|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kroatien - beste Reisezeit
Hallo,
was denkt Ihr, wann ist die beste Reisezeit für Kroatien. Wollten von Rijeka bis in die Kornaten und zurück. Ist es vom 15. Juni bis ca. 5. Juli schon voll? Findet man freie Liegeplätze? Oder ist eine voranmeldung nötig? Und wie ist Mitte Juni das Wetter? LG Michael |
|
||||
|
||||
Die erste deiner geplanten Wochen ist in Rab immer noch recht unbeständig. Es gibt viele Jahre, in denen ich in dieser Woche nicht aus Barbat raus komme. Geschweige denn eine geplante größere Tour anzutreten.
Kommt aber natürlich immer auf die größe des Bootes an. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Ich war diese Jahr ab dem 17.6 auf Rab für drei Wochen ,
ich muss sagen das wir noch nie besseres Wetter hatten wie dieses Jahr . Mehr als 1000Km Boot fahren in knapp drei Wochen , fand ich schon klasse. Wassertemperaturen zwischen 21-29 Grad hat auch gereicht. Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Super Zeit mit massig freien Plätzen. Wetter ist halt Glücksache.
|
|
||||
|
||||
waren schn öfter im Juni
allerdings ist es mit dem Wetter Glücksache wir fahren daher mit dem Auto bis Zadar oder Biograd da ist es mit dem Wind nicht so krass Foto vom 14.05. 2011 Ugljan
|
||||
|
||||
wir fahren immer ab der letzten Juniwoche für drei Wochen, bisher war das Wetter immer top und es ist noch nicht so sehr überlaufen
|
|
||||
|
||||
Also, wenn ich das recht deute, fängt dort die Saison erst so Mitte Juli an?
|
|
||||
|
||||
Nöö, viele finden den Juni sehr reizvoll, ist z.B. nicht so warm.
Beständiger wird es aber ab Anfang Juli. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Das Wetter ist sowieso durcheinander. Kann man überhaupt nicht mehr sagen wann es so richtig durchweg gut ist. Wir fahren immer Juli/August. Barbat ist längst nicht mehr so voll wie vor 10 Jahren wo man noch Pensionen suchen mußte. Aber wenn man es ruhig angehen will ist Juni/Anf.Juli schon ok.
Lg Birgit aus Ascheberg
|
|
||||
|
||||
Ich war schon zu fast allen Kalendermonaten in HR (bis auf November - Februar), die besten Wasserverhältnisse für das Bootfahren mit Booten um/unter 5,-- mtr. sind sicherlich von Mitte September bis Mitte Oktober, das Wasser ist fast den ganzen Tag Glatt und lädt förmlich zu schneller Gleitfahrt ein, ausserdem noch angenehm zum Baden, wir hatten vorige Woche noch 22-23 Grad.
Sicher ist auch der April und Mai reizvoll, quasi ein vorgezogener Frühling, aber das Meer ist noch empflindlich kalt, meist so um die 14-16 Grad. Wir bevorzugen definitiv die Nachsaison.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ab Mitte Juni bis Mitte Juli war es dieses Jahr, sowie 2010, 2008 und 2006 "ententeich" und das durchgehend .... ab Mitte Juni bis Mitte Juli war es die letzten Jahre top Badewetter, immer 22 bis 24°, dieses Jahr und vor zwei oder drei Jahren (müsste nochmal nachsehen in meinem Log) sogar mit 26° Wassertemperatur .... ab Mitte Juni bis Mitte Juli war es die letzten 8 Jahre mit o.g. Ausnahme "Wetter zum Bootfahren und Baden, wie es nicht besser sein kann" ....++ und ich meine damit, dass in 4 Wochen nicht mehr als 3-4 Tage dabei waren, die mal nicht so top aber warm und trotzdem angenehm waren.... - Unsere "Basis" ist dabei Rab und wir waren zu diesen Terminen auf wunderbaren Törns, bis Trogir, bis Split, oder auch mal nur bis Pazman.... oder 2010 bis Dugi Otok und 10 Tage Borapause in der Bucht....
|
||||
|
||||
Nee Dieter, in 2010 sind wir wie immer am letzten Juni Wochenende angekommen, und hatten Wassertemperaturen von 20 Grad wegen der kurz zuvor stattgefundenen BoraWoche. Unsere Bekannten haben ihre Boote teilweise eine Woche an Land gelassen.
