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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorproblem keine Drehzahl und unruhiger Leerlauf
Hallo und guten Abend...
Motorenhersteller: Yamaha bj.1996 Modell: 50aetl Motorcode 62y Antrieb: AB Leistung: 50PS 2- oder 4-Takter: 4Takter Anzahl der Zylinder: 4zyl. Habe folgendes Problem: Nach 11 problemlosen Betriebsstunden diese Saison und nach großer Inspektion in einer Fachwerkstatt macht mein Motor nun Probleme. Wollten noch mal das schöne Wetter nutzen und eine Tour machen-ABER der Motor lies sich schlecht starten (2Wochen nicht genutzt) Er sprang erst nach etlichen Startversuchen an. Er lief da schon realtiv rauh, bzw schüttelte sich öfter- was ich den kalten Temperaturen schuldete. Also aus dem Hafen raus....Hebel auf den Tisch und...NIX, er bleibt "hängen" bei 3500Umin und entwickelt keinen ordentlichen Schub- beim Gasgeben vibriert das ganze Boot. Im Leerlauf läuft er sehr unruhig. Ich habe dann die ZK-Stecker abgezogen...beim ersten Zylinder brachte das keine Veränderung im Laufverhalten. Egal ob drauf oder nicht...klingt identisch. Zündkerze getauscht keine Änderung. Diese neue Zündkerze hatte einen nach dem erneutem Ausschrauben einen leichten Film von Kraftstoff oder ähnlichen am Gewinderand. Im Stand bei höherer Drehzahl hat er dann öfter Fehlzündungen. Die Zündkerzen hatten alle ein anderes Bild. 1Zylinder : rehbrauner Isolator (von oben geblickt nur die Hälfte des Isolators-Kreis braun die andere weiss) 2.Zylinder: schön rehbraun 3zyl. Hellbraun und Masse elektrode weisslich 4.Zylinder: schwarz -Alle Kerzen wurden bei der Inspektion gewechselt. Die 2 Doppelzündspulen habe ich getauscht um diese als Fehlerquellen auszuschliessen. Wie soll ich weiter vorgehen?? Hat jemand eine Ahnung...bitte helft mir...möchte die Saison noch nicht beenden. Gruss Andreas |
#2
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Kerze defekt oder CDI hat nen Schuss.
sagt so in etwa die Glaskugel........ Gruß Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#3
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hallo BOFE,
die Kerze habe ich schon gewechselt Ergebnis bleibt...CDI? Wie kann man die überprüfen? Aber warum läuft denn Zylinder 4 an der gleichen Spule ordentlich(augenscheinlich)zumindestens Veränderung des Motorlauf beim Abziehen ist vorhanden Gruss Geändert von wassermax (13.10.2012 um 23:29 Uhr) |
#4
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Zitat:
Hi Andreas Da würde ich gar nichts machen und der "Fachwerkstatt" einen klaren Auftrag (Garantie) erteilen
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch |
#5
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Ich hatte ähnliche Probleme mit dem 40 PS Yamaha bei mir war es der Vergaser! Oberster der 3 war verdreckt und der unterste Zylinder war ohne Funktion und der Mittlere nur zur Hälfte. Motor sprang an aber eben keinerlei Leistung. Keruzenbild habe ich nicht nachgeschaut.
Nach Reinigung und Synkronisation läuft er nun wieder Top.
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Gruß und Ahoi Martin
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#6
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Ich tippe auch mal ganz stark auf Vergaser. Ausbauen, ultraschallen, einbauen und synchronisieren sollte gewiß Abhilfe schaffen.
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#7
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Bevor du die Vergaser ausbaust würde ich sie erstmal entleeren und dann mit dem Pumpball neu befüllen. 'Vieleicht ist nur ein Wassertropfen vor der Düse.
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Gruß Rüdiger |
#8
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bei mir hat eine vergaserreinigung immer was gebracht
ultraschallbad war gut, aber nicht 100% eine düse ist danach immer noch verengt gewesen springt denn ein funke über, wenn du den ks ziehst? wenn ja, dann würde ich auch ehr auf vergaser tippen wenn du erst kürzlich mit dem motor in der werkstatt gewesen bist und der motor erst danach die macken hat, dann würde ich die in die pflicht nehmen und nicht selbst herumdoktor´n
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burki |
#9
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Hallo,
Vergaser ist am wahrscheinlichsten, wie ja alle schon sagten. Als 2tes würde ich prüfen, ob der Motor Nebenluft zieht, dadurch magert Dir das Gemisch ab, und die Kerzen sehen alle anders aus. Die helle Kerze könnte dafür sprechen. Ich weiß nicht, was Du für einen Benzinanschluß hast, aber über den kann man auch Nebenluft ziehen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#10
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Danke für die vielen Antworten...
