|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wechselrichter
Hallo User,
ich habe eine Frage zu meinem Wechselrichter Waeco SinePower300. Ich habe den wechselrichter jetzt erfolgreich eingebaut, meine Frage ist jetzt wo schließe ich die Erde an? Der Wechselrichter hat ja einen extra Erdungsanchluss. Normal würde ich sagen ich kann diesen´einfach ans Schiff ( Metall ) anschließen. Allerdings ist hier ja achu Masse 12 Volt drauf gelegt. Danke im Vorraus |
|
||||
|
||||
Was steht dazu in der Bedienungsanleitung beschrieben ?
Wieviel Geräte willst du gleichzeitig betreiben? Normal wird die Erde nicht angeschlossen. Dann wirkt es wie ein Trenntrafo und schafft sein eigenes Netz. Wichtig wäre zu wissen, ob der Ausgang schon erdfrei ist.
|
||||
|
||||
bei manchen Billig-Invertern kommt es vor, dass der Erd-Pin in der 230 Steckdose des Inverters im Laufe des Betriebes Spannungspotential aufbaut. Von daher würde es helfen die Erde mit an die Masse der Batterie zu hängen, kann aber nicht sagen, wie das bei Waeco ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Erde des Wechselrichters kommt also auf Schiffsmasse. Dass da auch die 12V-Minus dran hängen, stört nicht. |
|
|||
|
|||
Der Wechselrichter schafft so und anders sein eigenes Netz. Ein Trenntrafo ist in dem Fall völlig unnötig, weil da ja kein Potential zur Erde des Landstroms aufgebaut wird. Nur da ist ein Trenntrafo wichtig, um elektrolytische Korrision zu verhindern.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wozu sollte hier ein Trenntrafo gebraucht werden sein? Ich schrieb ja nur, der Richter "wirkt wie" ein Trenntrafo. Wenn ich aber das neue Netz an einer Stelle, z.B. der Erdung, mit dem anderen Netz verbinde, untergrabe ich mir die positiven Eigenschaften doch nur....
|
|||
|
|||
Tja, keinen funktionierenden FI-Sicherungschalter im Netz zu haben, würde ich nicht als positive Eigenschaft betrachten. Man sollte sich halt ein paar Gedanken machen, wie man das 230V-Bordnetz sowohl mit Strom aus dem Wechselrichter als auch mit Landstrom sicher aufbauen kann. Das kann man ganz bestimmt nicht dadurch, dass man den Wechselrichter nicht erdet.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein sichereres Netz gibt es nicht, da kein Strom durch den Körper nach Erde abfließen kann. Sobald du erdest, mußt du das Netz genau sicher aufbauen wie ein Hausnetz, also auch mit FI.
|
|||
|
|||
Da hast Du völlig recht, das hab' ich nicht beachtet.
|
|
||||
|
||||
Also von Beruf bin ich Elektriker und kenn mich auch gut mit dem ganzen aus ,allerdings bin ich was 12v(in verbindung mit 230v )angeht nicht so fit.
Also kann ich erde mit auf die Schiffs Masse legen trotz- 12 v |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sobald mehr als eine Steckdose vorgesehen ist, muß ein Potentialausgleich (und damit entspr. Überwachung) mit gezogen werden Dafür gibt es je nach Anforderung verschiedene Netzformen. Nicht ganz einfach ist das bei gleichzeitiger Nutzung von Landstrom und WR (gegenseitig verriegeln, Sicherheit). Bilder???
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast deinen 230V Stromkreis, selbstverständlich getrennt vom Schiff. Genauso abgesichert: Ankommend FI + Sicherung je für Phase und Null. Deinen 12V Stromkreis führst du genauso einzeln mit + Und - Deinen Wechselrichter speisst du über ein Trennrelais in deine 230V Anlage ein.
|
||||
|
||||
Es geht erst weiter, wenn wir wissen, was er mit den 300W alles betreiben will und wie es angeschlossen wird.
|
||||
|
||||
Ich werd mir wohl auch einen Umformer einbauen um meine Senseo auch vor Anker benutzen zu können.
Da ich recht faul bin was die Verkabelung angeht (oder schlau) werd ich mir ins hintere Staufach eine CEE-Steckdose setzen die vom Umformer versorgt wird. Der PE ist dann am Umformer angeschlossen. Von dieser versorg ich dann meinen Landanschluss und somit alle Steckdosen im Boot. So kann ich meinen Laptop, meinen Fernseher usw. auch betreiben wenn ich will.
|
||||
|
||||
Vergiss nicht, den Stecker raus zu ziehen, bevor du den Landanschluss anlegst.
|
||||
|
||||
Geht ja gar nicht. ich benutz ja dann das selbe Kabel wie ich am Landanschluss benutze.
Nur halt nicht an Land an einer Versorgungsteckdose sondern an Bord.
|