Ich rede im übrigen von Booten 5-6 Meter. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
in den letzten 10 Jahren war ab dem Mondwechsel Ende Juni immer stabiles Sommerwetter, davor war es meist noch unbeständig mit kalten Regentagen und Wassertemperaturen die deutlich unter 20° liegen. Richtig voll wird es erst ab der 3 Juli Woche bis zur 3 Augustwoche. Ab dem ersten Vollmond im September wird es dann meist wieder unbeständiger, obwohl es im September und Oktober auch immer noch längere Schönwetterperioden gibt mit Wassertemperaturen deutlich über 20° . Es ist aber nicht mehr so stabil und wechselhafter.
|
||||
|
||||
genau, auch das konnten wir feststellen, und der Mondwechsel ist meist so in der zweiten Juni Woche....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2 Tage Bora bis 28.6. und dann wurde es schon wieder blau, sonnig und ruhig.... ...hier eine Aufnahme vom 24.6. direkt im Velebit auf Höhe Kamenjak http://www.youtube.com/watch?v=KSbcZ2kRAu4 und so war das Wasser auch die Tage vorher.... nix Bora....
|
||||
|
||||
Allen, die sich für das Klima (und damit für die Frage der besten Reisesaison) in Kroatien interessieren, kann ich folgende Links empfehlen:
http://meteo.hr/index_en.php Hier sind u.a. Klimatabellen über längere Zeiträume zu finden. Noch einfacher (aber ohne Quellenangabe) kann man sich auf dieser Seite einen Überblick verschaffen: http://www.online-reisefuehrer.com/e...-reisezeit.htm Die Berichte Einzelner beziehen sich naturgemäß immer nur eine relativ kurze Zeit mit sehr starken, regionalen, um nicht zu sagen lokalen Besonderheiten. So hatten wir in diesem Jahr im Juli gleich dreimal heftige Bora (Mitteldalmatien), auch mit Gewitter und Regen. "Glattes" Wasser war nur selten anzutreffen. Aber was sagt das schon aus? Nächstes Jahr kann es wieder anders ein. Es ist und bleibt ein "Glücksspiel", denn das Wetter ist eben nicht wirklich berechenbar. Langfristig ermittelte Durchschnittswerte, wie in den Klimatabellen zu finden, können auch nur Tendenzen aufzeigen. Immerhin: Einen richtig vom Wetter "versauten" Urlaub, wie man ihn an Nord- oder Ostsee schon mal erleben kann, hatten wir in den letzten 15 Jahren in Kroatien nicht. Ein bis drei Tage Bora oder Regenwetter - ok - damit kann ich leben. Schlimmeres ist im Sommer (Mai bis Oktober) in Kroatien nach meiner Erfahrung und den Aussagen der Klimatabellen auch nicht zu erwarten. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Können wir uns nicht einfach auf den Nenner einigen, dass ab Mitte Juni ab Rab südwärts meistens schon gutes Boots- und Badewetter ist, manchmal aber auch nicht und dass es erst ab Anfang Juli bis Ende August richtig voll ist?
