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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gibt es eine Alternative zum Vorglühen?
Hallo,
ich habe ein Boot im Visier, in dem ein Volvo Penta MD 21, frisch überholt, eingebaut ist. Man muß man diesen Motor ca. 15 Sek vorglühen. Mein jetziger MD 11 braucht nicht vorgeglüht werden. Frage: Kann ich den MD 21 so umbauen, dass er nicht mehr vorgeglüht werden muß?
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Gruß Klaus |
#2
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Eine Alternative wäre einfach laufen lassen, hat Opa damals mit seinem Fahrzeug in Russland auch so gemacht.
Das spart dann auch gleich das einwintern.
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Gruß Christoph |
#3
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Und den Anlasser nutz es auch nicht mehr ab
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Gruß und Ahoi Martin |
#4
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Hallo,
echt, den MD11 muss man nicht vorglühen? Den gabs doch in Versionen von 1975 bis '83 rum. Kann mir nicht vorstellen, dass damals schon ein ISS (Instand Start System) verbaut war. Mein MD5 aus der Zeit hat sowas auf jeden Fall nicht. Erzähl doch mal. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#5
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Zitat:
Das einzige, was bei kaltem Motor gemacht werden muß, ist einen Kaltstartknopf am Motor betätigen. Bei warmen Motor entfällt auch das. Vorglühen brauchte ich aber auch bei meinem damaligen MD 7 nicht. Muß denn auch ein warmer MD 21 vorgeglüht werden?
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Gruß Klaus |
#6
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Aah, falscher Fehler meinerseits, sorry.
Die Starthilfe ist die Kaltstarteinrichtung, die das Gemisch anreichert. Hatte da noch das letzte Charterboot im Juni im Kopf.. Danke für die Aufklärung. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#7
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Was ist so schlimm am vorglühen ?
Hast du es so eilig weg zu kommen ? |
#8
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Hallo BF- u. o. Motorenfreunde .
Hallo Klaus, wenn es der Hersteller so vorsieht, ist Vorglühen eine gute Sache und schont die Mechanik . Wo ist Dein Problem ? Fast alle Diesel mit Vorkammer wollen kalt vorgeglüht werden, betriebswarm ist es dann nicht von Nöten . Die meisten Direkteinspritzer werden auch kalt ohne Vorglühanlage zum Leben erweckt . Von VP gibt es beide Motorenversionen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#9
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Hallo Vinkona,
vorglühen ist zwar schön, aber der Motor springt auch so an, dauert nur etwas länger, am besten mal beim Hersteller nachfragen ob es ein Nachrüstkit gibt, manch mal gibt es das ist aber oft sehr teuer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Hallo Klaus,
der 21er ist ein Vorkammerdiesel wenn ich nicht irre. Vorglühen also unverzichtbar - oder ewig orgeln. 15 sek. scheint mir recht kurz. Bei normalen Glühkerzen sind 50 sek. angedacht.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#11
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Zitat:
Außerdem haben viele Steuergeräte auch noch eine Nachglühfunktion und minimieren damit das laute Kaltstartnageln. Das stelle ich mir motorschonend vor. Vielleicht gibts bei dieselsend.de für diesen Motor auch Teile? Gruß Michael |
#12
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Das Vorglühen bei kaltem Motor stört mich eher weniger. Jedoch sagte der Händler, dass auch ein warmer Motor vorgeglüht werden muß. Leider habe ich es nicht ausprobiert.
Ist das so oder irrt sich der Händler?
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Gruß Klaus |
#13
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Hier gibt es was für Bildungsbedürftige, Warum, Weshalb, Wieso !
https://www.google.de/search?q=diese...w=1408&bih=654 gruss dieter |
#14
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Bei Dieselmotoren hört sich Gemischanreicherung zum Kaltstart recht sinnfrei an. Die laufen schließlich qualitätsgeregelt, zumindest die, von denen ihr sprecht. Wenn man bei Dieselmotoren noch manuell einen Kaltstart betätigt, dann stellt der in der Regel den Einspritzzeitpunkt auf früher.
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#15
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Zitat:
Hmmm ja nee,Kaltstart hilfen bei Direkteinspritzern bestehen meist aus einer Mehrmengeneinspritzung,d.h. die Einspritzpumpe und manchmal auch der Spritzversteller werden entsprechend eingestellt,meistens regelt man das durch etwas mehr "Vorgas"beim anlassen. gruss hein
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#16
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#17
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Dann doch lieber Vorglühen.
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Gruß Klaus |
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