boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2012, 08:06
Benutzerbild von tricksa
tricksa tricksa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 41
171 Danke in 32 Beiträgen
Standard Evinrude E-Tec 115 PS Wartung und Einwintern

Moin zusammen,

so langsam werden die Tage kürzer und auch kälter - die Saison neigt sich dem Ende 😢

Für meinen E-TEC bedeutet das mal wieder, sich in seinen automatischen Winterschlaf zu legen. Der hat ja die eingebaute Einwinterungsautomatik, die man mit einer bestimmten Schlüssel/Schaltgebel-Kombi auslöst. Das habe ich auch schon drei Winter so gemacht und klappt Super.

Nur stelle ich mir immer wieder die Frage, was muss ich noch machen?

Muss der Edelstahltank voll oder leer sein, muss da irgendein Zeug rein, muss noch irgendwas am Außenborder vorbereitet werden, sollte man den Motor im Kühlmittelbad laufen lassen??? Oder ist der E-TEC wirklich so automatisch und genügsam?

Dann noch die Frage nach der Wartung. Die ersten drei Jahre war ich jährlich da. Die letzten zwei nicht mehr, weil die Garantie ja eh abgelaufen ist. Wie oft sollte man hin? Oder ist das nur Geldmache und man geht hin, wenn was ist?

Tobi
__________________
Liebe Grüße aus Hamburg,
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2012, 08:31
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tricksa Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

so langsam werden die Tage kürzer und auch kälter - die Saison neigt sich dem Ende 😢

Für meinen E-TEC bedeutet das mal wieder, sich in seinen automatischen Winterschlaf zu legen. Der hat ja die eingebaute Einwinterungsautomatik, die man mit einer bestimmten Schlüssel/Schaltgebel-Kombi auslöst. Das habe ich auch schon drei Winter so gemacht und klappt Super.

Nur stelle ich mir immer wieder die Frage, was muss ich noch machen?

Muss der Edelstahltank voll oder leer sein, muss da irgendein Zeug rein, muss noch irgendwas am Außenborder vorbereitet werden, sollte man den Motor im Kühlmittelbad laufen lassen??? Oder ist der E-TEC wirklich so automatisch und genügsam?

Dann noch die Frage nach der Wartung. Die ersten drei Jahre war ich jährlich da. Die letzten zwei nicht mehr, weil die Garantie ja eh abgelaufen ist. Wie oft sollte man hin? Oder ist das nur Geldmache und man geht hin, wenn was ist?

Tobi

Hey Tobias mein Etec ist jetzt fünf Jahre und erhält jährlich noch folgende Pflege:

a) Abschmieren des Brackets, der Lenkung und der Probellerwelle
b) Benzin Haupt.-und Vorfilter wechseln
c) Getriebeöl auf Menge und Wasser kontollieren (wechsel nach 3 Jahren)
d) Kerzen kontrolle (fliegen nach ca. 200h raus)
e) Restbenzin bekommt vorm Einwintermodus einen Stabilisator verpaßt
d) Lackpflege

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.10.2012, 08:54
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
104 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi,

mein E-Tec hat erst eine Insp. nach 4 Jahre bekommen und wurde auch erst einmal Eingewintert!!
Da ich Trolling-Angler bin geht für mich erst jetzt die Saison los .

E-Tec Motoren können bis -18° C eingesetzt werden !!

Was aber jeder E-Tec Fahrer machen sollte: IMMER DEN WASSERABSCHEIDER KONTROLIEREN.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.10.2012, 11:39
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
Hey Tobias mein Etec ist jetzt fünf Jahre und erhält jährlich noch folgende Pflege:

a) Abschmieren des Brackets, der Lenkung und der Probellerwelle
b) Benzin Haupt.-und Vorfilter wechseln
c) Getriebeöl auf Menge und Wasser kontollieren (wechsel nach 3 Jahren)
d) Kerzen kontrolle (fliegen nach ca. 200h raus)
e) Restbenzin bekommt vorm Einwintermodus einen Stabilisator verpaßt
d) Lackpflege

Gruß
Jörg
Jörg, was denn für einen Stabilisator und dann für den ganzen Tank Benzin z.B. 100ltr.?
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2012, 15:48
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Jörg, was denn für einen Stabilisator und dann für den ganzen Tank Benzin z.B. 100ltr.?

Hey Hans Heinrich, solltest mal deine Frau nach Konditioner fragen Bekommste bestimmt ne Antwort



Aber weißt doch das Benzin altert und nach 6 Monaten Pause ist es nicht mehr so Zündwillig ist.
Bei meinem Rasenmäher ( der fürn Garten ) funktioniert das

Gruß Jörg

Dabei soll dieses Elixier dir helfen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Konditioner.jpg
Hits:	355
Größe:	41,1 KB
ID:	397024  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2012, 16:20
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

....ach ja für 100000 ml Sprit braucht man 400ml von dem sündhaft teuren Wundersaft


Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2012, 16:31
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 295
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
289 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

ich habe bei Max Bahr in der Gartenabteilung Benzin Stabilisator gekauft ( 10,99 Euro)
,tut auch seinen Zweck.

