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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.10.2012, 15:43
aktivol aktivol ist offline
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Standard Bilgepumpe hab da mal nee Frage

da mein Boot und ich uns langsam näher kennenlernen wollen, schaue ich wo was ist. Nun war der Vorbesitzer was die E-technik angeht nicht der geübteste, das ist für mich nun nicht das Problem, aber ich finde im Boot zwar einen Schalter Bilgepumpe aber ich kann nirgends eine Pumpe finden.
Da es ein Halbgleiter ist entfällt ja auch die Bilge als solchens.
Nun währe ich davon ausgegangen das sich eine im Motorraum und eine in der Kajüte befindet aber es ist leider so nicht. Wer hat noch Tips

Boot Nordstar 26

Gruß
Henry
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  #2  
Alt 14.10.2012, 15:47
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
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Hi,

schalte mal ein ob es irgendwo brummt
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  #3  
Alt 14.10.2012, 15:57
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Dann frag doch mal den Vorbesitzer oder Verkäufer.

Normalerweise (wie du ja auch geschrieben hast) sitzt die Bilgepumpe in der "Bilge". Hast du mal richtig unter deinen Innenbordern drunter geschaut, ob da nicht doch ganz hinten was sitzt ?
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #4  
Alt 14.10.2012, 16:23
aktivol aktivol ist offline
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mit dem brummen klappt es leider nicht so, da der Verkäufer zwar einen wunderschönen Schalter für die Bilgepumpe eingebaut hat, aber dieser leider nicht angeschlossen ist.
Unter dem Motor kann ich leider nichts entdecken und der Verkäufer ist leider auch keine Hilfe.
Der Motorraum ist schätze ich mal einer der unsichersten Räume wo Wasser aufgrund des Z-Antriebes mal einbrechen kann, aber er ist ja nicht der tiefste Punkt. Ich gehe mal davon aus, weil der Motorraum scheinbar insich abgeschlossen ist, macht es hier Sinn eine Pumpe eizusetzen, aber wie mache ich es denn in der Kabine?
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  #5  
Alt 14.10.2012, 16:37
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Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen

Ich gehe mal davon aus, weil der Motorraum scheinbar insich abgeschlossen ist, macht es hier Sinn eine Pumpe eizusetzen, aber wie mache ich es denn in der Kabine?
Ich würde in jeder Sektion des Bootes eine Pumpe einbauen. Im Maschinenraum zusätzlich einen Schwimmschalter.
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  #6  
Alt 14.10.2012, 18:06
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen
Da es ein Halbgleiter ist entfällt ja auch die Bilge als solchens.
Wieso, sind die unten offen?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #7  
Alt 14.10.2012, 18:47
aktivol aktivol ist offline
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neeee, aber sehr flach gebaut. Bin bei meinen Verdrängern das anders gewohnt.
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  #8  
Alt 14.10.2012, 19:27
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Es muß doch irgendwo Außen ein Loch für die Bilgepumpe sein ,
suche es und verfolge dann den Schlauch und da sollte dann auch ne Pumpe sein
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #9  
Alt 14.10.2012, 19:52
almdudi almdudi ist offline
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Falls der Schalter nicht nur zur Verzierung da ist, muß es ja irgendwo über den Fußboden einen Zugang geben zu einer Bilge, auch wenn sie noch so winzig sein sollte, und zwar halbwegs mittig. Also mal alles wegklappen, was da im Weg ist an Mobiliar. Aber wenn der Schalter gar nicht angeschlossen ist, muß man natürlich mit allem rechnen.
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  #10  
Alt 14.10.2012, 20:22
aktivol aktivol ist offline
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ich denke schon fast der Verkäufer hat die ausgebaut um Balast zu sparen. Konnte an allen Durchbrüchen nichts entdecken
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  #11  
Alt 14.10.2012, 20:45
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Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen
ich denke schon fast der Verkäufer hat die ausgebaut um Balast zu sparen. Konnte an allen Durchbrüchen nichts entdecken
Tupperschüssel im Schrank
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #12  
Alt 14.10.2012, 23:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo aktivol,
die Bilgenpumpe ist in aller Regel in der Nähe des Pumpenschalters,
wenn du weder Pumpe noch schlauch finden kannst, wird wohl keine Pumpe mehr eingebaut sein, also neu machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 15.10.2012, 12:18
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen
ich denke schon fast der Verkäufer hat die ausgebaut um Balast zu sparen. Konnte an allen Durchbrüchen nichts entdecken

Der war gut

Bei über 3 t Leergewicht kann man wohl nicht von Balast sprechen bei den paar Gramm für die Bilgenpumpen

Ich habe mir auch gerade eine neue Bilgepumpe eingebaut. Jedoch mit Schwimmerschalter (würde ich dir auch empfehlen). Habe eine attwood 4505-7 verbaut. Diese fördert 1892 L pro Stunde.
Dies ist eine Standardpumpe für Boote der 6 - 7 m-Klasse. Gibt natürlich einige, die noch wesentlich mehr fördern.

