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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Anzeigegeber Fäkalientank - defekt
die Anzeigefunktionierte nicht mehr , nur noch die rote LED (betriebsbereit) und sonst keine LED leuchtet auf Knopfdruck, auch bei vollen Tank (extra mit Wasser befüllt)
also habe ich jetzt das Teil ausgebaut...es war im Set für die Nachrüstung enthalten, und bin mir nicht ganz sicher..... erstmal sieht es so aus, als wenn eine Kontaktstange fehlen würde... aber im Tank ist sie nicht (zumindest klappert nichts (Tank geschüttelt) und mit einem Haken versucht aus dem "nicht sichtbaren" teil etwas zur Öffnung zu holen.... allerdings erfolglos (aber nicht unbedingt auszuschließen). Allerdings habe ich kein gutes, erkennbares Foto oder eine Abbildung gefunden, die mir das Teil genau zeigt.... kennt jemand den Geber, um dies zu klären (hier ganz klein zu sehen) und kann ich das irgenwie durchmessen oder prüfen ?? http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...atzkomplet.htm etwas runterscrollen zu den SEts Andererseits, was sollte ich jetzt einbauen, preisgünstig aber nicht wieder nach zwei mal 4 Wochen defekt ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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nachdem 4-poliges Kabel dran:
vermute sich mal: der Längere Sensor ist weg. (Masse………) daher keine Messung mehr. Messe mal die restlichen Sensoren aus; zu welchem Kabel die gehören. („0“ oder ein bestimmter Widerstand??) Dann: verbinde mal mit dem übrigem Kabel: ein blankes Drahtstück: und teste mal.. (einfach lose reinhängen. Wenns dann geht: würde ich durch den Deckel ein Loch bohren; und einen Edelstahl-Stab einkleben; (2K-Kleber..) und den außerhalb elektrisch verbinden…… (Material: von ner Schlosserei; „Schaschlik-Spieß“-Haushalt…) (der vom Link: hat z.B. 2 Anzeige-Stellungen; brauch dafür 3 Elektroden……)
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Grüße von Herbert |
#3
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.... dies ist die Anzeige - vom Link:
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#4
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Hallo Dieter
freue Dich, das Teil gibt es nicht einzeln zu kaufen. (ist wohl von ALLPA). Habe das identische Teil in meinem Schiff und war der Meinung, es ist kaputt. Also komplettes Neuset bestellt und auch bekommen, die alten Teile ausgebaut und festgestellt, dass kein Defekt vorlag, lediglich Kabel-/Kontaktprobleme. Das neue Komplettset liegt jetzt bei mir auf dem Schiff rum. Kann ich Dir, wenn gewünscht, gerne schicken; aber nicht umfallen: das Teil kostete ca. 100,--€ und ist unbenutzt. Wenn Du es haben willst: PN an mich, bin am Donnerstag wieder beim Schiff
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#5
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Moin Dieter,
stimmt, da fehlt Dir 1 Pin. So wie es aussieht ist das aber der kurze Pin, der für die letzte LED (Voll) zuständig ist. Da der Pin fehlt ist Dir jetzt Feuchtigkeit in die Elektronik gelaufen und das Teil ist hin. Die Geber taugen auch nicht wirklich was, bei uns sind die Teile damals im Jahresrythmus kaputt gegangen.
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#6
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...danke für den Hinweis... ich werde auf alle Fälle mal nachmessen und prüfen....
und danke fürs angebot... für 100,- EUR da kann mich mir ja ein Luxusgerät leisten oder zwei normale http://www.svb.de/index.php?sid=127a...09&anid=117823
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#7
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Zitat:
was wird in der Praxis empfohlen.... ?? (aber nix für 100, - EUR ... denn eigentlich hab ich die Anzeige fast nie verwendet, da ich immer ausleere, wenn ich fahre .... in HR .... (und nie länger als 2 Tage bleibe)
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#8
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ich kann auch nicht nachvollziehen wie die an den Preis gekommen sind. Es scheint allerdings auch nicht das mit Deinem identische Teil zu sein denn meiner hat von Haus aus nur 3 Anschlüsse. Ist also eh' nix für Dich.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#9
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Zitat:
------ z.B.: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen31/anzeigeschmutzwasser.html Set + Wasserstandsfühler Schmutzwasser
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Grüße von Herbert
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#10
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... die Messung hat die unten zu sehende Zuordnung ergeben... jeder einzelne Stab kann vom Stecker auf "0" gemessen werden.
die Beschreibung habe ich auch gefunden... der kurz Stab fehlt...(VOLL) ... jetzt mache ich mir etwas sorgen, was damit passiert ist... die Zerhackerpumpe hätte den kurzen Edelstahlstab sicher nicht vertragen ... sollte er noch im Tank sein, dazu müsste ich den Tank komplett ausbauen....ein nicht unerheblicher Aufwand....
