|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Perkins HT6.354 Fragen / Antworten / Erfahrungsaustausch
Hallo,
ich habe in meiner Broom 37 2x Perkins HT6.354 (Baujahr um 1971 rum) verbaut und habe als "Diesel-Neuling" mal einige Fragen dazu. Am Wochenende habe ich das Öl gewechselt. Mit der am Motor verbauten Ölpumpe habe ich das Altöl abgesaugt und danach, wie im Handbuch beschrieben wieder neu bis zur Markierung MAX. befüllt. Danach habe ich die Motoren 2 Minuten laufen lassen und den Ölstand erneut geprüft. Für mich schien alles in Ordnung. Nun sagte mir ein Stegnachbar, dass die Ölabsaugpumpe wohl umgestellt werden müsste um "beide Kammern" zu leeren. Ich scheine da tatsächlich irgendetwas falsch gemacht zu haben, da ich aus der einen Maschine etwa 10 Liter und aus der anderen etwa 5 Liter herausgeholt habe. Aufgefüllt habe ich aber bei beiden Maschinen etwa 10 Liter und der Peilstab zeigt bei beiden laufenden Maschinen auch einen perfekten Ölstand an. Der Stegnachbar meinte auch noch, dass der Peilstab bei nicht laufender Maschine trocken sein müsste und erst den richtigen Ölstand bei laufender Maschine anzeigt. Das leuchtet mir ja an sich ein, da es ja die liegenden Perkins sind. Aber wenn ich zuviel Öl drin haben sollte, dann müsste er doch bei laufender Maschine weit über MAX anzeigen, oder nicht? Bevor ich die Motoren jetzt wieder laufen lasse, hätte ich gern erstmal Gewissheit... Anbei mal ein Foto einer der Ölabsaugpumpen. Dort kann man erahnen, dass da mal ein Umstellhahn war, der aber wohl das zeitliche gesegnet hat. Und dann hätte ich noch die ein oder andere Frage:
Ach Du schöne Diesel-Welt... Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen... Vielen Dank schonmal.
|
||||
|
||||
Guck mal hier rein. Ist eine Bedienungsanleitung für den Motor aber in englisch.http://igor.chudov.com/manuals/Perki...ors-Manual.pdf
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe noch Filterelemente einiges andere vom Perkins 6.354. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo,
was sind denn das für Filterelemente? Sind das Luftfilter? Wenn ja, wo sitzt dieser eigentlich? Es scheint ja so, als würdest Du Dich damit auskennen. Hast Du vielleicht auch noch Antworten auf meine anderen Fragen? @ Rüdiger Vielen Dank für die Datei. Leider ist mein Technik-Englisch sehr begrenzt. Gibt es das vielleicht auch irgendwo auf Deutsch?
|
||||
|
||||
Moin,
kann mir wirklich keiner helfen bei meinem Ölstands-Problem? Ich würde nur ungern mit dem Boot fahren, bevor ich mir nicht sicher sein kann, ob ich beim Ölwechsel alles richtig gemacht habe. Wo sind denn die Technik-Freaks???
|
||||
|
||||
Hast PN
|
|
|||
|
|||
Hallo,habe auch die Motoren bist du weiter gekommen?
habe ein kleines Buch in Deutsch.
|