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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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350 MAC MPI klappert
Moin,
wir hatten im Frühjahr Pech mit dem Motor eines Bekannten in einer Rinker ViestaVee 266. Motor hatte Zylinderkopdichtungsschaden auf beiden Seiten, 2 Kolben waren hin usw. usw. Alles im allem wäre die Reparatur nicht viel günstiger gewesen als ein Neuer. Also wurde dieses Frühjahr ein neuer 350 MPI MAG für Bravo 3 Antrieb eingebaut. Leider hab ich im Moment keine weiteren Daten zur Hand, da das Boot in Griechenland liegt. baujahr des Motors ist 2012. Der Neue lief Anfangs super. Jetzt war mein Bekannter wieder im Urlaub und der Motor hat jetzt 46 Betriebsstunden gelaufen und urplötzlich trat ein klappern auf der Seite auf, auf der der Ölfilter montiert ist. Man könnte meinen eines der Ventile (Auslass oder Einlass) klappert, aber es scheint auch etwas mit dem Öldruck nicht zu stimmen. Ab ca. 3000 Umdrehungen zeigt das Öldruckinstrument Anschlag an, also zu hohen Öldruck, auch bei betriebswarmer Maschine. Jetzt frage ich mich, ob das was mit Ölpumpe oder dem Ventil zu tun haben kann, was im Halter für den Ölfilter verbaut ist??? Wenn da was kaputt ist, klappert dieses ventil vielleicht auch??? Vielleicht hat hier im Forum so etwas schon mal jemand gehabt. Ich weiß, der Motor hat Garantie und die Firma die den Neuen verbaut hat, ist in den nächsten Tagen dabei den Fehler zu suchen. Aber Neugierig bin ich trotzdem was das sein kann. Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 350 MAG MPI Antrieb: BRAVO 3 Leistung: 300 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 8 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: ?????
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe Geändert von proebstle (10.10.2012 um 13:25 Uhr) |
#2
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Hallo proebstle,
das Klappern könnten die Stößelstangen oder Ventile sein, auch ein Lagerschaden wäre möglich beim Öldruck müßte man mit einem Manometer mal messen ob der Öldruck wirklich so hoch geht, meistens ist ehr der Öldruckschalter kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo
@Ab ca. 3000 Umdrehungen zeigt das Öldruckinstrument Anschlag an, also zu hohen Öldruck, auch bei betriebswarmer Maschine. Mal angenommen dein Instrument zeigt richtig an, dann könnte das Überdruckventil hängen. Vielleicht funktionieren dadurch die Hydros nicht richtig! Wie Ralf schon geschrieben hat, mess mal mit Manometer. Aber Ferndiagnosen sind schwierig und klappern kann vieles am Motor. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#4
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Zitat:
Andersherum verstehe ich es, aber bei zu hohem Druck? Götz |
#5
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Hallöchen,
schon mal vielen Dank für Eure Antworten. An die Hydros hab ich auch schon gedacht. Aber warum dann nur eins, falls es vom zu hohen Öldruck kommen sollte. Definitiv klappern nicht alle, dafür ist die Taktfrequenz des Klapperns zu gering. Aber wahrscheinlicher kommt es mir vor das das Überdruckventil eine Macke hat. Könnte eventuell von diesem Ventil ein klappern kommen???? Nach meiner Meinung sitzt das doch außen am Motor von dort gehen dann die beiden Ölleitungen hoch zum Ölfilter . Wenn ich hier falsch liege verbessert mich bitte. Wünsch euch allen noch ein schönes WE.
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe |
#6
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Zitat:
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Gruß Sven
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#7
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Zitat:
Moin, das ist ja auch schon geschehen, der gute Mann war nur noch nicht am Boot. Das Boot ist aus dem Wasser und steht an Land in der Marina. Daran fummeln wollten wir sowieso nicht, halt wegen der Gewährleistung. Aber neugierig bin ich halt doch was es sein könnte. Vielleicht ist so ein Phänomen ja schon bei jemanden aufgetreten.
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe |
#8
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Hallo, ich bin neu hier möchte aber trotzdem kurz was zum V 8 sagen, da ich gerade 10 Jahre in den USA gelebt hatte und dort V 8 Rennmotorn gebaut hatte. Dein Oildruck hat nichts mit den Ventilen zu tun. Der Oildruck an einem V8 Chevy oder baugleich Mercruiser wird durch das Zusammenwirken von Nockenwellenlagern und der verbauten Oilpumpe erledigt, welche eine rein mechanische ist mit einer kleinen Feder die das Ventil regelt. Somit hat das nichts mit den Ventilen zu tun. Die werden durch die bei Dir wohl Rollenhydrostössel und Stösselstangen über den Kipphebel angesteuert. Das ein Hydro defekt ist kann schon mal passieren aber er selten. Meistens ist eine falsche Oilsorte in Gebrauch. Bei meinem alten BAJA Boot mit einem 468cui Chevy BB hatte ich so ein Problem auch schonmal. Hat sich allerdings so dargestellt, das nicht etwas am Motor war sondern durch die Uebertragung der Bauteile mein Gimbalbearing ( Uebertragungslager zwischen Motor und Antrieb)defekt war oder je nach Kupplung dort auch etwas los war. Vielleicht hat die Firma ja etwas nicht ganz festgezogen beim Einbau. Um ein Lagerschaden zu erkennen, braucht man nur kurz den Oilfilter abschrauben und ihn öffnen. Sollten Späne drin sein ist es einer. Wichtig ist auch die Wahl des Oilfilters. Nicht jeder ist der Hitze im Boot gewachsen.
Gruss aus Kaiserslautern Tom
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