|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Durchmesser Edelstahlkette?
Hallo,
ist eine 6mm Edelstahlkette (V4A) als Befestigung mit Boje für ein ca. 1.000 kg Boot ausreichend oder sollte man da sicherheitshalber eine 8 mm Kette nehmen? Frage so dumm, da die Beschaffung einer 6mm Kette als Meterware für mich problemlos möglich wäre. Überall wo ich bisher wegen Edelstahlketten angerufen haben, bekam ich die Auskunft nur 30 oder 50m. Xaver |
|
||||
|
||||
Eine 6-mm Kette, Niro V4A 1.4401, hat eine Bruchlast von ca. 3.000 kg
Imho völlig ausreichend für deine Bedürfnisse
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
danke für die prompte Antwort. habe gerade noch mal bei dem Lieferanten nachgefragt. Er konnte mir allerdings nur die Spezifikationen, V4A, DIN 766, kurzgliedrig bestätigen. Die Bruchlast oder 1.4401 kann er aber leider nicht bestätigen, da diese Angaben fehlen. Tja, ist die Kette ausreichend? Xaver |
|
||||
|
||||
die 6er kette reicht für ein 1000kg schiff wirklich dicke!
die höhere bruchlast einer 8er oder 10 kette bringt bei so einer bootsgröße nichts, weil die beschläge meist so putzig sind, dass sie die höhere bruchlast garnicht aushalten. holger
|
||||
|
||||
8 mm ist mit Sicherheit besser - auch wenn´s nur zur Beruhigung der eigenen Nerven ist....
Hab bei meienm Boot, ebenfalls ca. 1200 KG, als Ankerkette auch 8mm dran. Das hat neben der Bruchlast ja auch den Vorteil des höheren Gewichtes und das Boot liegt bei wenig Wind und Strömung sauber über der senkrecht hängenden Kette. Die gleiche Stärke nehme ich auch für die Verankerung der Boje zum Grund. Der nächste Händler hier in der Region, Pieper - Gladbeck, hat die Kette als Meterware aus der Tonne und schneidet soviel ab wie man braucht - auch wenn´s nur 50 Zentimeter sind...
|
||||
|
||||
DIN 766 bezeichnet nur die Maße. In Ermanglung einer Winsch braucht dich das nicht zu stören.
V4A ist ein allg. Begriff. Würd ich mir aber keine Gedanken machen. Wird auf alle Fälle halten. Ich würd die Kette für diesen Zweck kaufen
|
||||
|
||||
@Charly
Interessantes Thema. Wäre einen eigenen Thread wert. Inhalt ist aber nur die halbe Wahrheit
|
|||
|
|||
Danke für Eure informative Antworten
Xaver |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Thema: 6mm ist mehr als ausreichend.
|
||||
|
||||
Hallo,
jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben: Die Bruchlast für eine handelsübliche Edelstahlkette (AISI 316) beträgt bei 6mm 1,6 to bei 8mm 3,2 to bei 10mm 5,0 to Ich habe Deine Frage so verstanden, dass Du die Kette zur Verankerung einer Boje (Mooring) benutzen möchtest. Wenn das der Fall ist, würde ich mir die Dimensionierung noch einmal überlegen. Bei einer Ankerkette verwendet man normalerweise die vier bis 10 fache Wassertiefe, wodurch sich wegen des vorhandenen Durchhangs bzw. der Federwirkung eine andere Belastung ergibt, als bei Mooringketten, die häufig nur die Länge der 2-fachen Wassertiefe haben. Außerdem würde ich noch mit einem Edelstahlfachmann darüber sprechen, was er davon hält, eine Edelstahlkette permanent unter Wasser einzusetzen. Edelstahl kann korrodieren, wenn es nicht ständig Sauerstoff ausgesetzt ist. In wieweit der Sauerstoff des Wassers ausreicht, muss Dir ein Fachmann sagen. Ich würde für eine Mooring lieber eine 12mm Kette in verzinkter Qualität nehmen. Das Boot selbst würde ich mit Leinen an der Boje festmachen. Gruß Paul |
|
||||
|
||||
eine 6mm Kette hat je nach Güteklasse eine Bruchlast von 1,4 bis knapp 2t.
Das sollte für den gewünschten Zweck allemal ausreichen. Niro würde ich auch nicht nehmen.
|
|||
|
|||
Hallo,
das es wirklich keine Missverständnisse gibt. Ich möchte die Kette unten an einer Mooringkette und oben an der Boje befestigen. Das Boot mache ich mit einer Leine (14 mm) an der Boje bzw. Schäkel (Kette) fest. Das ganze soll als "Liegeplatz" für den Urlaub dienen. Xaver |
|
||||
|
||||
Wenn die Kette zu dick wird, dann muss auch die Boje größer werden, sonst zieht das Gewicht der Kette die Boje unter Wasser.
6mm sind ausreichend. Fürs gute Gefühl tuts dann 8mm |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss Dieter |