boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2012, 16:37
antonio antonio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mackenberatung/ Kaufberatung Segelboot

Moin moin Gemeinde,

ich brauche Eure Hilfe!
Es steht der Kauf eines Segelbootes an und vor meiner Besichtigung habe ich nun eine genauere Beschreibung sowie Bilder vom Eigner (bzw. Boot des Eigners) bekommen.
Soweit auf den Bildern zu erkennen, ist das Boot in einem sehr guten Zustand und ich bin durchaus geneigt zuzuschlagen.
ALLERDINGS...jetzt kommt´s...ist er mal mit dem Kiel aufgesessen bzw. irgendwo gegengefahren (siehe angehängtes Bild).

Was meint Ihr? Ist ein Schaden in der Größe und an dieser Stelle zu verkraften?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!

Wenn Ihr zu irgendwas mehr Infos braucht, lasst es mich wissen.

Viele Grüße und Danke im Voraus,

Antonio
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kielmacke.jpg
Hits:	173
Größe:	169,3 KB
ID:	396666  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2012, 17:06
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 776
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Moin, moin Antonio
hat dir der Verkäufer das gesagt, oder ist das deine Vermutung.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2012, 17:15
antonio antonio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Wolfgang,

habe gerade noch einmal mit dem Verkäufer geschrieben.
Er hat die Macke selber reingefahren, ist jetzt 5 Jahre alt (die Macke).
Er hat es einem Bootsbauer gezeigt und wollte es machen lassen, der sagte wohl, dass sei so lütt, er solle sich da doch selber drum kümmern.
Jetzt ist das mit einem 2K Kunststoffkleber erledigt worden, wenn ich den guten Mann richtig verstanden habe.

VG und vielen Dank,

Antonio
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2012, 18:00
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Du hast da einen Segler mit S-Spant. der hat den Kiel schon fest anlaminiert und nicht einfach untergebolzt. Ich würde mir da keine Gedanken machen und den Dampfer kaufen. Vielleicht ist der Verkäufer dann ja auch noch bereit etwas vom Preis nach zu lassen.

Um dir die Angst zu nehmen schau dir das Video mal an. Da ist ein Test wo eine DEHLER mit dem angebolzten Kiel direkt auf Steine Fährt. --- Kein nennenswerter Schaden ---
http://www.youtube.com/watch?v=rvxhQO4pw2E



PS: Vielleicht ist das mit deinem "Neuerwerb" dann ja auch noch was für dich http://nordsee-klassiker.de/
__________________


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2012, 18:29
antonio antonio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Wolli,

danke für deine Einschätzung!
Jetzt geh ich deutlich beruhigter in die Besichtigung.
Mein erster Gedanke ging auch in die Richtung "nicht ganz so schlimm" - da ich aber was Unterwasserschiffe und (eventuell) schlecht reparierte Schäden in Verbindung mit Laminaten und Salzwasser keine Ahnung habe, bin ich wirklich auf Hilfe angewiesen.

Also, nochmal Danke,

Antonio
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2012, 19:44
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Du kannst auch eine örtliche Bootswerft um einen Kostenvoranschlag für die Reparatur bitten. Vielleicht mußt Du denen etwas Geld für Besichtigung und Voranschlag geben, aber viel wird das im Verhältnis zum Kaufpreis nicht sein.

Ärger könnte ich mir vorstellen wenn der Kiel mit Eisen / Stahl als Ballast gefüllt ist - der würde beim Rosten quellen, wenn da Wasser dran kommt und könnte dann von Innen das Laminat aufsprengen. Das ist vor allem denkbar, wenn nicht alle Risse, die bei der Kollision sicherlich entstanden sind, vor dem Reparieren weggeschliffen wurden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2012, 20:02
antonio antonio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Hesti,

repariert wurde es ja schon. Morgen werde ich sehen, wie gut - dann werd ich auch hochauflösende Detailbilder machen/ hochladen.
Die Verwendung von einem 2k Kuststoffkleber scheint mir nicht ganz abwegig, wenn man an Salzwasserbeständigkeit denkt. Inwieweit bei der Kollision das Kielmaterial freigelegt wurde kann ich nicht sagen.
Nach 5 Jahren des Gebrauchs des Bootes seit der Kollision sollte doch aber bei nichtsachgemäßer Ausführung der Arbeiten schon ein Schadensbild erkennbar sein können, oder?
Was für ein Material im Kiel verbaut wurde vermag ich nicht zu sagen. Ich habe soeben die Werft angeschrieben um es in Erfahrung zu bringen.
Dazu dann morgen auch mehr (evtl.)...

Vielen Dank,

Antonio
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2012, 23:21
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Wenn der Kahn auch mit Wucht gegen einen Stein gelaufen ist, ist kaum davon aus zu gehen das das darunter liegende Ballastmaterial "an der freien Luft" lag. Vielmehr kann allerhöchstens das Laminat gequetscht sein. Da die Stelle aber an einer unkritischen Stelle liegt ist eine reparatur von außen völlig ausreichend.
Wer will kann die Schadenstelle großzügig freilegen. Alles Laminat das Quetschungen aufweist entfernen und dann das Laminat wieder neu aufbauen.
Aber wofür ???
Dicht ist dicht und fertig.
Fünf Jahre danach sprechen für sich. Einfach den Preis damit etwas drücken, mit dem gesparten Geld mit der Frau nett essen gehen und gut is.
Man kann sich seinen Spaß auch kaputtargumentieren.
Viel wichtiger wäre unterwasser ob der Wellenbock gerade ist und fest im Laminat sitzt und ob das Ruderskeg i.O. ist. Da wären Risse etwas kritischer und müßten genauer angeschaut werden. Aber an einem GFK-Boot gibt es ja glücklicherweise nichts was man nicht reparieren kann.
__________________


Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.