Kannst ja mal bei der Deutschlandvertretung nachfragen, welche Pumpen wo in deinem Boot aktuell verbaut werden:

Händler Germany

Cramer Boote GmbH

Südstrand 3-4
26382 Wilhelmshaven
Telefon 0 44 21 434 15
Fax 0 44 21 445 30
crew@cramer-boote.de
http://www.cramer-boote.de
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__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #14  
Alt 15.10.2012, 19:15
aktivol aktivol ist offline
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na so schwer bin ich ja nun auch nicht 3Tonnen!!!
Das Boot wiegt 1,9 Tonnen.
Ist der Schwimmschalter in der Pumpe eingebaut?

Gruß
Henry
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  #15  
Alt 15.10.2012, 19:35
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich würde in jeder Sektion des Bootes eine Pumpe einbauen. Im Maschinenraum zusätzlich einen Schwimmschalter.
Jep, aber dann muss/sollte ein Oel-/Benzinabscheider verbaut sein.
__________________
Gruss Vestus
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  #16  
Alt 16.10.2012, 07:56
almdudi almdudi ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Bilgenpumpe ist in aller Regel in der Nähe des Pumpenschalters,
Nur wenn es ein automatischer Schalter ist, ein eventueller zusätzlicher manueller Schalter liegt eher nicht irgendwo unter dem Fußboden.
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  #17  
Alt 16.10.2012, 11:53
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Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen
na so schwer bin ich ja nun auch nicht 3Tonnen!!!
Das Boot wiegt 1,9 Tonnen.
Ist der Schwimmschalter in der Pumpe eingebaut?

Gruß
Henry
Hallo Henry,

das Gewicht stammt von der aktuellen Nordstar 26 Patrol (s. Herstellerseite). Du hast ja nicht geschrieben, welches Baujahr bzw. welche Ausführung du hast

Ja. Der Schwimmerschalter ist in der Pumpe eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Habe ihn im Anhang mal rot eingekreist (er ist nicht kpl. abgebildet).
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Viele Grüße
Thomas
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  #18  
Alt 16.10.2012, 19:53
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Jep, aber dann muss/sollte ein Oel-/Benzinabscheider verbaut sein.
Hallo,

stimmt schon mit dem Abscheider ist aber zusätzlicher Aufwand. In vielen Häfen ( Naturschutz usw. ) ist eine Automat. Bilgenpumpe verboten. Naja wenn das Bott absäuft dann kommt mehr Öl usw in das Wasser.
Ich hab das so gelöst, Bilgenpumpe etwa 10 cm über dem tiefsten Punkt eingebaut. Sollte Öl in der Bilge sein kann man es rechtzeitig entfernen. Steigt das Wasser höher ist sowieso Alarm angesagt.

Gruß Kurt
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  #19  
Alt 16.10.2012, 20:03
aktivol aktivol ist offline
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@ Bootsfreunde.com, nee so modern kann ich mir noch nicht leisten, meine ist aus 1982.
Ich habe unter dem Motor eine Auffangwanne. Wenn das Wasser dann bis da steigen sollte, dann sollte ich mir langsam den Retungsplan rausholen.
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  #20  
Alt 16.10.2012, 20:50
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Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen
@ Bootsfreunde.com, nee so modern kann ich mir noch nicht leisten,....
Willkommen im Club

Aber auch bei 1,9 t sind die paar Gramm für die Bilgepumpe kein Ballast

Ist es so eine ähnlich der im Anhang

Stell doch mal ein Album in dein Profil. Finde es schade, dass dies wenig hier genutzt wird

Dafür habe ich schon mal 3 Alben eingestellt
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Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (16.10.2012 um 20:57 Uhr)
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  #21  
Alt 16.10.2012, 21:52
aktivol aktivol ist offline
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ja, so eine nennen wir jetzt unsere. Mache sie jetzt über Winter hübsch, kann ja dann mal ein paar Bilder einstellen
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  #22  
Alt 17.10.2012, 11:59
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Hübschen Unterwasser-Anstrich hat sie ja schon mal. Hatte ich meiner Ockelbo damals auch gegönnt. Eine Schweinearbeit den alten Rotz erst mal kpl. runter zu schleifen und 7-fach neu aufzubauen

Den richtigen Namen hat dein Boot ja auch schon. Mal sehen, wie du die Meerjungfrau verschönerst.

Und immer daran denken. Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn,..
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Viele Grüße
Thomas
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  #23  
Alt 17.10.2012, 20:01
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
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Hi,

wollte hier eigentlich was zum Thema Bilgenpumpe lesen aber Ihr wechselt das Thema Schade dass das immer so ist.

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  #24  
Alt 18.10.2012, 02:28
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balimara balimara ist offline
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Zurück zum Thema Bilgenpumpe.
Eine Automatisierung kann ich nicht empfehlen, wir hatten in der Biskaya durch einen defekten Ölfilter das komplette Öl in der Bilge (6Liter). Wir haben es erst gemerkt als der Motor über Öldruck tief ausgeschaltet wurde und wir zufällig unsere Bilge kontrolliert haben. Bei einer automatisierten Bilgenpumpe wäre die ganze Suppe direkt ins Meer gegangen. So konnten wir es ausschöpfen und in La Coruna sachgerecht entsorgen.
__________________
Gruß Manfred
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  #25  
Alt 18.10.2012, 05:32
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was ist aber wenn du nicht mitbekommst, das du einen Wassereinbruch über z.b. den Z-Antrieb bekommst?
Ich habe unter dem Motor platz, dort sitzt zuzeit eine Ölaufangwanne, werde mal überprüfen was da zurnot an Öl reingehen würde.
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