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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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ford gt 40 pcm pro boss läuft nur auf 4 töpfen
Hallo zusammen,
wir fahren eine super air nautique bj 2002 verbaut ist ein 5,8 l ford gt 40 pro boss. jetzt haben wir das problem, dass er nur auf 4 töpfen läuft. pro bank sind jeweils 2 die nicht laufen bzw laufen. die die nicht mitlaufen sind jeweils die vorderen 2 einer jeden bank richtung bug. Zündfunken sind vorhanen aber es scheint kein sprit eingespritzt zu werden. Hatte schonmal jemand dies problem oder hat soweit ahnung mir einen hilfreichen tip zu geben? meine nerven kollabieren echt bald wenn ich nicht so langsam ne lösung finde. ich danke schonmal im vorraus für antworten. gruß timo |
#2
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http://www.planetnautique.com/Correc...e%20Manual.pdf
hier gibts ein hervorragendes Diagnosemanual, selten sowas feines gesehen, ziemlich umfangreich, runterladen dauert etwas, allerdings ist sowas wie da beschrieben Technik der achziger, frühen neunziger Jahre, Dein Boot aber von 2002, da aber bei Booten relativ alter Kram verbaut wird wie auch der 5,8 ltr. Motor, kann das natürlich nochzutreffend sein, kann man aus der Ferne ohne angucken nicht so beurteilen, gruss dieter Geändert von diri (16.10.2012 um 21:58 Uhr)
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#3
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hey diri danke für die antwort.
Die service manual hab ich schon bzw mit der hilfe der anleitung hab ich schon nach dem fehler gesucht! aber kann nichts finden! |
#4
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Hast Du mal versucht Fehlercodes auszulesen? Geht auch ohne Tester bei dem System,
http://www.obd-2.de/ford-usa-diagnose.html Allerdings war zu dem Zeitpunkt noch nichts genormt sodas die Stecker STI bzw STO alle möglichen Formen usw. haben können, ebenso auch die Codebedeutung x-beliebig sein kann, gruss dieter |
#5
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Noch was, wenn Du meinst das ein Bank nicht einspritzt, laut Seite 2A-14 einfach mal PIN 58 und 59 überprüfen ob bei drehendem Motor (Anlasser) jeweils Schaltsignal ausgegeben wird, ohne jetzt gross nach zu gucken, in der Regel Minus gegen 12V+ oder gegen 57 / 37 gemessen, vielleicht gibts da an den Steckverbindungen auch ein Problem a la Spannungsabfall, Korrosion etc.
gruss dieter Geändert von diri (17.10.2012 um 18:49 Uhr) |
#6
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Kann sein dass die Einspritzdüsen auf einer gemeinsamen Endstufe im Steuergerät hängen und eine Düse defekt ist. Normalerweise haben grössere Motoren mehrere Endstufen für die Düsenansteuerung, beim 8Zylinder würde ich 2 Endstufen vermuten was zum Ausfallbild passt.
Eventuell sind die beim Bootsmotor nicht bankweise verteilt sondern quer getrennt damit man noch gut nach Hause fahren kann quasi als Vierzylinder. Die defekte Düse solltest du rausmessen können wenn du die Widerstände der Düsen im i.O Fall kennst. Die defekte Düse zieht dann die Endstufe so weit runter dass nichts mehr geht. Riecht für mich danach. Meistens sind die Dinger permanentbestromt und werden über Masse geschalten. Es kann auch an der Verkabelung liegen die zu hohe Übergangswiderstände durch Korrosion hat. Besorg dir hald mal nen Schaltplan und miss das durch. oder klemm einzelne Düsen ab und schau ob dann die Endstufe wieder anspringt auf 3 Töpfen.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! Geändert von chevyuser (17.10.2012 um 19:13 Uhr) |
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