zu groß als zu klein bemessen, wenn es nicht auf jedes Kilo im Gesamtgewicht ankommt.
Denn der Preisunterschied ist nicht soo groß, gebrauchte Trailer lassen sich sehr gut verkaufen und man hat dann auch eine vernünftige Reserve für den Urlaub.

Und der Preisunterschied zwischen den Herstellern ist durchaus gerechtfertigt, wenn man sich Verarbeitung und Detaillösungen anschaut.

Wir haben gerade einen Kunden hier, bei dem das Boot auf unser Anraten hin einen neuen 3,0to Trailer bekommen wird, wenn wir fertig sind.
Der mitverkaufte ist ein 2,7to Trailer und mehr oder weniger ein Witz. Viel zu klein und zu schmal, da gehört eher ein 6m Boot statt ein 7m Boot drauf (Boot steht hinten über und vorne mit dem Anker das gleiche Problem - viel zu kurz).

Jeden Euro, den du in den Trailer investiert, bekommst du später auch wieder beim Verkauf zurück.
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  #5  
Alt 10.10.2012, 13:15
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Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
...
1.) Beispiel: Das Boot ist 6,00 Meter lang- Würde es reichen wenn ich einen Trailer mit zb. 5,50 meter Rahmenlänge kaufe und das Boot nen halben meter drüber hängt? Wenn sich die Lichtleiste sagen wir mal 70 cm rausziehen lässt hätte der Trailer ja eine länge von 6,20 Meter .

2.) Das Boot ist ein 6,00 meter Kajütboot mit etwa 600 Kilogramm.
Hallo Christian,

zu 1: dein Beispiel kann so nicht ganz funktionieren, da das Boot ja nicht ganz vorne am Trailer (ab wo die Rahmenlänge gemessen wird) beginnt. In den meisten Fällen ist die Spitze des Bootes so zwischen Deichsel und Windenstand in der Mitte. Weiterhin solltest du bedenken. Um so weiter vorne die Bugspitze, um so schlechter kannst du deinen Kofferraum öffnen. Manche müssen ihr Boot ganz nach vorne schieben und bekommen dann nicht mal mehr den Kofferraum auf oder nur noch so halb, weil er dann auf den Rumpf oder Windenstand trifft


zu 2: kann ich nicht so ganz glauben. 6 m Kajütboot und nur 600 kg Hat das Boot keinen Motor

Wichtig sind auch Zugfahrzeug, Gewichtsverteilung und deine Anforderungen an den Trailer. Daraus ergibt sich, ob es ein 1- oder 2-Achser sein kann.

Stell doch hier mal Boot und Motor ein. Gerne auch BILDER

Dann kann man auch richtige Empfehlungen geben, denn sonst werden wieder Birnen mit Äpfeln verglichen

Ansonsten kann ich mich den bisherigen Ausführungen der anderen BFler nur uneingeschränkt anschließen.

Vor allem dieses ist optimal "Normalerweise sollte die letzte Kielrolle des Trailers mit dem Bootsrumpf abschließen"
__________________
Viele Grüße
Thomas
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