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#11
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wie vermutet;
ich würde den fehlenden Stab wie beschrieben ersetzten…… (lange Niro-Schraube; Niro-Fahrradspeiche dicht einkleben; el. Verbindung außerhalb anbringen.) das fehlende Teil: keine Ahnung wie du rankommst: ich verwende zum Absaugen einen Profi-Sauger: vorgeschaltet ein: „Aschesauger“ verwende allerdings keinen aus Metall; sondern einen Voll- Kunststoffteil. (wegen: Handhabung, Gewicht: und vor allem: Korrosionsbeständigkeit und leichter Reinigung. ) Also: Inhalt ggf. verdünnen: und den Tank eben so gut wie möglich absaugen. (mein WAP-Sauger: saugt auch so Metallstäbe an; wenn man mit dem Schlauch rankommt, ) (Hilfswerkzeug: ne Nasenklammer........)
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Grüße von Herbert |
#12
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... Thema ist aufs Frühjahr verschoben, Boot ist im Winterlager, im Frühjahr werde ich mal den Tank ausbauen und das Teil suchen ...(damit es nicht irgendwann in der Pumpe landet)
im Winter wird der Geber repariert (suche mal ein passendes Stäbchen).... dann sehen wir weiter. Hilfreich wäre noch, wenn mir evlt. jeamnd die Kabelfarben der Steckverbindung sagen könnte.... (welche farbe geht an welche farbe bei der Verbindung) da mein Gegenstück natürlich im Boot verbaut ist und ich nicht rankommen.... aber so könnte ich weiter kommen...
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#13
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Das Problem kenne ich nur zu gut.
Der Haken ist das zwischem dem langen Stab und dem kurzen (voll) auch ohne ein betätigen des Knopfes auf dem Panel eine Überwachung stattfindet damit die rechte rote Led einen vollen Tank signalisiert. Durch die feuchten Gase im Tank fließt also zwischen den beiden Stäben ständig Strom. Dies führt dazu das der schwächste Stab weggammelt. Habe schon viele Versuche unternommen das zu verändern. Meine jetzige Lösung ist ein Schalter zum ausschalten, den muss ich dann aber beim Anzeigen einschalten. War der Tank einmal voll glimmt bei mir sonst ständig die rechte rote LED.
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#14
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Tankgeber + Anzeige
Moin,
ich "verfolge" euch hier ein wenig. Ich habe dazu mal eine Frage. Ich habe einen Fäkalientank an Bord- aber der ist noch unbenutzt- also benötige ich eine Anzeige mit Geber. Ist hier jemand, der mal was positives berichten kann? Der Geber mit den Pins scheint ja auch nicht die Erfüllung zu sein. Ist ja nun keine schöne Arbeit den Geber zu wechseln. Gibt es etwas "dauerhaftes" auf dem Markt? Bin für Antworten dankbar, die mit der Sache zu tun haben- Gesabbel brauche ich nicht. Gruß Bernhard
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The rest is silence. |
#15
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Da hänge ich mich mal dran.
viele Grüße Gunter |
#16
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naja......
Sensorstäbe: sollte Niro sein ….. Und: Gleichspannung: ist auch nur ne einfache Lösung. Normalerweise: sollte an den Metall-Sensoren: Wechselspannung verwendet werden; damit werden solche Probleme minimiert; (aber: Marine ist eben primitiv und trotzdem sehr teuer………..) gibt: Einige Jahre: Gibt: z.B.: „Sensa Tank Marine“ da werden die Geber außen an den Tank angeklebt; geht bei Kunststoff bis 9 mm Wandstärke. ( kapazitiv, geht „durch den Tank durch“ ) also nix bohren, direkter Kontakt……… u.a. Vertrieb von "Plastimo"…….. weis aber nicht: obs das noch gibt; und wie gut es funktioniert….. --------------- bei den Erfahrungen über Qualität dieser genannten Produkte: Ich würde den vorhandenen Sensor: selber umbauen: einige Niro Sensoren einkleben…….(Niro-Fahrradspeiche……………) die alten: weg: Und als Anzeige z.B.: --------------------- reichelt.de M 167 N :: Füllstandsanzeige für WassertanksM 167 N ------ Verwenden…… Muss ja nicht im Sichtfeld sein; lose hinterm Schwalbennest……. Und: man muss nicht die ganze Anzahl der Sensoren verwenden: das Teil: kann man mit beliebig vielen Sensoren betreiben……. (z.B.: 3; dann halt entsprechende 3-stufige Anzeige……) einfach und günstig…….
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Grüße von Herbert
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#17
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Zitat:
genau dies ist mir auch aufgefallen, kannst du aktuell an deinen Stecker zum Geber ran ? Die Kabelfarben würden mir zumindest helfen, das Ding mal durchzumessen, ob es noch funktioniert... (wo 12 V und Masse drauf)...
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#18
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@dieter
Boot ist schon im Winterlager. Wenn ich den Geber durchmessen soll müßte ich ihn ja ausbauen. Das ist nicht so meine Lieblingsbeschäftigung.
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#19
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nein, du hast mich falsch verstanden - mich interessiert welches Kabel an der STeckverbindung Geber-Kabel zur Anzeige identisch sind, oder sich ändern ...
also ob das rote Kabel vom Geber auch beim Gegenstecker rot weiter geht usw. die "meins" auch
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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