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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury / Mariner 5 FourStroke Fehlzündung & motor ausgehen
Hi Leute...
Habe mir (zusammen mit einen kumpi) vor kurzen einen gebrauchten Mercury / Mariner 5 FourStroke besorgt... Gestern haben wir ihn mal kurz an´s boot gehangen zum testen... (muss dazu sagen er stand vorher ca 5jahre) Also erstmal Öl gecheckt so wie function des gashebels /schaltung etc etc Nachdem das alles erledigt war montiert und angerissen... Und er lief sofort..... Im Standgas Sehr sauber & gleichmässig Kühlstrahl sofort & kräftig vorhanden! Naja wenn wir dann im boot sitzen & motor läuft dachten wir machen wir mal proberunde... also gang rein und los.. Vorwärtsgang rein,Standgas lief alles gut..... als wir dann etwas mehr gas gegeben haben Fing er an sich zu verschlucken & vereinzelt fehlzündungen zu haben bis er aus ging..... Gang raus gemacht Einmal gerissen & schwub lief er wieder... Hat da jemmand evntl eine idee wo das problem liegen könnte ? Habe den Vergaser im verdacht das dieser Schmutzig / verkeimt sein könnte Oder der Schwimmer verkanntet nach so langer standzeit so wie selbige dichtungen... Ich weis so eine durchsicht ist immer etwas wichtiges.. aber leider fehlen uns die 250€ im mom dafür... somit heißt es selber ran.. Habe nun vor Den vergaser zu demontieren & vernünftig zu reinigen Besonders die düse... bei dieser gelegenheit gleich alle dichtungen ersetzen...Spritfilter & zünkerze ersetzen So wie einen ÖL wechsel durchführen... Noch jemmand eine wichtige info ? Mfg P.S: Sry hatte die Genauen Motordaten voll vergessen ! im Anhang sind Bilder vom Typenschild & motor selbst enthalten ! Geändert von Raubtier (22.10.2012 um 22:37 Uhr) |
#2
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Klingt in erster Linie nach Spritmangel > Kraftstoffpumpe fördert eventuell zu wenig, wenn Pumpball vorhanden dann mal während des Motorlaufs den Ball mit betätigen,
aber auch Zündproblem möglich, zu schwacher Funken, eventuell ZündKerze mal erneuern, gruss Dieter |
#3
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Naja die zündkerze wirt sowieso gemacht...
Ich hatte zb den gedanken das die Dichtung am vergaser müll ist und er nebenluft ziehen könnte und somit zuviel luft im gemisch landet ? Denn wenn er zuviel sprit bekämme müsste er doch versaufen oder ?! Und ich kenne es so wenn ein motor erstmal versoffen ist lässt er sich nicht gleich mit einen ruck wieder zum laufen bewegen.. oder ist das bei diesen motoren was anderes ?! |
#4
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........... lies das mal
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#5
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@Peter lieb gemeint aber hat recht wennig mit dem zu tun was bei mir der fall ist.
Meiner Läuft im leerlauf astrein ! Fährt im standgas oki Erst wenn mann ein bissel stoff geben will macht er mucken... Wenn er ausgeht springt er sofort wieder an & läuft... Ausserdem habe ich am anfang ja geschrieben was ich vor habe alles zu tun.. Kerze erneuern,Vergaser zerlegen & reinigen,sämptliche dichtungen ernäuern,Öl Wechsel machen etc Desweiteren denke ich das der Kollege mit seinen honda motor bei beschriebenen problemen vermutlich einen H Riss hat entweder in der dichtung am vergaser oder direct am zylinder! dieser H Riss öffnet sich bei unterdruck nach innen so das nebenluft gezogen wird und bloss durch höheres einspritzen (choke) dieser überfluss an luft kompensiert werden kann... Mfg P.S: Choke haben wir an keiner stelle gebraucht... aber auch nicht gecheckt ob es dann besser ist. |
#6
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Hallo Raubtier (p.s. hier könnte Dein Name stehen)
Willkommen im Forum. Zu Deinem Problem: Wenn Du so vorgehst, wie in Deinem ersten Beitrag geschrieben, wird Dein Motor wieder vernünftig laufen, denke ich. |
#7
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Spoty
danke für die Nfo ! Mich interesiert hauptsächlich Ob es noch irgendetwas besonderes zu beachten giebt ?! Ich sage mal ich habe im leben Schon etliche 2 & 4 takter zerlegt und wieder zum leben erweckt habe auch allg. schon an etlichen motoren geschraubt... Weiß nun aber nicht ob bei so einen aussenborder irgendetwas besonderes noch vorhanden ist was man beachten müsste oder so ?! Vermutlich zwar nicht... aber kann ja sein... lieber fragen als in die röhre gucken ^^ Mfg |
#9
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Zitat:
Ich bin gespannt Viel Erfolg
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799
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#10
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Getriebe Öl ? das war das was unten an der schraube zu wechseln ist nicht wahr ?!
