boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2012, 11:38
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 131
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard Kaufentscheidung Sea Ray 260 mit Volvo Penta Dieselmotor (165PS) BJ 1991

Moin Moin wie oben beschrieben hätte ich gern mal eure Meinung zu dem oben geannten Gespann:

Boot: Sea Ray 260 OV
Motor: TurboDiesel Volvo Penta (165 PS) Bj 1991
Länge:8,40
Breite: 2,60

Ich habe ein Agngebot bekommen solch ein Boot für 15 k zu erweben. Vom Zustand her war das Boot ok (Altererscheinungen vorhanden) aber sonst war alles im guten Zustand.

Nun aber meine Frage zum Motor. Würdet Ihr abraten ein so großes Boot mit solch einem alten Motor zu kaufen? Ist der Motor für dieses Boot nicht zu klein? Wie sieht es mit dem Teilenachschub aus?

Hat jemand Erfahrungen bezüglich dieses Modells? Wäre Super.


Gruß,
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2012, 13:17
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Was wiegt das Teil (tatsächlich) und wo soll es gefahren werden?
Bei einem geschätzten Gewicht von 3 Tonnen und einem Gewässer mit starker Strömung kann es da mit einer Gleitfahrt schon eng werden. Meine Sea Ray 270/290 ist 1 Meter länger 25 cm breiter und wiegt 4 Tonnen (mit Sprit usw.) Ich habe 2x 205 PS im Keller (nur zur Info). Ich hatte mal eine 230er Sea Ray mit 205 PS, da war mit 5 Erwachsenen die Grenze erreicht.

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

LG Lalao0


Hartwig

P.S. Vielleicht ist ja mein Boot auch was für dich? Steht jetzt zum Verkauf.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro

Geändert von lalao0 (15.10.2012 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.10.2012, 14:07
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 131
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort. Mir gehts primär um den TurboDiesel Motor. Der Motor ist ja mitlerweile auch schon 20 Jahre alt und ich denke mir das dieser bezüglich Ersatzteile etc nicht mehr so optimal ist oder?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.10.2012, 14:19
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zum Motor kann ich nichts sagen. Für meine Mercruiser Benziner ist die Ersatzteilversorgung bis jetzt kein Problem.

LG Lalao0
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.10.2012, 14:23
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

P.S: Fällt mir gerade auf: Volvo Penta und Sea Ray, gab es das in einer Originalkonfiguration oder wurde die Maschine nachträglich eingebaut?

LG Lalao0
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2012, 14:29
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Ist das ein Einbaudiesel mit Aquamatic? So einer:
http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQAD40-B.html ?

Zur Ersatzteilversorgung kannst Du bei dem verlinkten "Verein" ( ) mal anfragen, die haben mir bisher viel erzählen können.

Ansonsten gib mal die genauen Daten der Motorisierung und des Antriebs durch..

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.10.2012, 14:35
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Der Dieselmotor, um den es hier vermutlich geht stammt aus einer Motorenfamilie, die u. a. auch in Nutzfahrzeugen, Baumaschinen etc. eingebaut sind. In diesem Thread wurde auch schon drüber gesprochen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164843

Über Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung würde ich mir grundsätzlich wenig Sorgen machen, soweit der Motor halbwegs gewartet und einigermaßen pfleglich behandelt wurde.

Interessant ist noch ob er mit Zweikreiskühlung verbaut ist, was ein dicker Pluspunkt wäre.

W
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.