Ich versuche erst einmal auf offene Sachen zu antworten. >Ich weiß nicht, was Du für einen Benzinanschluß hast, aber über den kann man auch Nebenluft ziehen.< Na ich denke das ist der Standard bei dem Motor .Der Anschluss am Motor hat einen Führungsstift und dann daneben das Kraftstoffventil. und dann halt noch die Taste zum Lösen. >Bevor du die Vergaser ausbaust würde ich sie erstmal entleeren und dann mit dem Pumpball neu befüllen. 'Vieleicht ist nur ein Wassertropfen vor der Düse.< Wie entleere ich die Vergaser??? Hat jemand für den Motor ein Werkstatthandbuch,,,wo die Grundsachen erklärt werden? Finde nur die englischen von seloc oder so... Habe eigentlich auch vorgehabt den Motor wieder hinzubringen, aber das Vertrauen ist weg. Komme aus der Kfzbranche...aber Aussenborder sind Neuland...und ohne Fachliteratur auch wenig sinnvoll daran rumzudoktorn... Deshalb habe ich die Inspektion machen lassen...Und der Zeitfaktor. Vergaser gibt es bei uns so gut wie gar nicht mehr...deshalb muss ich mich erst mal in die Materie reinlesen. Stellt Ausbau und Säuberung ein Problem dar???Wie Macht man die Grundeinstellung des Vergasers...Kann man die Düsen der Vergaser nicht erneuern? Oder ist dies zu kostenintensiv? Gruss und vielen Dank für eure Antworten bisher? Andreas |
#11
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Die Vergaserkammer (Schwimmerkammer) hat meist eine Ablaßschraube.
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Gruß und Ahoi Martin |
#12
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also, wenn du aus der kfz-brange kommst, solltest du das mit dem ausbauen der vergaser packen
was du dann vll brauchst, sind die dichtungen zum ansaufstutzen-flansch, wenn die aus papier sein sollten (hab ich mir auch schon selbst nachgebastelt) wenn ich nicht irre, ist beim yami nicht´s zu synchronisieren bei meinem 80er ist das jedenfalls so wozu neue düsen? was soll daran denn verschleissen, es sei denn, da hat mal jemand versucht, den durchlass zu optimieren aber der ist ja vor der inspektion gut gelaufen, oder? haben die vll nen neuen zahnriehmen drauf getan? vll. solltest du dir mal sagen lassen, was die bei der inspektion alles gemacht haben!
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burki |
#13
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Zitat:
Hallo Andreas, leuchte mal mit einer Taschenlampe in diesen Anschluß und schaue, ob der kleine O-Ring, vor der Kugel, im Innern noch richtig sitzt. Kann sein, daß es das ist, .............. muß aber nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (15.10.2012 um 07:32 Uhr) |
#14
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Wie Alex schon schrub, erst die Anschlussstücke des Benzinschlauches (am Motor und auch am Tank) prüfen. Die werden gerne mal undicht und das führt zu den merkwürdigsten Phänomenen. Vergaser auseinanderreißen würde ich nachrangig prüfen. Die Anschlussstücke verlieren schon mal den O-Ring oder auch einen Metallring, fällt nicht weiter auf und ist bei den Yams kein unbekanntes Problem(chen).
BON |
#15
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Moin Andreas,
was wurde, oder sollte bei der großen Inspektion alles gemacht werden? Die Vergaserbank ist die Gleiche, wie bei mir. Hab auch selbst Hand angelegt und nun läuft es. Wenn Du etwas Geduld hast und warten kannst, bis ich nächstes mal bei Dir in der Nähe bin, lad ich mein ganzes Gerödel (Ultraschallgerät, Reiniger, Multimeter und Synchronuhren) ein und dann Attacke. Ich denke, dass ich Anfang April, wenn der Schnee weg ist, hoch komme.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#16
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Ich tippe auch auf eine fehlerhafte Vergasereinstellung.
Die verschiedenen Farbbilder der Zündkerzen deuten wirklich darauf hin... Schätze das bei deiner Inspektion mal der Azubi ran durfte Wurde der Vergaser bei der Inspektion ausgebaut bzw. gereinigt ? Guck dir bitte auch mal genau das Zündkabel und den Zündkerzentecker an. Evetl. ist er defekt. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das evtl. ein Zünkabel vertauscht worden ist... Wobei ich den Motor nicht kenne und nicht weiß, ob dieses bei deinen Zündkabeln (länge) überhaupt möglich ist... Ansonsten würde ich das Angebot von VEGA499 annehmen... |
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