Falls ja is das , das selbe was oben rein muss ? also glaube das SAE 10W-30 Von Quicksilver ?? Mfg & danke |
#11
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Hallo Raubtier,
ins Getriebe kommt Getriebeöl rein, entweder SAE 90 oder noch besser gleich Marinegetriebeöl mit der Getriebeölpumpe im Set kaufen und natürlich neue Dichtringe kontrolliere bei deinem Motor mal ob sich die Zündung beim Gas geben richtung früh verstellt, das geschieht mechanisch, man kann sehen wie sich die Triggerplate unter dem Schwungrag verstellt Stroboskope-Lampe wäre auch von Vorteil Vergaser reinigen sollte man auch gleich machen, wenn der Motor so lange gestanden hat unter dem Link findest du Ex.Zeichnungen http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Danke erstmal Für die Nfo !
Stroboskop lampe habe ich =)) Sage nur Trabant Zündung einstellen... *gg* Meine Wirklich es ist nötig gleich die ganze Getriebeölpumpe mit zu wechseln ? Ich frage so doof weil ich wie oben erwähnt gerade zum ersten mal son aussenborder Auffrische... und sonst bei allen anderen maschinen es so kenne das man gerade vom Getriebe öl etc die finger lässt weil es meist ein kompl geschlossene system ist und erst relevant wird bei defekt... Die Kosten doch mit sicherheit eine kleine stange taler oder ? Naja mal sehen... Habe mir Die Reperatur anleitung besorgt... ist zwar nur Engl PDF aber hat hat mir bisjetzt schon ganz gut geholfen ! Falls jemmand interesse hat.... PM... Mfg & danke für die bisherigen tips =) Edit / Nachtrag: Auf der oben verlinkten seite war ich schonmal dort kennt er meine Serien Nr nicht lustigerweise.... Auf mercury selbst aber auch nicht.. liegt aber denke daran das die listen dort bis 96 gehen und dieser nen Bj 2000 ist. Edit 2: hat der motor etwa noch nen Manuellen unterbrecher ? bei bj 2000 dachte ich wehre bereits eine elektronische zündung? oder hat das teil nen Fliehkraftregler ? ? Geändert von Raubtier (12.10.2012 um 23:26 Uhr) |
#13
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???_?
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#14
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Die Getriebeölpumpe die Ralf meint ist zum einfüllen des Öles in das Getriebe. Da dieses von unten eingefüllt wird. Wenn du schon dabei bist solltest du dir auf jeden Fall den Impeller anschauen.
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Gruß Rüdiger |
#15
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Hat der Impeller eine Reguläre verschleiß anzeige /markierung oder bewertung nach eigen einschätzung des zustandes ?!
Mfg |
#16
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nein der hat keine Verschleißanzeige,
wenn der Impeller älter wird, bilden sich Risse das kann man gut erkennen wenn das alter unbekannt ist am besten ganzen Rep.Satz bestellen und wechselt, dann hast du die nächsten 6-10 Jahre Ruhe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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der Motor hat Kontaktlose Zündung, die Zündverstellung geschieht mechanisch über das Gasgestänge
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Alles klar dann werde ich den impeller mal unter die Lupe nehmen !
Der Impeller ist also wenn ich das gerade richtig einschätze kunststoff also plastik ? Falls ja könnte ich mir doch theoretisch gleich einen aus metall rein machen oder ? (hab nen sehr guten dreher an der hand mit CNC fräse) Mfg |
#19
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Du solltest dir erstmal Grundlagen über Impellerpumpen einholen und dann erst posten dann erklärt sich das von selbst.
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Gruß Rüdiger |
#20
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Wg. Impeller, lies das mal, ist der gleiche Motor.........
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164746
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#21
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AAHHHHH jetzt verstehe ich ^^
Danke das ist ne hilfe und vor allem besser beschrieben als in dem "User manual" !!! mfg |
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