Gruß
Rainer
__________________
Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2012, 16:55
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer ,....stimmt das aussem Baumarkt geht bestimmt auch

Bei meinen Mittel vom Fachhändler steht nur explziet drauf 'For Fuel Injection'

Ich weiß beim besten Willen nicht, welches andere auch geht

Is mit meinen 2-Takt Oel dasselbe-----> Nur vollsyntetisches vom Evinrude Der Motor ist Softwaremäßig darauf eingestimmt.

Vllt. schauste mal auf deiner Flasche, was dort für Motoren angegeben sind

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.10.2012, 09:17
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Fa. STA-BIL bietet auch einen Stabilisator an... habe Ihn schon probiert.. Ist auch geeignet.

Bei jeder Wartung/ Einwinterungen werden von mir gemacht:

wie von meinen Vorrednern schon beschrieben.
Zusätzlich:
Kontrolle der Hubstange Trim / Tilt auf ablagerungen
Kontrolle der Farbe / Getriebeschrauben
Kontrolle der Massebandchen/ Zündkerzen( Oxidieren gerne )
Motorblock einsprühen( WD 40 )
Kontrolle ( unter Kunstoffverkleidung ) Schaft ( da geht gerne die Farbe ab und Oxidiert )
Schmierung Schaltstange/n

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.10.2012, 09:30
Benutzerbild von Mainfahrer
Mainfahrer Mainfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Heidenheim an der seichten Brenz
Beiträge: 187
Boot: Drago 550, früher Hille Roda 16,früher Ryds 535
83 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fisch66 Beitrag anzeigen
Hallo Tobi,

mein E-Tec hat erst eine Insp. nach 4 Jahre bekommen und wurde auch erst einmal Eingewintert!!
Da ich Trolling-Angler bin geht für mich erst jetzt die Saison los .

E-Tec Motoren können bis -18° C eingesetzt werden !!

Was aber jeder E-Tec Fahrer machen sollte: IMMER DEN WASSERABSCHEIDER KONTROLIEREN.

Gruß Frank

.....bis - 18 Grad, gut zu wissen, war mir neu................
__________________
"Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.“
Anton Tschechow

___________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel !
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.10.2012, 09:45
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
104 Danke in 60 Beiträgen
Standard

-18°C steht in der Betriebsanleitung

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.10.2012, 09:53
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.712 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fisch66 Beitrag anzeigen
-18°C steht in der Betriebsanleitung

Gruß Frank
Was machst Du wenns kälter wird?
:p
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.10.2012, 10:23
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
Was machst Du wenns kälter wird?
:p

...in der Tat gibt es Regionen da läuft man bei der Temperatur noch im T-Shirt aussem Haus

Wie verhalten sich die E-Tec Motoren in den Snowmobilen

Was macht das ggf. vorhandene Wasser im Abscheider bei -18° oder gibt es dann kein Kondensat im Tank

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.10.2012, 09:48
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
104 Danke in 60 Beiträgen
Standard

nein -18°C soll ja nur die Leistungsfähigkeit zeigen
wer fährt schon bei diesen Temperaturen raus


Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.02.2014, 10:46
Mirco187 Mirco187 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 47
Boot: Jeanneau Leader 705
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hi-habe auch den e-tec motor an meinem boot (vor drei monaten erst boot und motor gekauft) - überlege jetzt mein boot diese woche qaus der scheune zu holen und ins wasser zu schmeissen

muss ich denn nach jedem fahren jetzt - wenns über nacht im wasser bleibt - die einwinterungsprozedur machen? ich meine wir haben ja schon nachts noch so -2 / -3 grad?!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.02.2014, 12:04
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mirco187 Beitrag anzeigen
hi-habe auch den e-tec motor an meinem boot (vor drei monaten erst boot und motor gekauft) - überlege jetzt mein boot diese woche qaus der scheune zu holen und ins wasser zu schmeissen

muss ich denn nach jedem fahren jetzt - wenns über nacht im wasser bleibt - die einwinterungsprozedur machen? ich meine wir haben ja schon nachts noch so -2 / -3 grad?!
Hallo - hier könnte Dein Name stehen -,

einen E-TEC wintert man ein, um ihn bei längerer Nicht-Nutzung innerlich gegen Korrosion zu schützen. Das hat nix mit der Temperatur zu tun (... ok, die Schwankungen im Winterhalbjahr führen je nach Lagerung zu vermehrter Kondensation). Das Wasser mußt Du sowieso nach jedem Einsatz herauslaufen lassen.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.02.2014, 07:37
Mirco187 Mirco187 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 47
Boot: Jeanneau Leader 705
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hi-danke-ja ich muss mich nochmal echt schlau machen wie genau ich da vorgehen muss

:-(

heute hole ichs boot ausm winterlager
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.