#1
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WayPoints Ostsee
Hi
wo bekomme ich eine aktuelle Liste der Ostseewaypoints her, die in den Sportbootkarten abgebildet sind als GPS lesbares file her? Meine Daten sind schon in die Jahre gekommen und ich würde gerne ein UpDate machen. Jan
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...der Charterer, der mit Patent halst |
#2
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... für die NV-Karten gibt es das auf der Seite des NV-Verlages.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#3
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Hi Jan,
Für die BSB-Karten gibt es keine offiziellen files, denn die wollen Ihr sündhaft teures Buch verkaufen Gegen eine kleine Spende an den DGzRS gebe ich aber gern meine Excel-Datei, die ich in stundenlanger Tipp-Arbeit erstellt habe - ohne Gewähr für Fehlerlosigkeit - gern per mail. Stand: Jahr 2000 - aber an den WP-Nummern hat sich kaum etwas geändert. Gruß Ray |
#4
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... ohne Ray in den Rücken fallen zu wollen im Augenblick finde ich die Datei auf der NV - Seite nicht mehr - wahrscheinlich bin ich mal wieder zu dämlich. Zum Glück habe ich sie auf meinem Rechner gesichert.
Auch ich würde die Datei zu ähnlichen Konditionen wie Rays versenden. Sie stammt wahrscheinlich aus 2003 oder 2004. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#5
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Nein, lieber Uwe, du bist auf gar keinen Fall zu dämlich ...
Aber ich habe die Datei gerade von der aktuellen page angefordert ... Freue mich auf alles was kommt ... Gruß Ray |
#6
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Moin,
die NV-Waypoints gibt es immer noch auf der Download Seite des Verlages. |
#7
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Danke für die Hinweise
ich brauche schon die WPs vom NV Verlag und habe auch die Liste vom Verlag bekommen, die kann man per eMail anfordern. Die hat nur einen Haken: das Format! hier ein Beispiel: 4003 0 0 3290 -609.55 48sgwWP001 0 0 0 0 0 0 WP001 die Position ist als 4stellig positiv und 3stellig negativ angegeben, aber das könnte man ja noch per script in Nord und East hinbekommen. Dumm ist, das die Beschreibung des WP nicht da ist: Tonne123 oder so, es steht da nur WP123 - mh Am besten wäre das Begleitheft in Textformat. Habe vor einigen Jahren eins gehabt, eingescannt, gif in ascii umgewandelt, formatiert und zack die WP Liste gehabt. Tippen will ich nicht -> Fehlerwahrscheinlichkeit zu hoch! Nun habe ich gehofft, dass es mittlerweile diese WPs im Netz gibt....
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...der Charterer, der mit Patent halst |
#8
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Vieleicht hilft dir das weiter:
http://www.filo.nl/users/nopoints/baltic/indexeng.php Dort findest du eine Mengen GPS-Wegpunkte der Ostsee. Welches GPS oder welchen Plotter benutzt Du denn? Oder möchtest Du ein UpLoad der Wegpunkte in ein Navigationsprogram auf einem Notbook machen? Gruß Michael |
#9
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Der letzte Beitrag zu dieser Thematik ist zwar schon mächtig lange her, aber vielleicht hilft die Info ja auch aktuell jemandem weiter.
Die "Ostsee Waypoints des NV-Verlages" sind auch immer noch als kostenloser Download im "gpx"-Format für ihre Karten verfügbar. Der Link führt zu der Papierversion, aber weiter unten ist eine Schaltfläche für den Download: https://www.hansenautic.de/4100/wegepunkte-der-ostsee/
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Beste Grüße, Phil |
#10
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+ ich lese seit dem 17. 1. mit, und trau mich mal : wozu braucht man als Segler Wegpunkte von bekannten Orten? Ich kann ja nicht aus Laesö auslaufen und den Trubadur eingeben + das Boot fährt dahin?
Grüße, Reinhard
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#11
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Zitat:
für ein Motorboot ist es eventuell genauso interessant Raus Wegpunkt angeben und Autopilot fahren lassen ... naja beobachten muss man natürlich trotzdem auch.. aber auch beim Segler kann eine Ziellinie die von der aktuellen Position zum Ziel zeigt interessant sein.. so hat man auch beim Kreuzen die Grundrichtung im Blick
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Vermutlich, weil wir uns hier in der Rubrik "Segeltechnik" befinden.
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#13
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Moin,
Mir ist echt nicht klar, welchen Nutzen diese Punkte haben sollen. Wahrscheinlich bin ich da einfach zu simpel gestrickt.... Ich gebe am Plotter den Punkt an, zu dem ich möchte, und los geht's. Natürlich nur dahin wo es bzgl Wassertiefe usw usw auch Sinn gibt. Also, warum ???
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"Wer seine Zukunft bauen will, muss in der Gegenwart leben." Saint-Exupéry |
#14
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Zitat:
Wen du zu den Wegepunktdateien die passenden Karten hast(oder umgekehrt) dann ersparst du dir das rausmessen markanter Punkte, Ansteuerungstonnen sind ein typisches Beispiel. Man kann die Daten nach Breite und Länge dann direkt in seinen Navi eingeben, bei elektronischen Kartensystemen die das können reicht wohl auch die WP Nummer um eine entsprechende Navigation zu starten. Wer es kann kann sich auch von seiner aktuell bekannten Position mit dem Taschenrechner und zwei etwas abgewandelten Formeln der astronomischen Navigation den Kurs und die Distanz zum Wegepunkt ausrechnen, macht aber nur Sinn wenn man über den Kartenrand segelt und keinen passenden Übersegler mit hat auf dem beide Positionen drauf sind, weil mit Dreieck und Zirkel ist man schneller---by the Way ersatzweise zur Rechnung könnte man das Problem auch grob und graphisch mit einer Mercatorskizze lösen, wo bei man dann mögliche Riffe, Untiefen und sonstige Schifffahrtshindernisse nicht mit im "Bild" hat. Ist aber alles Blödsinn für Hobbynautiker die sonst nix zu tun haben und sich keinen anständigen Plotter leisten können/wollen. Gruß Hein |
#15
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Es gibt auch vorsintflutliche Navigationssysteme die mit Wegpunkten funktionieren, also zwar Digital sagen wo Du ( oder der Autopilot ) hinsteuern soll, aber eben ohne Karte.
Ich habe auch noch so ein Ding, war im Boot eingebaut und ich wollte keine Lücke, also ist er noch da. Furuno Gps Navigator GP 31 oder 32 oder so. Leider ist Pinnenpilot gestorben, sonst hätte ich das gern mal ausprobiert.
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