Mein Lieblingsmonat ist der September, aber jeder wie er will (oder zeitlich kann)!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke, es kommt sicher auf die Bootsgröße an, für viele ist "Ententeich" gegeben, wo wir 5,-- mtr.-Skipper schon verzweifeln...
|
||||
|
||||
ja .. bis auf dieses jahr... in 9 Tagen zweimal Bora und eine kaputte Autotür wegen Windstärke 10 (umgedrückt) - zwei Tage fahren - aber nur bis in die Bucht um Rab ... sonst Hafen..... das war mein September 2012
|
||||
|
||||
Zitat:
leider trifft deine Aussage für uns nicht ganz zu. Wir haben seit 2011 den Urlaub von der Zeit um den 15. Juni eine Woche nach hinten verlegt, da in den Jahren zuvor das Wetter erst besser wurde mit der letzten Juniwoche (Mondwechsel) auf um den 22.6. Das hat sich für uns auch in 2011 ausgezahlt. In diesem Jahr war es ja seit Anfang Juni schon gut bis Mitte Juli (Kein Wind und Regen sowie sehr heiss) Ab Mitte Juli gabe es viel Wind und Regen für ca. 10 Tage (Region Murter) Gruss Frank
|
||||
|
||||
Das mit dem Wetter kann man doch überhaupt nicht mehr so pauschal sagen.
Fahren nun schon seit 15 Jahren zu unterschiedlichen Zeiten runter. Entweder du hast Glück oder eben nicht. Waren dieses Jahr nochmal für 11 Tage Anfang Oktober auf Istrien und ich hätte nie gedacht das wir davon an 7 Tagen nochmal richtig gut mit dem Boot fahren konnten und sogar nochmal Delphine entdeckt haben.
|
|
||||
|
||||
.... das Wetter habe ich nicht anders beschrieben, dass es beim Mondwechsel ändert muss nicht, kann aber zutreffen,
meist schlägt eine 'Schlechtwetterperiode beim Mondwechsel um... ich habe dies die letzten 3 Jahre beobachten, nachdem mich Olli darauf aufmerksam machte übrigens 2011 war es bis 18.6. windstill und ruhig ... erst am 19.6. kam nachts starker Yugo und leichter Regen, und am Montag, 20.6 war es wieder sonnig und ruhig... (aufgezeichnet in Brbinje - Pazman) .... in Primosen Kremik vom 24.6. bis 27.6. wegen ganz starken NO Wind kein Auslaufen möglich..... eigentlich scheixxx Wetter Mitte Juni.... ist eben nicht vorhersehbar.... (aber oft anders in ERinnerung) wir können anhand meines Logbuches jeden Tag (den ich dort verbrachte) wettermässig nachvollziehen,...
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (22.10.2012 um 17:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn der Hahn kräht auf'm Mist, ändert sich' s Wetter oder es ändert sich nicht!
Daraus abzuleiten, welche Reisezeit für Bootfahrer in HR die beste ist, geht einfach nicht. Vielleicht sollte man gar nicht so sehr auf die Unwägbarkeiten des Wetters abstellen, sondern eher auf die Frage, wann es "überfüllt" ist und wann nicht. Das wiederum bedeutet für mich eindeutig: Juli und August (ferragosto in Italien!) möglichst meiden (geht leider nicht immer) und zu allen anderen Zeiten ein gutes Verhältnis zu Petrus und sonstigen Wettergöttern pflegen und hoffen... Gruß Gerd
|
|
||||
|
||||
Stimmt.
Sind seit Samstag in Istrien, Wolken haben wir noch keine gesehen. Dafür vereinzelt noch Boote die unterwegs sind. Heute 24° Luft- und 19° Wassertemperatur. Letzte Woche soll es hier ordentlich geregnet haben, jedenfalls ist alles so grün wie wir Kroatien noch nicht gesehen haben.
|
||||
|
||||
Ich war auch schon öfter im Juni dort. Allerdings bis jetzt immer ohne Boot...
Doch ich kann zu Wetter sagen, dass wir eigentlich immer sehr gutes ruhiges Wetter hatten! Ab und zu waren mal so ein bis zwei schlechtere Tage dabei. Gruß
|
|